Fussbremshebel reißt
-
schleicher
Fussbremshebel reißt
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Sport das Problem, das der Fußbremshebel um die Schweißnaht des Lagerauges reißt. Also die Ursache ist mir bekannt, ich habe einen nicht gummigelagerten Motor in einem gummigelagerten Rahmen. Leider erst später nach Neuaufbau bewust geworden. Also soll heißen ich habe schon erhöhte Schwingungen. da ich aber im Forum und auf vielen Treffen die gleiche Konstelation gesehen habe, stelle ich die Frage an euch, gibt es außer Nachschweißen noch eine andere Abhilfte?
Danke und bis bald
schleicher
ich habe bei meiner Sport das Problem, das der Fußbremshebel um die Schweißnaht des Lagerauges reißt. Also die Ursache ist mir bekannt, ich habe einen nicht gummigelagerten Motor in einem gummigelagerten Rahmen. Leider erst später nach Neuaufbau bewust geworden. Also soll heißen ich habe schon erhöhte Schwingungen. da ich aber im Forum und auf vielen Treffen die gleiche Konstelation gesehen habe, stelle ich die Frage an euch, gibt es außer Nachschweißen noch eine andere Abhilfte?
Danke und bis bald
schleicher
-
Deleted User 85
Re: Fussbremshebel reißt
Nachschweißen mußte sowieso. Der Bremshebel ist aber eigentlich von Hause aus "entkoppelt", sprich nicht starr mit Rahmen verbunden. Vielleicht ein bissel zuviel Spiel zwischen Bolzen und Lagerung?
Gruß Fussel
Gruß Fussel
- marocco
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nabend
Also ich würde erstmal nachschweißen weiterfahren und beobachten ob der Bremshebel wieder an der
Schweißnaht reißt. Denn ob die Ursache wirklich an den Vibrationen liegt ist fraglich weil das müsste
die Schweißnaht eigendlich abkönnen. Abhilfe wird schwer möglich sein bei dem Lagerbolzen des Brems-
hebels. Hat denn das Lagerauge viel spiel das der Bremshebel umherschlackert?
gruß
marocco
Also ich würde erstmal nachschweißen weiterfahren und beobachten ob der Bremshebel wieder an der
Schweißnaht reißt. Denn ob die Ursache wirklich an den Vibrationen liegt ist fraglich weil das müsste
die Schweißnaht eigendlich abkönnen. Abhilfe wird schwer möglich sein bei dem Lagerbolzen des Brems-
hebels. Hat denn das Lagerauge viel spiel das der Bremshebel umherschlackert?
gruß
marocco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
axel
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Um´s Nachschweissen wirst Du nicht drumrumkommen, es sei denn Du besorgst Dir nen anderen Hebel. Kein Schweißgerät? Komm mit dem Hebel vorbei! Zur Problematik starrer Motor im gummigelagerten Fahrgestell bemühe mal die Suchfunktion. Vielleicht hatte der Hebel schon einen Vorschaden.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- BikeMike
meiner ist an der gleichen Stelle auch eingerissen.
Und das bei passender Kombi in starrer Ausführung.
Allerdings war der Bolzen und Buchse übermäßig ausgeschlagen.
Möglicherweise war dadurch die Kräfteverteilung beim Bremsen auf den Hebel ungleichmäßg.
Neuen Bolzen und Buchse gedreht, Bremshebel geschweißt und gut.
Der Rest muss sich zeigen ob es hält.
Gruß mike
Und das bei passender Kombi in starrer Ausführung.
Allerdings war der Bolzen und Buchse übermäßig ausgeschlagen.
Möglicherweise war dadurch die Kräfteverteilung beim Bremsen auf den Hebel ungleichmäßg.
Neuen Bolzen und Buchse gedreht, Bremshebel geschweißt und gut.
Der Rest muss sich zeigen ob es hält.
Gruß mike
-
schleicher
Hallo zusammen,
der Bolzen ist schon vom Dreher erneuert worden und den Bremshebel hatte ich im Frühjahr schon das erste mal schweißen lassen und trotzdem reißt er schon wieder. Ich sehe auch wären der Fahrt das er bei bestimmten Drehzahlbereichen extrem schwingt.
Ich hatte mir gedacht vieleicht was hinterzulegen und zu verstärken vom Auge nach vorn. Ich probiere es einfach mal und Berichte es euch .
der Bolzen ist schon vom Dreher erneuert worden und den Bremshebel hatte ich im Frühjahr schon das erste mal schweißen lassen und trotzdem reißt er schon wieder. Ich sehe auch wären der Fahrt das er bei bestimmten Drehzahlbereichen extrem schwingt.
Ich hatte mir gedacht vieleicht was hinterzulegen und zu verstärken vom Auge nach vorn. Ich probiere es einfach mal und Berichte es euch .
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
schleicher hat geschrieben: Ich sehe auch wären der Fahrt das er bei bestimmten Drehzahlbereichen extrem schwingt.
Komisch, bei mir liegt er von unten an der Fußraste (bekanntermaßen hat die ja einen Gummiüberzug!) an und da schwingt nix! Ich glaube auch nicht dass es an der Motorlagerung liegt. Ich denke dass liegt schon an der etwas ungünstigen Gestaltung des Bremshebels....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Wenn Dein Bremshebel so stark schwingt, wäre eine Überprüfung der Wuchtverhältnisse in Deinem Motor ratsam.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hallo ,
also ich hatte das gleiche Problem , trotz neu eingezogener Bronzebuchse mit optimaler Passung Bolzen + Buchse.
zu der Aussage von Bausoldat ist anzumerken, das der Hebel nicht immmer am Fußrastengummi anliegt, es
kommt auf die Einstellung der Anschlagschraube an . um Abhilfe zu schaffen und die Anlage am Gummi zu
schaffen einfach ein Stück alten oder neuen Fußrastengummi auf 25 mm abschneiden eine Seite bis zur Mitten-
bohrung einschneiden und auf den Bremshebel (im Bereich der Fußraste) stecken und mit Kabelbinder sichern.
danach auf Leichtgängikeit des Hinterrades achten .
Servus Micha
also ich hatte das gleiche Problem , trotz neu eingezogener Bronzebuchse mit optimaler Passung Bolzen + Buchse.
zu der Aussage von Bausoldat ist anzumerken, das der Hebel nicht immmer am Fußrastengummi anliegt, es
kommt auf die Einstellung der Anschlagschraube an . um Abhilfe zu schaffen und die Anlage am Gummi zu
schaffen einfach ein Stück alten oder neuen Fußrastengummi auf 25 mm abschneiden eine Seite bis zur Mitten-
bohrung einschneiden und auf den Bremshebel (im Bereich der Fußraste) stecken und mit Kabelbinder sichern.
danach auf Leichtgängikeit des Hinterrades achten .
Servus Micha