Führungsrohr Hirafe

Telegabel, Stossdämpfer
mue_to

Führungsrohr Hirafe

Beitrag von mue_to »

Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit Nachbau Führungsrohren für die Hirafe der Touren Awo? Kann man so was kaufen oder haben die wie andere Nachbauteile auch ne schlechte Qualität. Ich hab z.B. welche bei bei Omega Oldtimer gefunden, glaub Dietel bietet auch welche an.

Mfg
Deleted User 85

Re: Führungsrohr Hirafe

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo, die Nachbauführungen die Ich gekauft habe sind topp Nachfertigungen. Die Wandung ist sogar stärker als die eines Originalteils. Achso, gekauft bei Oldi Doctor Krause zum fairen Preis.

Gruß Fussel
mue_to

Beitrag von mue_to »

Hab grad mal auf der Website von Oldi Doctor Krause nachgesehen. Nen Onlineshop haben die gar nicht oder??

mfg
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Wozu nen Online-Shop?
Nimm morgen dein Telefon und ruf an. Kostet doch nur etwas Zeit und ein gutes Gespräch hat auch was für sich ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Online Handel ist glaube nicht, habe halt den Vorteil das es gleich bei mir um die Ecke ist. Den Preis müßte ich auch wieder erfragen, ist schon ne Weile her.

Gruß Fussel
mue_to

Beitrag von mue_to »

Hallo,

also ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit den nachgefertigten Führungsrohren berichten. Das erste Paar hat habe ich bei dem Händler den ihr mir empfohlen habt bestellt. Die hatten von den Maßen her überhaupt nicht gepasst, viel zu lang so das der obere Konus nicht richtig saß man hätte das obere Rahmenrohr richtig unter Spannung setzen müssen damit der Konus richtig sitzt. Ohne Spannung lies sich nicht mal die obere Schraube (die mit Innensechskant) anfädeln. Was noch nicht so toll war, war der Übergang vom oberen Konus zum zylindrischen Teil. Bei einem Rohr war an dieser Stelle ein Einstich beim anderen eine hervorstehende Kante. Die beiden Führungsrohre hab ich dann zurück geschickt.
Die nächsten beiden Führungsrohre habe ich bei Händler in Braunschweig bestellt. Die Maßhaltigkeit der Teile ist schon viel besser aber leider immer noch nicht richtig zufriedenstellend. Der obere Konus sitzt immer noch nicht richtig man muß das Rahmenoberrohr immer noch ca. 1-2mm nach oben ziehen bis der Konus richtig sitzt. Aber die Schraube (die mit dem Innensechskant) lässt sich wenigstens anfädeln und mit ihr kann man den Konus in den Rahmen ziehen. Das 2te ist das der zylindrische Teil eine schlechte Oberfläche hat. D.h. schlechte Rauhtiefe und Rattermarken vom drehen.

Habt ihr noch ne Empfehlung wo man die Führungsrohre in vernünftiger Quallität bekommt? Die Teile die ich jetzt habe sind ja nicht schlecht man müßte sie halt noch nacharbeiten also die zylindrische Fläche überschleifen und den unteren Konus nachsetzen bis das Führungsrohr oben richtig sitzt. Aber das kostet halt wieder. Man könnte sie auch so verbauen bloß das wird auf Dauer auch nicht gut gehen, den Rahmen unter Spannung setzen ist nich so toll und die rauhe Oberfläche des Rohres wird die Pertinaxbuchsen schnell abnutzen dann haben die schnell wieder Spiel und das ganze geht wieder von vorn los...
Ich habe auch noch die alten Führungsrohre die passen perfekt sind aber sehr stark eingelaufen und bei einem ist das Gewinde defekt. Wird halt schwierig die wieder aufzuarbeiten.

Mfg
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

aus eigener Erfahrung zu empfehlen: Mike Jokisch - Oldtimer-Tuning (03721/267669 o. info@oldi-tuning.de)
Andreas1
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo meine von Dietel haben pefekt gepasst
peterle88

Beitrag von peterle88 »

die vom dietel sind top und oberflächengehärtet bin deswegen auf bronzebuchsen gegangen und das halt meiner meinung ewig und drei tage :lol:
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo,
ich habe heute meine Rohre und Buchsen gewechselt, auch diese waren aus Plaue und zu lang. Musste oben den Konus kürzen, sonst säße die Mutter nicht tief genug. Ansonsten ganz Ok die Rohre...
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten