Fehlzündungen unter Last und Vollgas

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Patrick

Fehlzündungen unter Last und Vollgas

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich bin heute dazu gekommen, nachdem ich jede Menge anderer Arbeiten vorab erledigen musste, um mal auf die Strasse zu können, mich mit dem Motor zu beschäftigen.

Motor springt an und ist im kalten Zustand fahrbar. Nach wenigen Minuten aber bereits, sobald der Motor warm ist, geht unter Last und/oder Vollgas gar nichts mehr. Leistungsverlust und Fehlzündungen sind die Folge.

Die Zündung habe ich vorher mit der Messuhr eingestellt und später auch auf den verschiedensten anderen möglichen Stellungen ausprobiert. Der Zündmagnet selber ist überholt worden, ein anderer, nicht überholter, macht aber das selbe Spiel mit.

Nun verblieb für mich noch, dass die Vergasereinstellung nicht stimmig wäre. Die Nadel hängt auf der dritten Kerbe, was laut Werners Bibel so in Ordnung sein sollte. Standgas stimmt auch, aber mein Problem liegt vermutlich eher bei der Hauptdüse. Ist das korrekt?

Das Kerzenbild ist schwarz, deutet auf zu fettes Gemisch hin. Aber ist das überhaupt ein verwertbarer Indiz? Ich bin ja kaum 100m gefahren.

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar gute Ratschläge oder Anregungen geben kann. Ich weiss nämlich gerade nicht, wo ich am besten ansetzen sollte.

Viele Grüsse, Patrick
NickverGaser
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fehlzündungen unter Last und Vollgas

Beitrag von NickverGaser »

Jo, gleiches Problem.
Stottern beim Gasgeben und Kerze schwarz.
gruß nick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo Patrik,

also wenn Du den Magnet definitiv ausschließen kannst (überholt ist nicht gleich überholt-> wer hat den neu gemacht?) und der ZZP stimmt, bleibt eigentlich nur noch die Benzinzufuhr/Vergaser als Verursacher über.
Ich hatte auch mal einen angeblich überholten Magneten verbaut, bei dem genau die gleichen Symptome auftraten, wie bei Dir.
Ich habe ewig am Vergaser rumoperiert.
Gibts einen Beitrag zu im alten Forum, in dem sich jemand über meine Fehlersuche fast ein wenig lustig machte, als ich eine Luftblase im Benzinschlauch als Übeltäter verdächtigte.
Ich habe damals aber eben wirklich geglaubt, der Magnet wäre i.O. und es könne nur am Vergaser/Benzinzufuhr liegen.
Ich habe dann einen wirklich überholten Magneten eingebaut (Stichwort Sylvio Auerbach) -> Problem gelöst, braunes trockenes Kerzenbild.
Fehlzündungen und patschen durch den Vergaser zeugen normalerweise von einem zu mageren Gemisch.
Gerade unter Last, wo der Motor viel Sprit braucht, kommt nicht genug nach und es kommt zum patschen bzw. Fehlzündungen.
Das dunkle Kerzenbild kannst Du nach 100 gefahrenen Metern getrost vernachlässigen.
Ist absolut nicht aussagekräftig.
Müssten schon ca. 10-20 gefahrene km sein.
Da Dein Vergaser, wie Du schreibst, richtig eingestellt ist, kontrolliere mal die Spritmenge, die durch den Benzinhahn fließt.
Da gibts hier irgendwo schon einen Beitrag, in dem steht, wieviel da pro Minute durchfließen muss, damit der Motor genug Sprit bekommt.(bitte selbst recherchieren)
Außerdem kannst Du den Schwimmer mal etwas in der Höhe verändern.
Einfach einige Kerben ober- und unterhalb der originalen Kerbe machen und dann probieren, mit welcher Stellung er am besten läuft.
Wenn die Bedüsung dem Handbuch entspricht, muss sie auch laufen.
Könnte sein, dass eventuell einige km/h zur Höchstgeschwindigkeit fehlen, wenn die Bedüsung nicht mehr ganz korrekt ist aber zu Fehlzündungen dürfte das eigentlich nicht führen.
Es sei denn, die Hauptdüse ist erheblich kleiner als empfohlen.
Mal sehen, was die anderen schreiben.
Viel Glück bei der Problemlösung.

