Linierung Beiwagen - gutes Abklebeband

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Linierung Beiwagen - gutes Abklebeband

Beitrag von frankbarby »

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mein Beiwagenboot aufgearbeitet. Ziel war möglichst viel der alten Patina zu erhalten. Die goldfarbene Linierung an der Kante vom geschliffenen zum lackierten Blech habe ich vorsichtig angeschliffen und per Hand nachgepinselt.

Leider musste ich das Heck komplett überlackieren und damit auch die vier geraden Linien ersetzen.
Da ich das nicht frei Hand machen wollte habe ich vernünftiges Abklebeband gesucht und bin im Baumarkt auf

kip FinLine-tape

gestoßen. Das Klebeband macht eine wirklich gute Farbtrennkante und läßt sich auch schön entfernen. Allerdings ist es für Rundungen wenig flexibel, aber für gerade Linien daher empfehlenswert. :D :D :D

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Tuftufek
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Linierung Beiwagen - gutes Abklebeband

Beitrag von Tuftufek »

Ich benutze das Band
http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=47 ... 0300224678
gehen auch auf Kurven und ist flexibel.
Michal
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Das nehme ich auch. Hab es aber anders gemacht:
Also ich hab erst die Linienfarbe gesprüht, Linienabklebeband /-bänder drauf, Flächen lackiert, Band wieder ab, leicht verschliffen und Klarlack (seidenmatt) drauf. Kurven gingen richtig gut, das Band und das Blech sollten so ca handwarm sein.
Tank Linierung.jpg
Seidenmatt deshalb, weil ich Botox (Hochglanzlack) an den "alten Damen" Scheiße finde. Zudem darf die Dame nicht besser aussehen als ich, der ich jünger bin :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Bin der selben Meinung wie Micha, nehme Klebeband von Scotch/3M.
Wie er schon sagte, für Rundungen, wenn man"s schon mit Klebeband macht, besser geeignet. Würde aber auch die Enden der "Klebebandlinierung" nicht hart auslaufen lassen, sondern direkt mit Pinsel begonnen und auch das Ganze mit dem Pinsl beendet, wirkt gefälliger und nicht so abgehackt. Is aber halt eine Geschmackssache.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Antworten