Kurbelwelle neu oder regenerieren , Nachbau China Wellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Neue AWO Kurbelwellen??

Beitrag von Edeltuning »

Killerniete hat geschrieben:Moin
Die Lage der Ölbohrung ist im Org. nicht optimal da in der Hauptbelastungszone. Ich dachte auch immer das die an die äußerste Stelle muß.
...wurde ich eines besseren belehrt.... mit Ölaustritt am tiefsten Punkt und SAE 20 W50.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=21&t=101
Kannst du erklären, warum die originale Ölbohrung am äußeren Kurbelradius des Kurbelzapfens nicht optimal ist :?: Was wurdest du eines besseren belehrt :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Eli

Beitrag von Eli »

Jedenfalls sollte die Richtung der Ölbohrung schon etwa in der Richtung der Fliehkraft liegen.
Sonst funktioniert eben die Sache mit dem Ölschleuderblech nicht...

Grüße
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Tja dachte ich mir schon das das zu Diskussionen führt, und ich muss sagen ich hätte früher auch so reagiert.
Fakt ist die Ölbohrung ist bei meiner Welle am tiefsten Punkt und nicht am höchsten wo zum Zündzeitpunkt die höchste Lagerbelastung herrscht. An dieser Stelle dann noch die Lagerfläche mit zwei Bohrungen zu reduzieren macht eigentlich so wie im Orginalen wenig Sinn.
Optimal wäre um den Schmierkeil optimal aufzubauen eine seitliche Anordnung- wo die Flächenpressung am geringsten ist.
So und jetzt können die edlen Tuner und andere Fachleute ihre Meinung kundtun.
;;;;; ;;;;; ;;;;;
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Uli

Beitrag von Uli »

Killerniete hat geschrieben: edlen Tuner und andere Fachleute
Bin zwar weder das eine noch das andere, aber:
Killerniete hat geschrieben:Schmierkeil
bei einem Wälzlager?
Killerniete
AWO 425 Member

Ja sicher , vergleichbar mit Aquaplaning nur das das eine erwünscht und das andere nicht.
Würden die Lagerteile ohne Schmierfilm direkt aufeinander abrollen gibt´s Verschleiß.

Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

"Wir sind Forum", deshalb können mir auch über Unmögliches diskutieren. ;;;;;;;

Nadellger kommen ohne Druckumlaufschmierung aus, selbst die Magerschmierung bei 2-Taktern ist ausreichend. Deshalb muß man aber nicht einen vorhandenen Ölstrom abdrehen. :o
Wenn der Kurbelzapfenexzenterschleifer den Kurbelzapfen zum Exzenterschleifen falsch rum eingespannt hat, muß das nun nicht gerade DER Neurervorschlag sein. Hast eben Glück gehabt, daß die Schmierung trotzdem ausreichend war.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Uli

Beitrag von Uli »

Killerniete hat geschrieben:Ja sicher , vergleichbar mit Aquaplaning nur das das eine erwünscht und das andere nicht.
Würden die Lagerteile ohne Schmierfilm direkt aufeinander abrollen gibt´s Verschleiß.
Das funktioniert in der Praxis so nur bei Gleitlagern, darum ist bei Gleitlagermotoren ein relativ hoher Öldruck notwendig. Bei Wälz- (also Kugel-, Rollen-, Kegelrollen und Nadel-) Lagern ist es wirklich so, dass es diesen "Aquaplaningeffekt" so nicht gibt. Da ist der Öldruck nicht so entscheidend, sondern eine möglichst hohe Durchsatzmenge (was nicht das gleiche ist).
Aber das ist jetzt nur theoretische Prinzipienreiterei, die nicht direkt zum Thema gehört.
Die Ölbohrung würde ich auch eher so legen, dass die Fliehkraft beim Öldurchsatz hilft.
Wegen der Bohrungen in der Belastungszone würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen, solange alles schön verrundet ist.
awoservice

Beitrag von awoservice »

hallo der hubzpfen von killerniete ist von mir und ich fahr das genauso seit ca 15000km ohne probleme
sicher ist es richtig, die Ölbohrungen an den Rand zu legen und schäg in Richtung Nadellager zu machen.
Aber es freut mich echt, Killerniete, das die Passung bisher so gut läuft , weiterhin nur gute Fahrt dann
awohenry

Beitrag von awohenry »

Wie ist den nun das Fazit für die 68er Kurbelwellen in der Bucht für NUR 150 EUR ???
Killerniete
AWO 425 Member

Hallo
150 Euro sparen , Feiertage abwarten und dann für ca. 250 eine ordentlich instandgesetzte Orginale verbauen.
Was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab - besser Finger von lassen. Wer billig kauft kauft zweimal.
Die Kurbelwellenbauer in China brauchen noch a biss´l Zeit, dann werd das sicher irgentwann längere Zeit fahrbar sein.
- noch nicht.

Antworten