Getriebenummer
-
uwe03
Getriebenummer
Hallo,habe ein Getriebe gefunden an dem vor der Nummer ein B und noch was halbrundes könnte ein C sein eingeschlagen ist.Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat?
-
uwe03
Re: Getriebenummer
Ich vermute das B steht für Beiwagen wie beim Kardan weis bloss nicht ob es sowas gab.
- frankbarby
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo,
ich denke mal beim Getriebe weist das B auch auf Eignung für Beiwagenbetrieb hin (betrifft hier natürlich nur das eingebaute Räderpaar für den korrekten Tachoantrieb).
Gruß Frank
ich denke mal beim Getriebe weist das B auch auf Eignung für Beiwagenbetrieb hin (betrifft hier natürlich nur das eingebaute Räderpaar für den korrekten Tachoantrieb).
Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- Backstein
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sind Getriebe ,die ab Werk mit Beiwagen ausgeliefert wurden. Falls noch der orginale Tachoantrieb drinn ist, sollte dieser für "Beiwagenübersetzung" sein. Also Schneckenrad und Mitnehmer mit W oder K geschlagen. Ich selber kenne es aber nur von den neueren Getrieben ab 54, ob die Ratschbum Getriebe auch gekennzeichnet waren? Gruß
-
uwe03
Danke für die Antwort ist ein neueres Getriebe beim Hacker hab ich es auch noch nicht gesehen.Gruss aus der Altmark !
- frankbarby
Ich hatte mein Getriebe in Erfurt bei Detlef Hintze überholen lassen und auch gleich die Tachoräderpaarung für Beiwagenbetrieb einsetzen lassen.
Und da hat der alte Meister, gewissenhaft wie er ist, gleich noch das B als Kennzeichnung auf dem Getriebe eingeschlagen.
Gruß Frank
Und da hat der alte Meister, gewissenhaft wie er ist, gleich noch das B als Kennzeichnung auf dem Getriebe eingeschlagen.
Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
- frankbarby
Dann holen wir doch mal diesen Beitrag nach vorn, statt Suchfunktion ...........
Gruß Frank
Gruß Frank