Telegabel Oberes Einspannstück

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
Antworten
MV-emme
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Telegabel Oberes Einspannstück

Beitrag von MV-emme »

Hallo, bin gerade dabei meine Telegabel auseinanderzunehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein kleines Stück von der Feder abgebrochen ist und im Tragrohr festsitzt. Von Tony( Mobiler 4) hab ich den Schlüssel bekommen um das obere Einspannstück herauszuschrauben.Es wehrt sich aber mit aller Macht.Ich will auch nicht mit Gewalt dabeigehen. In der Bedienungsanleitung steht was von einem Sicherungskerbnagel, den man rausschlagen soll. Den finde ich aber nicht.Und in welche Richtung muss man drehen? Hilft es vllcht. auch das Tragrohr zu erwärmen?
Eigentlich würde es ja schon reichen, das abgebrochene Stück der Feder herauszubekommen.
Tja, wer kann helfen? Gruß Toralf
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Re: Telegabel Oberes Einspannstück

Beitrag von schraubaudi »

Moin Toralf
Kannst ja mal auf ein Bierpils vorbeischauen.Dann kriegen wir dat Dingens schon auseinander.

Grüße die Peene abwärts
RIP 14.11.2016
exhaust

Beitrag von exhaust »

Wieviel steckt denn von der Feder noch drin? Sind es einige Windungen oder ist sie gleich am Ende des Einspannstückes abgebrochen? Sollten noch ein paar Windungen dran sein, geht es vielleicht wie bei meinem Tauchrohr mit dem selben Problem. Ich habe mir einen schmalen Holzspan geschnitten (gehackt) und diesen in einem Stück Leder in die Federwindungen gedrückt. Dann den Span linksrum gedreht und das Federstück kam mit raus. Ist primitiv, hat aber funktioniert.

exhaust
MV-emme
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MV-emme »

Leider ist es kurz über dem Einspannstück abgebrochen. Ich hab schon probiert mit ner langen Zange am letzten Zipfel ranzukommen aber irgendwie krieg ich es nicht richtig gegriffen. Und wenn ich es dann habe, rutscht die Zange wieder ab, weil das Stück Feder so fest drinklemmt.Bekommt man denn dieses Einspannstück nicht raus? Und in welche Richtung muss ich denn diesen Schlüssel drehen? Gruß Toralf
edit. Habs raus,Fluchen und Gewalt helfen doch!
Antworten