Drehmoment für Zylinderkopf?
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Drehmoment für Zylinderkopf?
Hallo zusammen! Mit welchem Drehmoment sollte man die Zylinderkopfschrauben der T anziehen? Wird ne neue Dichtung drunter sein. Gibts ne Empfehlung oder nach Gefühl? Ich kann im Wernerbuch nix finden!
Gruß Marko
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Drehmoment für Zylinderkopf?
hab mich das auch schon mal gefragt, beim durchforsten des links habe ich 1 x 50 nm und 1 x 55 nm gefunden
die restlichen 9 seiten behandelt auch drehmomente, aber halt andere
ralf
die restlichen 9 seiten behandelt auch drehmomente, aber halt andere
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Oh mann-IHR wieder! Ein einfaches XXX Nm oder sowas hätte mir gereicht. Auch mit der aussage "mach dat nach jefühl" könnt ich gut um-aber so?
Na dann spar ich mir die frage ob Zylinderkopfdichtung mit oder ohne metallquetschring zu empfehlen ist! Und um zum kern meiner frage zu kommen-ich machs nach gefühl-so wie früher wos noch nix gab
Wird schon schief gehen! Genießt die sonne
ps: die suchfunktion im forum hab ich schon öffter bemüht,aber manchmal hab ich einfach keine zeit u.lust x-tausend beiträge durchzuforsten um am ende auf keine konstruktive lösung zu kommen... Vergebts mir!
Na dann spar ich mir die frage ob Zylinderkopfdichtung mit oder ohne metallquetschring zu empfehlen ist! Und um zum kern meiner frage zu kommen-ich machs nach gefühl-so wie früher wos noch nix gab
Wird schon schief gehen! Genießt die sonne
ps: die suchfunktion im forum hab ich schon öffter bemüht,aber manchmal hab ich einfach keine zeit u.lust x-tausend beiträge durchzuforsten um am ende auf keine konstruktive lösung zu kommen... Vergebts mir!
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Deleted User 141
So habs ich gemacht.Altmerker hat geschrieben:"mach dat nach jefühl"
Weil... war letztens schon einmal Thema hier und die Bizepsknarre wurde von den "Alt"schraubern zum meistgenutzen Werkzeug erkoren.
Matthes
Und weil ich ein ganz Netter bin
Altmerker hat geschrieben:die suchfunktion im forum...hab ich einfach keine zeit u.lust / ...vergebts mir!
Mal sehen, ist
-
awo56
Hier mal ohne Suchen:
Früher gab es kein vorgeschriebenes Drehmoment, das hieß damals über Kreuz gleichmäßig anziehen und nach 250km Fahrt nochmal nachziehen. Mit welcher Kraft, das hatten die Schlosser damals im Gefühl.
Ein Drehmomentschlüssel und der entsprechende Wert ist natürlich gleichmäßiger und genauer. Ich hatte mich Anfangs an BMW (Zweiventil-Boxer) orientiert: In drei Schritten 15-25-35Nm. Das reicht aber bei der AWO nicht. Ich nehme 4 Schritte jeweils über Kreuz: 15-25-35-45. Manchmal als letzten Schritt auch nur 40Nm. Ich glaube die meisten nehmen zwischen 40 und 50Nm. Wobei ich 50Nm schon für zuviel halte. Danach trotzdem nach 250km und 1000km nachziehen bzw. kontrollieren.
Gruß, Micha
Früher gab es kein vorgeschriebenes Drehmoment, das hieß damals über Kreuz gleichmäßig anziehen und nach 250km Fahrt nochmal nachziehen. Mit welcher Kraft, das hatten die Schlosser damals im Gefühl.
Ein Drehmomentschlüssel und der entsprechende Wert ist natürlich gleichmäßiger und genauer. Ich hatte mich Anfangs an BMW (Zweiventil-Boxer) orientiert: In drei Schritten 15-25-35Nm. Das reicht aber bei der AWO nicht. Ich nehme 4 Schritte jeweils über Kreuz: 15-25-35-45. Manchmal als letzten Schritt auch nur 40Nm. Ich glaube die meisten nehmen zwischen 40 und 50Nm. Wobei ich 50Nm schon für zuviel halte. Danach trotzdem nach 250km und 1000km nachziehen bzw. kontrollieren.
Gruß, Micha
- Edeltuning
- AWO 425 Member
Bei dieser Toleranzangabe kann ich mich auch auf den Hahn vom Mist und dem Wetter verlassen,awo56 hat geschrieben: -45. Manchmal als letzten Schritt auch nur 40Nm. Ich glaube die meisten nehmen zwischen 40 und 50Nm. Wobei ich 50Nm schon für zuviel halte.
da erübrigt sich die Frage nach Drehmomenttabellenangabe.
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann, mann, mann, ist das so schwer, einer eine Frage die eigentlich gut zu verstehen ist und es braucht zig Antworten bis die Frage beantwortet ist.
Es ist ja eigentlich recht einfach, wurde ich was sag ich , weiss ich nicht schreib ich nichts und wen die Frage zu dumm ist und er sich zu schade ist, der schreibt auch nichts. Ich denke solange doch
wohl einer de uns auf jede Lage mit einen Link zu Google antwortet.
Der denkt Einmal darüber nach, in diesen Sinne, ein schönes WE, Steffn
Es ist ja eigentlich recht einfach, wurde ich was sag ich , weiss ich nicht schreib ich nichts und wen die Frage zu dumm ist und er sich zu schade ist, der schreibt auch nichts. Ich denke solange doch
Keine Macht für Niemand........
- Edeltuning
- AWO 425 Member
NurDieBergmaenner hat geschrieben:Mann, mann, mann, ist das so schwer, einer eine Frage die eigentlich gut zu verstehen ist und es braucht zig Antworten bis die Frage beantwortet ist.
Es ist ja eigentlich recht einfach, wurde ich was sag ich , weiss ich nicht schreib ich nichts und wen die Frage zu dumm ist und er sich zu schade ist, der schreibt auch nichts. Ich denke solange dochwohl einer de uns auf jede Lage mit einen Link zu Google antwortet.
Aber zu einer verbindlichen Beantwortung der Frage haste es auch noch nicht geschafft.
Ist eigentlich "Steffn" eine Anglizisme
Glück Auf Kumpel