Schöne Grüße
Gonzo

Awo Sport Bj. 1957
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Versuche es nochmal mit höher gehängter Nadel.Die Hauptdüse muss natürlich auch stimmen.Luftfilter natürlich angebaut.
Und ich habs schon zig-mal geschrieben:Zum Probieren ne NEUE Kerze verwenden.Die Kerzen(z.B.NGK) gehen durch rumtuckern im Standgas und Kaltfahrten kaputt und haben dann die unmöglichten Erscheinungen zur Folge.

Gruss Jörn! :D
AWO-Sympathisant
Patrick

Beitrag von Patrick »

also wenn Du den Magnet definitiv ausschließen kannst (überholt ist nicht gleich überholt-> wer hat den neu gemacht?)
Der Vater von einem Kumpel. Die machen viel mit AWOs und Co. Er soll wohl auch frueher Rennen mit AWOs gefahren sein. Hatte mir bei ihm auch einen neu gemachten Zylinderkopf im Austausch gekauft.

Benzinzufuhr ist OK. Habe keinen Filter dazwischen und der Sprit laeuft ganz normal durch den Schlauch, der ist transparent. Wenn ich den Hahn aufdrehe und 5 Mal tippe, laeuft Sprit raus. Ist in Ordnung, denke ich. Oder?

Wie gesagt, ich habe auch einen anderen Zuendmagneten ausprobiert und mir faellt gerade ein, dass mein Kumpel auch mal seinen mitgebracht hat. Ist aber auch schon eine Weile her. Der jedenfalls war auf jeden Fall OK.

Neue Kerze hab ich leider nicht. War heute auf einem Nachtflohmarkt und habe mir einen neuen Kerzenstecker gekauft, 225er Isolator hatte der Herr aber leider nicht.

Wo wir dabei sind: was fahrt ihr fuer Kerzen? Isolator? Und wenn andere, welche und welchen Typ?
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo!
ja das hört sich nach Zündungsproblem an. Kalt läuft alles und wenns warm wird ende im gelände.
Ferndiagnose ist immer doof ,aber solch Fall hatte ich auch,allerdings bei auf Batteriezündung umgebauter Maschiene.
Nach wechsel der Zündspuhle alles topp gelaufen.
Ist so mein Eindruck,kann mich auch irren.
Ich hoffe das gute Stück läuft bald perfekt
Rübe aus der Börde
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo patrick,

nach 100m ist dein motor noch nicht warm.
nach 100m ist aber die kaltsartanreicherung (erhöhtes kraftstoffniveau in der schwimmerkammer) verbraucht und der vergaser stellt dem motor normales gemisch bereit.
dieses gemisch ist aber zu mager da der motor noch nicht warm ist.
da dein problem nur unter vollgas auftritt, vermeide doch einfach vollgas.
ich fahre einen motor, der noch keine betriebstemp. hat, nie mit vollgas.
also fahre erstmal warm! das sollte nach 5-7km der fall sein.
wenn du dann noch diese erscheinungen hast, lohnt sich eine fehlersuche.

ist das schwimmerventil dicht?
löse die muttern am vergaserflansch und ziehe den vergaser 1-2mm nach hinten. damit wird verhindert das kein sprit in den motor läuft. öffne dann den benzinhahn und lass eine 1/2 stunde vergehen.
wenn nix rausläuft ist es ok.
noch ein guter tip: vor dem kaltstart bitte nicht wild auf dem tupfer herumtippern! das ruiniert den schwimmer und das schwimmerventil - auch nicht nur 5x !
einmal drücken bis gehäuse überläuft und fertig.
ich drücke nach gefühl ohne das er überläuft - geht auch (muß man natürlich wissen wann er überlaufen würde).

wenn das alles erledigt ist besorgst du dir einen gescheiten magneten.
ich bezweifle übrigens das die wärmeeinwirkung nach 100m fahrt auf den magneten eine rolle spielt.
dazu gehört etwas mehr fahrt.
deine penible zündeinstellung in ehren, hat aber keinen einfluß auf dein problem.
also besorg dir einen magneten der in einer anderen awo broblemlos lief und versuche dein glück.
wenn es dennoch bei deinem problem bleibt, geht die suche am vergaser weiter.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Magnet raus, eine Bohrmaschine mit mind. 2200 U/min. Vorher einen Draht da rein wo das Zündkabel rein kommt. Einen Abstand von ca. 8mm einstellen, kräftig mit der Hand drehen, wenn ein Funke kommt, dann Bohrmaschine ran, und ich vermute das bei höheren Drehzahlen dein Funke weg bleibt. Die Grundplatte so weit gegen Uhrzeiger drehen bis der Funke bei Voller Drehzahl auch noch da ist. Und dann nicht mehr an der Platte stellen auch nicht mehr am Unterbrecherabstand stellen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Patrick

Beitrag von Patrick »

nach 100m ist dein motor noch nicht warm.
Das ist mir klar. Bevor ich losgefahren bin, lief sie ja schon eine Weile im Stand. Das ist das einzige, was wirklich rund ist, der Leerlauf.
nach 100m ist aber die kaltsartanreicherung (erhöhtes kraftstoffniveau in der schwimmerkammer) verbraucht und der vergaser stellt dem motor normales gemisch bereit.
Das habe ich soweit in der Bibel von Werner auch nachvollziehen koennen und da das "Problem" suchen wollen, komme aber auf keinen Schuldigen. Wenn du verstehst, was ich meine.
dieses gemisch ist aber zu mager da der motor noch nicht warm ist.
da dein problem nur unter vollgas auftritt, vermeide doch einfach vollgas.
ich fahre einen motor, der noch keine betriebstemp. hat, nie mit vollgas.
also fahre erstmal warm! das sollte nach 5-7km der fall sein.
wenn du dann noch diese erscheinungen hast, lohnt sich eine fehlersuche.
Naja, schuldige, hab mich etwas falsch ausgedrueckt. Ein wenig uebertrieben, um es anschaulich darzustellen. ;)
Ich fahre meine Motoren natuerlich im kalten Zustand auch nicht Vollgas, aber soweit kommt es in dem Fall ja auch gar nicht. Ich beschreibe es nochmal etwas detaillierter. Wenn ich den Motor ankicke, dann kann ich halbwegs normal losfahren. Bin ich ein paar Meter gefahren, also wirklich nur wenige Sekunden, dann geht unter Last bereits gar nichts mehr. Also bei langsamer Fahrt im ersten Gang beschleunigen, funktioniert nicht, tourt runter. Dabei muss ich in den zweiten Gang schalten und ganz sanft, wirklich mit extrem viel Gefuehl und wenig Gas die Drehzahl zaghaft hochtreiben, sonst gleiches Resultat, wie im ersten. Und umso waermer der Motor wird, desto schwieriger gestaltet sich das ganze. Wenn ich dann also den Motor laufen lasse und mal im Stand gasgeben moechte, geht es, je nach Waermezustand, auch immer schwerer. Vollgas geben funktioniert nicht, tourt ab und zuendet fehl.
ist das schwimmerventil dicht?
löse die muttern am vergaserflansch und ziehe den vergaser 1-2mm nach hinten. damit wird verhindert das kein sprit in den motor läuft. öffne dann den benzinhahn und lass eine 1/2 stunde vergehen.
wenn nix rausläuft ist es ok.
Das werde ich probieren und berichten, danke.
einmal drücken bis gehäuse überläuft und fertig.
Wieder dazu gelernt, danke.
also besorg dir einen magneten der in einer anderen awo broblemlos lief und versuche dein glück.
Bereits probiert, wie erwaehnt. Selbes Ergebnis.

Sylvio: Es sollte ja eigentlich nicht am Magnetzuender liegen, aber ich probier es trotzdem mal aus. Allein aus Neugier!

Ohje, da hab ich jetzt aber wieder zu tun. Danke Jungs! Ich hoffe, dass ich in der Woche dazu komme, jetzt muss ich jedenfalls noch ein paar Stuendchen arbeiten. :( Zur Info, ich bin nur Webentwickler, also verzeiht mir, dass ich nicht immer alle professionellen Kniffe kenne, auch wenn ich mich bereits seit 6 Jahren speziell mit alten Autos und Motorraedern bechaeftige. Ist eben alles nur Hobby. :P

Viele Gruesse, Patrick
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo Patrick,
Zur Info, ich bin nur Webentwickler, also verzeiht mir, dass ich nicht immer alle professionellen Kniffe kenne, auch wenn ich mich bereits seit 6 Jahren speziell mit alten Autos und Motorraedern bechaeftige. Ist eben alles nur Hobby.

Kein Thema, ich kenne keinen, der alles weiß.
Höchstens Gott und den habe ich noch nicht persönlich gesprochen. ;)

Das positive ist, dass Du mit der Behebung dieser Fehler letztlich immer mehr an Erfahrung gewinnst.
Es wird der Punkt kommen, an dem Du einen plötzlich auftretenden Fehler sehr schnell beheben kannst.
Eben aus Erfahrung.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Antworten