Nix wildes
-
chris425sport
Nix wildes
Hi Leute, eigentlich ist es keine richtige Panne aber es ärgert mich etwas. Ich war heute mit meiner Frau in Dresden und Umgebung unterwegs und habe dabei meine Getriebeöleinfüllschraube verloren. Der Kickstarter war auch kurz vorm abfallen. Ich werde nun mal alles durchchecken.
Gruß und Gute fahrt
Chris
Gruß und Gute fahrt
Chris
-
Dirk
Re: Nix wildes
hallo chris,
du solltest in regelmäßigen abständen um deinen bock schleichen und mal alles schön nachziehen, sonst wird das nicht das letzte sein was dir abgerüttelt ist... ;)
gruß dirk
du solltest in regelmäßigen abständen um deinen bock schleichen und mal alles schön nachziehen, sonst wird das nicht das letzte sein was dir abgerüttelt ist... ;)
gruß dirk
-
Deleted User 85
Re: Nix wildes
Hallo Chris,
ist zwar ärgerlich aber am Anfang einer zuverlässigen AWO steht nunmal die ständige Kontrolle ob alles noch dran ist und natürlich das nachziehen von Schraubverbindungen.
Ich bin dazu übergegangen überall mittelfeste Schraubensicherung zu benutzen . Mein Kickstarter war auch ständig locker geschraddelt (Verzahnung dadurch auch ziemlich runter), habe einen 6 mm Kerbstift eingesetzt und den Reststummel der Kickerwelle mit Schraubensicherung benetzt . Schön fest angezogen und einen Tag fest werden lassen. Ist bis heute noch fest ! Werde wohl eines Tages mal Probleme bei der Demontage haben. Hoffe das dauert noch etwas .
Gruß Mario
ist zwar ärgerlich aber am Anfang einer zuverlässigen AWO steht nunmal die ständige Kontrolle ob alles noch dran ist und natürlich das nachziehen von Schraubverbindungen.
Ich bin dazu übergegangen überall mittelfeste Schraubensicherung zu benutzen . Mein Kickstarter war auch ständig locker geschraddelt (Verzahnung dadurch auch ziemlich runter), habe einen 6 mm Kerbstift eingesetzt und den Reststummel der Kickerwelle mit Schraubensicherung benetzt . Schön fest angezogen und einen Tag fest werden lassen. Ist bis heute noch fest ! Werde wohl eines Tages mal Probleme bei der Demontage haben. Hoffe das dauert noch etwas .
Gruß Mario
-
chris425sport
Re: Nix wildes
Hi Leute,
bei allen Schrauben wo ich dran war (so ziemlich alle) habe ich Schraubensicherungslack oder selbstsicherne Muttern verwendet. Aber das sich die Öleinfüllschraube lockert hätte ich echt nicht gedacht. Schüttelt schon ganz schön der Bock. Morgen gehe ich mal alles durch.
Gruß
bei allen Schrauben wo ich dran war (so ziemlich alle) habe ich Schraubensicherungslack oder selbstsicherne Muttern verwendet. Aber das sich die Öleinfüllschraube lockert hätte ich echt nicht gedacht. Schüttelt schon ganz schön der Bock. Morgen gehe ich mal alles durch.
Gruß
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Nix wildes
Versteh ich nich...,als ich damals täglich mit der AWO,zur Berufsschule und auch in Urlaub gefahren bin,hatte ich nie eine Schraube verlohren.
Vielleicht solltest Du mal die Kurbelwelle auswuchten.
Gruß
Schelle
Vielleicht solltest Du mal die Kurbelwelle auswuchten.
Gruß
Schelle
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Helmut
Re: Nix wildes
AWO fahren würde doch gar keinen Spaß machen ohne solche Überraschungen! Also schön streicheln die alte Dame und nicht die Lust am schrauben verlieren........... 
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 21:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 14558/Nuthetal
Re: Nix wildes
Verloren habe ich bisher noch nichts, aber nachziehen lassen sich einige Schrauben nach einer Ausfahrt schon.
Lediglich die Ölablasschraube hätte ich beinahe mal verloren. Aber ich glaube ich hatte sie beim Motor zusammenbauen nicht richtig festgezogen, da sie sich seit dem Festziehen nicht mehr gelöst hat.
Gruß Daniel
Lediglich die Ölablasschraube hätte ich beinahe mal verloren. Aber ich glaube ich hatte sie beim Motor zusammenbauen nicht richtig festgezogen, da sie sich seit dem Festziehen nicht mehr gelöst hat.
Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
-
Deleted User 85
Re: Nix wildes
Hallo ,
nicht nur Schraubverbindungen, sondern alle Verbindungen lösen sich gerne auf.
So zum Beispiel Schweißnähte von alten Rißstellen am neudeutsch "Heckfender". "Altdeutsch"! wo dat Kennzeischenblech anjeschrobt iss.
Als absolut unbedenklich sind Stellen am Blech die nach kurzer Leerlaufphase wieder metallisch blank sind.Also sisch dursch Vibrationen wieder blank reiben. Diese Stellen sollte man sich zwar ab und an mal angucken, aber nur um zu sehen ob die Seitenkästen noch da sind
Ick spreche von der Sport, keine Panik die Touren hat keine. Jedenfalls nich OGINOOL.
Gruß Mario
nicht nur Schraubverbindungen, sondern alle Verbindungen lösen sich gerne auf.
So zum Beispiel Schweißnähte von alten Rißstellen am neudeutsch "Heckfender". "Altdeutsch"! wo dat Kennzeischenblech anjeschrobt iss.
Als absolut unbedenklich sind Stellen am Blech die nach kurzer Leerlaufphase wieder metallisch blank sind.Also sisch dursch Vibrationen wieder blank reiben. Diese Stellen sollte man sich zwar ab und an mal angucken, aber nur um zu sehen ob die Seitenkästen noch da sind
Ick spreche von der Sport, keine Panik die Touren hat keine. Jedenfalls nich OGINOOL.
Gruß Mario
-
Torx
- Beiträge: 33
- Registriert: So 6. Jul 2008, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Saalfeld/Saale
Re: Nix wildes
Hallo,
Ich hab mir angewöhnt, vor und nach jeder Fahrt alle Schraubverbindungen mal zu prüfen (Vor- und Nachflugkontrolle
) .
@ Schraubär : Eine lockere Ölablaßschraube hab ich auch schon mal gehabt. Obwohl, die hab ich angezogen-ährlich isch schwör!!!
Loctide zur Schraubensicherung ist die bessere Wahl-selbstsichernde Muttern nur dort wo man sie nicht sieht.
Letztens war wieder mal eine lockere Fußraste während der Fahrt...
Gruß Torx
Ich hab mir angewöhnt, vor und nach jeder Fahrt alle Schraubverbindungen mal zu prüfen (Vor- und Nachflugkontrolle
@ Schraubär : Eine lockere Ölablaßschraube hab ich auch schon mal gehabt. Obwohl, die hab ich angezogen-ährlich isch schwör!!!
Loctide zur Schraubensicherung ist die bessere Wahl-selbstsichernde Muttern nur dort wo man sie nicht sieht.
Letztens war wieder mal eine lockere Fußraste während der Fahrt...
Gruß Torx
Besser Arm dran als Rad ab!
- Dave66
- Beiträge: 170
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 73630 Remshalden
Re: Nix wildes
Hi Männers und Mädels,
den Kickstarter hab ich auch schon mal verloren, war ganz schön komisch als ich das nächste mal los wollte und voll ins Leere getreten habe. Gut dann hab ich sie halt angeschoben und mir nen Neuen besorgt.
Kommt vor! Mein Nummerschild ist auch schon eingerissen, hab mir da ne Aluplatte unter gemacht.
MFG
Dave66
den Kickstarter hab ich auch schon mal verloren, war ganz schön komisch als ich das nächste mal los wollte und voll ins Leere getreten habe. Gut dann hab ich sie halt angeschoben und mir nen Neuen besorgt.
Kommt vor! Mein Nummerschild ist auch schon eingerissen, hab mir da ne Aluplatte unter gemacht.
MFG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!

