Auspuff lauter machen

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Antworten
derFelix

Auspuff lauter machen

Beitrag von derFelix »

So, da bin ich auch mal wieder und wieder fertig mit meinem Motor, nach dem er letztes Jahr die Hufe hochgeklappt hat. Mit super aufgearbeiteter Kurbelwelle konnte ich am Samstag meine erste Runde drehen... Herrlich. Und da ich jetzt mit allen wesentlichen Basteleien fertig bin, bin ich beim Feintuning angelangt:
Ich habe an der Guten einen Fischschwanzauspuff der Fa. Trommer montiert und finde, daß der Klang ein bisschen mager is. Selbst der Dekra-Mensch hat bei der Vollabnahme letztes Jahr bemängelt, daß die Kiste zu leise ist :lol:
Nun besteht die Esse aber leider nur aus einem Stück, und ich weiß mir noch keinen richtigen Rat, wie ich einen Teil der Prallbleche entfernt kriege, ohne den Auspuff zu schrotten. Bohren is schwierig, da die Bleche erst ziemlich tief anfangen, so lange bohrer hab ich nicht. Und mit nem Dorn duchschlagen trau ich mir auch nicht aus angst vor losen und klappernden Blechen. Hat noch jemand ne Idee, oder das vielleicht schon gemacht?
Als Zielwert hab ich mir vorgestellt, daß das Ventilklappern nicht mehr hörbar ist... :lol:
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von wroebe »

ist ganz einfach nach ca. 1 jahr fahrzeit fällt der auspuff eh innen zusammen bei trommer, es sei denn die haben ihre schweisskünste verbessert. du kannst aber auch ein riesen loch von hinten rein bohren. es gibt ja auf jedem baummarkt lange bohrer oder schweisst dir einen zusammen, der wird zwar etwas eieren aber erfüllt seinen zweck.
ich würde aber als alternative einen anderen anbauen denn der originale von trommer war bestimmt nicht billig. irgend ne zubehör gurke aus´m polo oder louios katalog.
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Ja,wroebe hat recht-mach einfach n anderen dran. Zum zerdeppern ist ein Original dann doch zu schade und Du weist nicht,wies klingt,wenn erst ein paar Löcher drin sind. Meist knallen die Tüten dann nur,fetten Sound gibts nur mit fetten Rohren-wie bei einer Orgel,je dicker und länger die Orgelpfeife-je tiefer der ton. Laut ist nicht gleich laut,der Klang ist entscheident,oder? Ich hab n alten JAWA Auspuff dran,son Schwalbenschwanzding aus den 50gern,Eigenbau Endstück,fertig. Klingt gut und ist nicht zu laut. Viel Spaß bei ausprobieren! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
derFelix

Beitrag von derFelix »

Naja, schlechter als er sound jetz ist, wird er wohl nicht werden, höchstens, wenn der motor aus ist...
Hab noch son dreiteiligen Polenauspuff da, aber eben zigarre. Da könnte ich ja mal ausputzen... Die Fischschwanzteile gefallen mir aber doch deutlich besser.
Aber über die Qualität von Trommer kann ich eigentlich net meckern, der is insgesamt doch sehr solide.
killex

Beitrag von killex »

Hallo
Bohren wär ne Möglichkeit, aber wenn du Pech hast, dann ist sie nachher wzar laut, aber "knattert". Aber sie sollte meiner meinung nach eher dumpf "blubbern" :-)
Antworten