Mein Tacho und Ich

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Mein Tacho und Ich

Beitrag von flar »

Nachdem mein Tacho im Frühjahr seine Geist aufgegeben hat, habe ich ihn heute mal ausgebaut (aber auch nur weil ich im April zum TÜV muss). Als ich anschließend an der Tachowelle zog hatte ich ca. 80 cm Bowdenzug in der Hand. Das Ding ist gerissen! Mein erster Gedanke "zum Glück nur die Tachowelle und nicht der Tacho" erwies sich als völlig falsch. Der gerissene/abgedrehte Bowdenzug war nicht die Ursache sondern eine Folge.
Also Tache geöffnet, da kamen mir gleich zwei kleine Schrauben entgegegen und das Zählwerk lag lose im Gehäuse... :?:
Nach der Zeiger und Tachoblattdemontage zeigte sich im inneren eine Menge Aluabrieb - bähh. Dann noch die Glocke ab und da war er, der Grund. Der (Messing?)Ring lag lose auf dem Magneten und die zwei Metallblättchen hatten sich verkeilt. Da bewegte sich nix mehr, gar nix mehr.
;;;;

Der Magnet lässt sich auf der Welle bewegen, auch wenn der Ring untergeklemmt ist - das ist doch sicher nicht Sinn der Sache - oder irre ich mich da? Die zwei Blättchen werden ja durch je eine Kerbe fixirt. Die eine Kerbe fehlt aber, da ist jetzt ein Loch - vermutlich abgerissen oder abgeschliffen.

SO EIN MIST ABER AUCH !!!

ralf
Zuletzt geändert von flar am So 11. Nov 2012, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Mein Tacho und Ich

Beitrag von Bausoldat »

Empfehlung: Russentacho (M 72)besorgen, etwas überarbeiten, deutsches Ziffernblatt einsetzen und fertig.

Und übrigens der Bowdenzug ist in diesem Fall eine biegsame Welle! :o
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Mein Tacho und Ich

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Ralf ,

Sicher lässt sich Dein Tacho wieder zum Leben erwecken wenn einige Teile unbeschädigt sind. Lager der Zeigerwelle , Zeiger und Zeigerwelle nebst Feder. Bei Tachos mit Zinkpest bleibt meist genau das Teil unbeschädigt , welches bei Deinem nun defekt ist. Ein Spenderteil wird sich deshalb finden.
Es gibt auch Tachodienste , die Dein Tacho professionell instandsetzen . War gerade ein Thema im Forum oder der sehr schöne Umbau auf die Tosch Variante. Auch der von Christian erwähnte M72 Tacho würde gehen ,obwohl der ein 160 km/h Tacho ist und die Anzeige mit anderem Tachoblatt entsprechend ungenau.
Etwas ungenau wird Dein Originaltacho warscheinlich auch nach der Reparatur sein ,wenn kein Fachbetrieb das Teil wieder Magnetisieren und eichen konnte.

Ich kann mir Dein Tacho gern mal ansehen , eine intakte Magnetwelle habe ich noch . Bei Interesse PN.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten