Kupplungshebel
-
AWOnator
Kupplungshebel
Hallo, brauche Euren Rat für die Restaurierung meiner T-AWO. Wie ist der Kupplungshebel incl. Einstellschraube, Mutter, Bolzen und Halter (am Getriebe, nicht Griff am Lenker) ab Werk oberflächenbeschichtet? Eventuell schwarz lackiert, verchromt, galv. verzinkt, schwarz brüniert. Meiner war schwarz lackiert und darunter verrostet. Kann leider nicht erkennnen, wie die originale Beschichtung war.
Danke für Eure Hilfe
Danke für Eure Hilfe
Re: Kupplungshebel
... hat ja schon fast was vom Weihnachtsrätsel ...
Verchromt und schwarz lackiert würde ich schon mal ausschließen wollen. Bleiben noch 2 ...
Gruß von Andreas1
P.S. Wenn Du Dir schon über die Beschichtung der Kupplungsglocke so`ne Gedanken machst, bist Du entweder ein Edel-Restaurator oder verrückt
Verchromt und schwarz lackiert würde ich schon mal ausschließen wollen. Bleiben noch 2 ...
Gruß von Andreas1
P.S. Wenn Du Dir schon über die Beschichtung der Kupplungsglocke so`ne Gedanken machst, bist Du entweder ein Edel-Restaurator oder verrückt
-
AWOnator
@ Andreas1: Ich meine nicht die Glocke, sondern den Hebel außen am Getriebe, wo der Kupplungsbowdenzug eingehängt wird. Außerdem, sind wir nicht alle ein wenig verrückt? 
Für den Hebel scheiden schwarz lackiert und schwarz brüniert aus.
Auf sämtlichen Hebeln, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, ist immer so`ne metallische Restbeschichtung drauf. Chrom oder Zink - das ist hier die Frage.
Andras1
P.S. Ich dachte Du bist Edel-Restaurator...
Auf sämtlichen Hebeln, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe, ist immer so`ne metallische Restbeschichtung drauf. Chrom oder Zink - das ist hier die Frage.
Andras1
P.S. Ich dachte Du bist Edel-Restaurator...
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich denke, das ist galvanisch verzinkt.
Chrom ist das nicht
Chrom ist das nicht
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
AWOnator
Ich vermute auch, dass die Teile verzinkt waren. Chrom ist bei der Einstellschraube und Mutter nicht so günstig. Habe auch keine Chromreste erkennen können.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bin eher der Meinung der ist silbern, denn die Beschichtung geht gut mit einem Drahtigel ab, was mit Zink nicht so möglich wäre....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Zink.AWOnator hat geschrieben:Wie ist der Kupplungshebel incl. Einstellschraube, Mutter, Bolzen und Halter (am Getriebe, nicht Griff am Lenker) ab Werk oberflächenbeschichtet?
Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Zink.

Unbehandelte Oberflächen werden zum Korrosionsschutz verzinkt.
Edelteile werden für die Optik poliert und verchromt.

Unbehandelte Oberflächen werden zum Korrosionsschutz verzinkt.
Edelteile werden für die Optik poliert und verchromt.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
AWOnator
Danke für Eure Hinweise. Werde die Teile galv. verzinken. Versuche beim restaurieren weitgehend den Originalzustand wieder herzustellen und auf zusätzlichen Chrom oder andere Verschönerungen zu verzichten.