Kolbenbolzen erleichtern

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Kolbenbolzen erleichtern

Beitrag von Bausoldat »

Tach Männer,
ich habe eben verzweifelt nach dem Beitrag gesucht, in dem Irgendjemand vom ausdrehen bzw. ausschleifen des Kolbenbolzens gefachsimpelt hat. Leider habe ich nix gefunden. Wenn jemand das erfolgversprechend bewerkstelligt hat, soll er sich mal melden. Vielleicht gibt es auch eine Adresse????
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kolbenbolzen erleichtern

Beitrag von plessloui »

Hi Bausoldat!
Habe den Fischer seinen viel zu schweren Kolbenbolzen mit 11-er Innendurchmesser von einem Kollegen an der Drehbank mit einem beschichteten VHM-Bohrer auf 13,5mm aufbohren lassen. Jedenfalls wiegt er jetzt 72g. Keine Ahnug wie schwer er vorher war. Bei meinem vor wenigen Tagen verbauten Buckelkolben mit 71,45mm Durchmesser habe ich einen Bolzen mit 12,9mm (80g) Durchmesser bekommen. Stand IFA an der Seite, denke ES o.a. Der war aber 0,8mm länger wie der aufgebohrte und somit gab es mit den Sicherungsringen Probleme, sodass wir meinen aufgebohrten verbauten. H. Fischer hat den Kolben bis zum Anfang der Bolzenaugen innen ausgedreht. Läuft relativ gut, ohne großartige Vibrationen.

Ansonsten hat Hardy da auch jemanden an der Hand.

Gruß Marco
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Otto

Beitrag von Otto »

Hallo
Habe den Bolzen vorher 13er Bohrung 74g mit einem Fräser ausgeschliffen und anschließend mit einer verstellbaren Reibahle auf 14mm aufgeriegen die harte Chromschicht war ja weg, jetzt 66 g .
Ging ganz gut . Andreas
Zuletzt geändert von Otto am Mi 18. Mär 2009, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Moin Christian,
wie schwer sollte der denn sein? Hab noch einen ausgedrehten hier. Der ist auch beim H.J.Fischer gemacht worden. Eben mal mit zum Packet nebst KW und Zylindergarnitur. Muß den Bolzen aber erst noch wiegen, dann kann ich Dir das Gewicht mitteilen. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
derFelix

Beitrag von derFelix »

Fahre selbst mit Trabbi-Bolzen, den ich auf Länge kürzen lassen hab und innen conisch ausdrehen lassen hab. Hat so um die 10g gebracht, aber habs net mehr im Kopf, wie schwer er letztendlich war. Macht dir eigentlich jede Schleiferei oder Dreherei. Hab dem damals 5 Euronen gegeben dafür.
Gruß, Felix
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

So, ich habe mich noch einmal mit der Thematik beschäftigt! Um das zu verdeutlichen habe ich mal drei Bolzen auf der Waage photographiert. Der hier hat für mich das optimale Gewicht, aber leider ist er zu kurz!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Der Trabbibolzen hier wäre von der Länge eigentlich der richtige, weil er in einen 73er Kolben soll, ich aber die Welle nicht ausbauen und neu wuchten will. Die "Fuhre" soll aber nicht so doll schütteln! Der letzte wäre nur ein "kleiner" Kompromiß, außerdem... würdet ihr den mit diesen Rostnarben verbauen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

zur gesamten Thematik Auswuchten habe ich noch etwas gefunden. Einige kennen es bestimmt aber schon.

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... uchten.php

Gruß
Chris
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Moin Christian,
wegens des genauen Gewichtes des Bolzen, würde ich wie folgt vorgehen. Wenn der Motot schon gelaufen ist und die KW leicht in den Lagern läuft, die Kw drin lassen. Das Nockenwellensteuerrad abziehen, vorher natürlich das Öl raus... Ölpmumpenantrieb raus. Alles so vorbereiten, das die KW alleine leicht zu drehen ist. Auf der Kupplungsseite nur die Reibscheibeausbauen, alles andere wieder zusammen schrauben. (Druckplatte, Federn ect.) Jetzt hängst Du soviel Gewicht ans Pleul bis die Kw in jeder Lage stehen bleibt. Dieses Gewicht aufschreiben. Den neuen Kolben mit Ringen, Bolzen und Sicherrungsringen verwiegen. Wenn Du das Pleuelgewicht auch noch wiegen willst, Motor auf die Seite und unter das Pleuel die Waage. Das Pleuel sollte ziehmlich waagerecht sein. Ist Fummelei, nur um so genauer sind die Daten. Wenn Du das alles auf dem Papier hast, kannst Du anfangen mit rechnen. Hier mal ein Beispiel anhand meiner Touren:

Kolben, Bolzen, Ringe - 327Gramm + Pleuelgewicht - 117 Gramm= Gesamt: 444 Gramm

Anhang ans Pleuel - 124 Gramm (Kurbelgewicht)+ Pleuelauge - 117 Gramm= Gesamt: 244 Gramm

Jetzt setzt Du als 100% die 444 Gramm und berechnest wieviel Prozent die 244 Gramm sind. In diesem Beispiel wären es 54,95 %. Bei der Touren sollte ein Wuchtverhältnis von 59 %, bei der Sport 60 %. Würde hier bedeuten, das am Kurbeltrieb 17,69 Gramm fehlen. Oder andersherum gesagt, der Kolbenbolzen muß 17,69 Gramm leichter werden.
Erst wenn diese Daten vorliegen, macht es Sinn über Gewichtserleichterung oder so nachzudenken.
So Christian, nun fröhliches Wiegen...... Gruß Uwe

PS: Und solltest Du dann noch einen Bolzen mit 60 mm und einem leichteren Gewicht brauchen, sag mir Bescheid ich hab noch nen schweren. Den würde ich Dir dann auf`s Gewicht ausdrehen.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Liebster bester Uwe,
vielen Dank für deine umfangreiche präzise Darstellung! Ich habe weder die Zeit noch die Muße das so zu machen, außerdem hatte ich in Mathe 'ne 4. Ich werde einfach einen Orginalkolben mit Ringen nehmen, den abwiegen und dann mit dem 73er vergleichen. Ich habe bei meiner Ex damals auch auf diese Weise herausbekommen wie leicht der Kolben komplett sein mußte, und die läuft und läuft und läuft..........
Ich weiß seit dieser Aktion das 10-20g nicht so ins "Gewicht" fallen.
Antworten