gruß steffen
Axialspiel Kurbelwelle
-
ilo92
Axialspiel Kurbelwelle
hallo zusammen, beim ausmessen des spiels zwischen kante kugellager der kurbelwelle (steuerradseite) zu lagersitz des lagerschildes habe ich eine differenz von 0,9 mm. muß dieses spiel ausgeglichen werden oder kann man das tollerieren?
gruß steffen
gruß steffen
-
dellorto42
Re: Axialspiel Kurbelwelle
Nein eigentlich nicht denn die Kurbelwelle braucht ja Platz wenn sie warm wird dehnt sie sich in Axialrichtung aus . Das Lager auf der Kupplungsseite ist das sog. Pilot / Führungslager und deshalb ist dort auch eine Federscheibe verbaut. Wenn sie sich nicht ausdehnen kann führt das zwangsläufig zu vorzeitigem Lagerverschleiss...Bei der EMW ist zwischen der vorderen Lagerbuchse und der Kurbelwelle ein Spiel von 0,8-1,0 mm vorgeschrieben
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn sich die KW bei Temperatur ausdehnt, dehnt sich das Gehäuse aber auch mit aus.
Wenn die Wellscheibe eine Längendifferenz ausgleichen würde, würde sich der Lagersitz ständig verschieben und verschleißen.
Wenn die Wellscheibe eine Längendifferenz ausgleichen würde, würde sich der Lagersitz ständig verschieben und verschleißen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
ilo92
ok, erst mal danke für zwei unterschiedlichen meinungen. meine bedenken sind eigentlich, das durch das spiel (bei mir 0,9 mm) das lager irgend wann einmal anfängt auf der kw bzw. im lagersitz hin und her zu wandern
und wieder wartet ein prima grillwe auf euch alle
gruß steffen
und wieder wartet ein prima grillwe auf euch alle
gruß steffen
-
Deleted User 85
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin
Ich hab schon viele Motoren gemacht -AWO, dabei ist mir noch nie eine Ausgleichscheibe untergekommen.
Möglich wär das das kuppungsseitige Lager nicht richtig sitzt oder dort was beigelegt wurde und so die Welle zu weit hinten sitzt,
Dies Lager ist das Festlager im AWO motor, alle anderen (KW) können sich verschieben um Biegeschwingungen usw. auszugleichen.
Zum anderen ist´s besser da ist Luft (Steuerd.) zum Lagersitz als wenn´s klemmt.
Ausdehnung durch Wärme ist bei Kw und Gehäuse annähernd gleich durch unterschiedliche Temperaturen und Ausdehnungskoiffizienten.
Ich hab schon viele Motoren gemacht -AWO, dabei ist mir noch nie eine Ausgleichscheibe untergekommen.
Möglich wär das das kuppungsseitige Lager nicht richtig sitzt oder dort was beigelegt wurde und so die Welle zu weit hinten sitzt,
Dies Lager ist das Festlager im AWO motor, alle anderen (KW) können sich verschieben um Biegeschwingungen usw. auszugleichen.
Zum anderen ist´s besser da ist Luft (Steuerd.) zum Lagersitz als wenn´s klemmt.
Ausdehnung durch Wärme ist bei Kw und Gehäuse annähernd gleich durch unterschiedliche Temperaturen und Ausdehnungskoiffizienten.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!