Alte Speichen verwenden...AWO t

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Pedalritter

Alte Speichen verwenden...AWO t

Beitrag von Pedalritter »

Hallo, ich bin im Moment dabei meine Räder fertig zu machen. Da meine AWO original in ihrer Patina wieder aufgebaut wird möchte ich gern die alten Speichen drin lassen. Eine fehlt allerdings und bei einer ist der Nippel hin.
Nun möchte ich nur die schadhaften und fehlenden Speichen ersetzen und zentrieren lassen.

Was denkt ihr? Neue Speichen oder die Alten drin lassen. Meine Ersatzteilbude und Werkstatt will mir neue aufdrehen. :?:

Beste Grüße, Marcus
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Alte Speichen verwenden...AWO t

Beitrag von braendel »

Pedalritter hat geschrieben:Neue Speichen oder die Alten drin lassen.
Lass die alten drinne.

Gruß - Willi
Backstein
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Mitunter halten die alten Speichen länger als die neuen ;-) Ich würde sie auch drinnen lassen ,wenn sie nicht total verrostet sind. Passt auch besser zum Gesamtbild.
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von oldtimerawo »

schick mir mal ne pn.
habe noch was liegen glaube ich, damit du deine fehlteile ergänzen kannst.
gruss
Pedalritter

Soooo, nachdem ich nun von einem netten Forenmitglied Ersatzspeichen bekommen habe welche noch dazu gepasst haben und die richtigen waren ;;;;;;
Habe ich die Räder vor 8 Wochen zum zentrieren gegeben. Mit den alten Speichen drin... nun rief er heute an und meinte, dass er ein paar Speichen "kaputt zentriert" hat ;;;;
So ein misst... ich wollte ja unbedingt, zwecks der Optik die alten originalen Speichen drin lassen.
Nun hab ich die Räder noch nicht wieder. Hole ich morgen erst. Kann also nicht sagen wie schlimm es ist.
Habe aber in der Zwischen Zeit eine, in meinen Augen gute Adresse gefunden wo ich die Felgen nun am Freitag hinbringe. Ich hoffe nun, dass da was zu retten geht und evtl. doch die alten Speichen bleiben können.
Nun meine Frage; hat mit den Jungs und Mädels schon jemand Erfahrung? Am telefon klang heute schonmal alles super und alles nett.

Hier die Seite
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Alles was kaputt ist, muss auch raus aus dem Rad.
Man muss aber nicht auf Neuteile zurückgreifen. Versuche doch wieder die defekten Teile durch welche aus einem Spenderrad zu ersetzen. Ich halte die Mehthode für die beste, würde ich auch so machen.
Grüße Ronny
Pedalritter

Ja na klar, alles was defekt ist muss nun gewechselt werden.
Die fehlenden Speichen hab ich ersetzt und Die Räder soweit behandelt, dass sie einen super Patina Zustand haben. Und nun das :o
Naja, hoffentlich können mir die Leute da helfen. Speichen lassen, wenn die alle ok sind und Nippel neu wäre evtl. auch noch ne Variante :?:
Hauptsache die Felgen bleiben schwarz!!
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von oldtimerawo »

vielleicht kenne ich jemanden der noch speichen hat....... :D

gruss ulf
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Alte Speichen sind eigentlich nicht das Problem, sondern die Nippel. Diese Messingteile werden irgendwie spröde und platzen auf. Also erstmal eine Sichtprobe machen, so meine Erfahrung.

Gruß Fussel
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

hatte in Ösiland das Problem das mir 3 Speichennippel gebrochen sind(eigene Blödheit). Waren neue. Die Speichen waren verbogen. Hab jetzt alte Speichen und Nippel von Matthias drin und die halten bis jetzt ca 300km.
Ich muß mal schauen ob ich noch gute zuhause habe, die kannste ddann haben.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten