Scheibenbremse awo T

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Scheibenbremse awo T

Beitrag von willi425S »

Backstein hat geschrieben:Am schlimmsten sind wohl einige der neu belegten Bremsbacken, die sind noch schlimmer als die Alten verölten Bremsbeläge , da oft das Material viel zu "hart" ist und schnell verglast. Da kann Mann sich noch so viel Mühe mit Nabe - Ausdrehen und
Anpassen geben und die Bremsleistung ist nicht besser als vorher.
Hallo Backstein, es geht auch anders, in Kiel habe ich für eine BMW R 12 Belagmaterial bekommen, was "samtig weich" ist. Lt Hersteller für Oldtimer entwickelt ist.
Zitat: Es handelt sich um unsere " weiche " Qualität Q1, die sich bei Oldtimer - Motorräder bewährt. Durch die große Flexibilität des Bremsbandes sind Radiusdifferenzen gut zu überbrücken. Es läßt sich gut kleben und nieten ( Nieten auch im Shop erhältlich ! ). Das Material ist ölfest.
Ich muss sagen, dass sich das BMW Gespann dennoch gut abbremsen lässt.
Die BMW hat auch nur schmale Bremsen drin, kein Duplex, also vergleichbar.
Gewicht-Gespann: 320 kg . Bei Bedarf habe ich die Adresse. Nein ich habe nichts mit der Firma zu tun, außer als Kunde :!:
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Danke für die Info. Es gibt schon noch gutes Material, aber leider auch Firmen die Bremsbeläge mit (weichem Material) belegen welches sich zumindest für die Awo/T überhaupt nicht eignen.Gruß
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Charly hat geschrieben:mOINSEN ALSO HAT NIEMAND NE KONSTRUKTIVE IDEE ? :?
Wenn Du schon eine Duplexvorderradbremse konstruiert hast, dann betätige doch einen Nocken mittels Seilzug von der Fußbremse und einen konventionell vom Lenker. So kannst Du die Bremskraft mittels Fuß auf die Vorderbremse wirken lassen und mit dem Handhebel zusätzlich erhöhen. Für die Fußbetätigung evtl. einen zusätzlichen Bremshebel am Seitenwagen anbauen und an diesem dann Seitenwagen und Vorderradbremse anschließen. Das ganze mittels Verstelleinrichtungen (Hohlschrauben, wie bei der Sport AWO vorne z. Bsp.) realisieren um den Ansprechzeitpunkt bzw. die Dosierung einstellen zu können.
Klassisch/Zeitgenössisch gelöst ohne sabbernde Hydraulik... ;-)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten