yvonnchen hat geschrieben:Ah, das ist der Unterschied, du hast Blei-Vlies Akkus verbaut
Ich nutze die reinen Gel Akkus und nicht die Blei-Vlies. Diese sind zwar etwas teurer und können keine hohen Ströme, aber bei der AWO ohne Anlasser ist das egal. Dafür sind sind sie technisch vibrationsresistenter, da das Gel dämpfender wirkt als mit den Glasfaservlies der anderen Akkus.
Komisch , der technischen Beschreibung von Gel-Vlies Akkus nach , sind diese mechanisch stabiler als reine Gel Akkus .
Vor diesen Akkus habe ich reine Gel Akkus , allerdings nur 4Ah verwendet und die hielten genauso gut oder schlecht , wie man will. Das Problem sind auch nicht etwa sinkende Leisung durch rausgeschütteltes Material oder Kurzschluß durch "Schlamm" , nein die Verbindungen der Platten oder diese selbst reißen ab , so dass das Akku plötzlich völlig tot ist. Da die Platten im Träger fixiert sind, kann das Gel oder das Vließ kaum Einfluß darauf haben. Natürlich hat die Fertigungsqualität einen großen Einfluß auf die Haltbarkeit. Bei Panasonic setze ich das voraus. Einen wirklichen Vergleich kann man wohl auch nur ziehen ,wenn man unter gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Fabrikate testet. Schon die Bauform kann großen Einfluß haben.
Für mich ist es kein Problem , mal ein Akku für 9-10 Euro zu ersetzen , 35 Euro würde schon wehtun. Hab davon immer ca. 5 Stk. in unterschiedlichen Krädern im Einsatz.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.