Junak Vergaser

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
adiozmm

Junak Vergaser

Beitrag von adiozmm »

Hallo, hat jemand erfahrungen mir dem Nachbau Vergaser für die awo "Junak" (90€) von Ebay für die Touren ?

Hab mal einige Käufer angefragt, die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Schon alleine von Veränderungen an dem Gasbaudenzug bis hin zu dichtheit und funktion.
140.jpg
Ich könnte einen originalen Regenerierten awo Flachschieber bekommen .
Oder doch mal diesen Junak probieren ?


Mfg Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tuftufek
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 28400Pińczów/Polen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Tuftufek »

Es ist eine chinesische shit. Nicht zu justieren, kann nichts, um es nicht getan werden.
Benutzeravatar
de pommersche jung
AWO 425 Member
Beiträge: 372
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 10:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 17489 Hansestadt Greifswald
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Junak Vergaser

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,
adiozmm hat geschrieben:Hallo, hat jemand erfahrungen mir dem Nachbau Vergaser für die awo "Junak" (90€) von Ebay für die Touren ?

Hab mal einige Käufer angefragt, die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Schon alleine von Veränderungen an dem Gasbaudenzug bis hin zu dichtheit und funktion.
140.jpg
Ich könnte einen originalen Regenerierten awo Flachschieber bekommen .
Oder doch mal diesen Junak probieren ?


Mfg Mathias
Schon dem originalen Pegaz für die Junak wurde nach meinem Wissen nicht so viel Gutes nachgesagt, was willste dann von einem Nachbau (der nochnichtmal wie das Vorbild aussieht) und natürlich, selbstverständlich, klaro!!!! ;-) für die AWO passen soll, erwarten!?
Für etwa das Geld hab ich mir vor zwei Jahren bei D.Heyne meinen Vergaser überholen lassen (auf Rundschieber) ;Punkt!
Aber man kann sich auch einreden das Rad zum ...mal neu erfinden zu müssen; keiner mag ja heut ausgelatschte Pfade wandeln ... ;;;;;;;; Dein angebotener überholter Vergaser besteht hoffentlich aus mehr als neuem Dichtsatz und Düsennadel... Also Augen auf, beim Ersatzteilkauf ;-)

Viel Glück,

de pommersche jung
57er Sport-AWO
adiozmm

Re: Junak Vergaser

Beitrag von adiozmm »

Hallo,

Ob das immer so schlecht sein muß einen Nachbau-Teil zu kaufen / zu probieren - lasse ich mal dahin gestellt.
Mir gehts einfach mal darum ob diesen Vergaser hier mal jemand aus dem Forum probiert hat oder Erfahrungen damit hat.

Mfg Mathias
Benutzeravatar
Habicht64
Beiträge: 138
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 14:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Habicht64 »

Hallo ,

Ich habe 2 Jahre einen Junak-Vergaser gefahren, weil er beim Erwerb meiner Touren dran war.
Gefahren ist meine AWO damit ganz ordentlich, aber sie hat ca. 5,5 l Verbrauch gehabt.
Dies kann aber auch an der der Einstellung des Vergasers gelegen haben. Startverhalten - Antreten des Motors war besser als jetzt mit einem überarbeiteten AWO - Rundschieber Vergaser.
Das Fahrverhalten unter Vollgas ist mit dem AWO Vergaser besser.
Ich denke der Junak-Vergaser ist eine Notlösung, wenn man nicht besseres hat.

Grüße aus Mühlacker

Henry
AWO fahren macht süchtig......
Altmerker
AWO 425 Member
Beiträge: 412
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:19
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Altmerker »

Finger weg davon! Es sei denn,du hast zuviel kohle. Wir haben soviel rumexperimentiert damit. Unterlegscheiben aufn schwimmer und son mist-alles murks! Spar das geld u.den ärger! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 71
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Birkenwerder
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Bert »

Hallo Mathias,
ich fahre aktuell und seit ein paar Jahren diesen Junak mit 26-er Durchlaß an meiner Sport.
Bei sorgsamem Anbau mit Isolierflansch und entsprechenden Dichtungen hatte ich bisher keine Probleme mit Undichtheiten, vom Vergaser selbst ohnehin nicht. Die Leerlaufluftdüse ist 0,05mm zu groß dimensioniert, daher habe ich eine leichte Überfettung im Leerlaufbereich, die ich nicht ausgeglichen bekomme, kleinere Düse konnte ich bisher nirgends erwerben.Der Rest war ein WE Arbeit nach Anleitung aus C. Hertwecks "Kupferwurm und besser machen",d.h. verschiedene Schieberanschläge gebastelt, ein paar Hauptdüsen und Düsenreibahlen zum Anpassen, immer wieder Testfahrt etc.
Ich kann nicht sagen, das der Vergaser eine Fehlinvestition war, hat nur etwas Abstimmungsarbeit gemacht. Der Motor läuft sauber, springt gut an, die Endleistung von 110km/h erreiche ich nicht, kann aber auch daran liegen, das der Motor gute 20Jahre läuft ( Laufleistung wegen defektem Tacho unbekannt).
Ansonsten ist ein regenerierter Originalvergaser immer die bessere Wahl, bei einem Flachschieber riecht "regenerieren" aber nur nach Rep. Satz, habe noch nicht gehört, daß einer neue Flachschieber dicht verbaut hat. Die Vergaser von Heine bekommen immer neue Schieber und zwar Rundschieber.
Die gehen dann aber immer gut, soweit ich weiß.
Soweit meine Erfahrungen, hoffentlich hilfts Dir weiter.
Gruß Bert
Zuletzt geändert von Bert am Mo 5. Nov 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
Sporttourer

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Sporttourer »

@Bert: wo bekommt man denn Düsen für den Vergaser her? Gibt es da ev. Was passendes aus dem Bing-Zubehör?
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 71
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Birkenwerder
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Junak Vergaser

Beitrag von Bert »

@ Sporttourer
Schau mal, die gehen ganz gut, nicht billig, aber man braucht ja nicht viele:
http://www.ost2rad.de/Ersatzteile-Jawa- ... Jikov.html
Ob was von Bing passt, bin ich überfragt :oops:
Gruß Bert
....denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.....
AWO Sport Bj.1957, MZ-RT 125-3 Bj. 1959, BMW R1150R Bj. 2002
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Junak Vergaser

Beitrag von plessloui »

Moin! auch ich kann diesen vergaser nicht unbedingt empfehlen. hab mal bei ebay einen neuen für rund 30euro geschossen. gut, dafür kann man nicht viel verkehrt machen. aber das ewige testen, abbauen, wieder dran, gaszug ändern oder wechseln, nervt irgendwann schon enorm. schwimmer nadel umgelötet und gegen eine von der bk 350 getauscht. ging dann relativ gut. aber oben raus fehlte immer noch leistung. hauptdüse zu klein, ist glaube eine 95-er. und somit liegt er wieder im regal. für die allergrößten notfälle. da ist mir mein flachschieber ersatz vergaser zehnmal lieber:-)

Aber leider gibt es bei der sport hin und wieder reg. vergaser die auch nicht so funktionieren, wie sie eig sollten. aber der bekannte spezi, gibt nicht auf und ist immer mehr am testen und kommt der sache näher. dieter heyne ist gemeint. ein klasse mann auf dem gebiet...

sorry für die kleinschreibung. per smartphone geschrieben..
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten