Bezugsquelle Leerlauflampe
-
Raketensofa
Re: Bezugsquelle Leerlauflampe
Hallo Leute
Danke für die zahlreichen Tips. Mir war der Begriff Becherbirne nicht bekannt und hatte somit keine erfolgreichen Suchergebnisse. Der Preis für so ein Lämpchen ist natürlich gesalzen. Eine LED-Variante ist sehr interessant, schon wegen der Lebensdauer.
Noch einen schönen Sontag.
Gruß
Micha
Danke für die zahlreichen Tips. Mir war der Begriff Becherbirne nicht bekannt und hatte somit keine erfolgreichen Suchergebnisse. Der Preis für so ein Lämpchen ist natürlich gesalzen. Eine LED-Variante ist sehr interessant, schon wegen der Lebensdauer.
Noch einen schönen Sontag.
Gruß
Micha
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
der "fernsehflicker" hier ausm forum hat mir vor vielen jahren mal leds in alten becherbirnen-gehäusen vermacht....
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Am preiswertesten ist die Sache mit der Hülse.Enfach so ein kleines Birnchen aus dem Kfz-Bereich
nehmen,ne passende Aluhülse drüber und fertig.Ich hab solche Hülsen aus ner alten Gardienenstange
gemacht.
Gruß - Willi
nehmen,ne passende Aluhülse drüber und fertig.Ich hab solche Hülsen aus ner alten Gardienenstange
gemacht.
Gruß - Willi
-
Alex425
Ich hab die kaputte Birne aus dem Becher gepopelt, unten den Becher aufgesägt und ne neue Birne reingelötet.
Lieber bisschen Arbeit machen als 5 Euro zahlen.
-
Gra
Hallo,
Resultat: Das Leuchtmittel brennt in kürzester Zeit durch. (ist mir so passiert
)
Eine Hülse, in die ein Standard-Leuchtmittel eingesteckt wird, würde ich also bevorzugen, oder eben, wenn meine Becherbirnen mal kaputt sind, LEDs + Vorwiderstand einlöten.
Grüße
Markus
Wenn man mit zu viel Wärme an dem Leuchtmittel rumlötet, kann der Glaskolben Luft ziehen.Alex425 hat geschrieben:Ich hab die kaputte Birne aus dem Becher gepopelt, unten den Becher aufgesägt und ne neue Birne reingelötet.
Resultat: Das Leuchtmittel brennt in kürzester Zeit durch. (ist mir so passiert
Eine Hülse, in die ein Standard-Leuchtmittel eingesteckt wird, würde ich also bevorzugen, oder eben, wenn meine Becherbirnen mal kaputt sind, LEDs + Vorwiderstand einlöten.
Grüße
Markus
-
Alex425
stimmt, und LED ist glaube ich die sinnvollste Varriante.
Meine gelötete hält seit nem halben Jahr, von daher scheint das auch zu gehen wenn man vorsichtig ist.
Beim nächsten Defekt mach ich aber LEDs.
Meine gelötete hält seit nem halben Jahr, von daher scheint das auch zu gehen wenn man vorsichtig ist.
Beim nächsten Defekt mach ich aber LEDs.
- oldtimerawo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
vielleicht hilft ne ganz einfache sache......
kleine ersatzlampe aus dem kfz-bereich kaufen, ne passende unterlegscheibe drauf, die dann nur bis zum blechansatz der lampe geht und die originolhalterung etwas nachbiegen... geht auch ohne lötungen
habsch ich mal irgendwo gesehen, ich glaube bei dem zündschlossrestaurierer......
gruss ulf
kleine ersatzlampe aus dem kfz-bereich kaufen, ne passende unterlegscheibe drauf, die dann nur bis zum blechansatz der lampe geht und die originolhalterung etwas nachbiegen... geht auch ohne lötungen
habsch ich mal irgendwo gesehen, ich glaube bei dem zündschlossrestaurierer......
gruss ulf
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
.
Wenn ihr dann die LEDs auch in die Ladekontrolleuche einbaut, könnte es dann nicht sein, dass ihr ein beginnendes Problem mit der Lima oder dem Regler nicht mitbekommt, da ja eine LED bei geringer Voltzahl nicht
glimmt ....?
ralf
Wenn ihr dann die LEDs auch in die Ladekontrolleuche einbaut, könnte es dann nicht sein, dass ihr ein beginnendes Problem mit der Lima oder dem Regler nicht mitbekommt, da ja eine LED bei geringer Voltzahl nicht
glimmt ....?
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Mecke
- AWO 425 Member
Das stimmt nur zum Teil. Es gibt LED's die auch schon eine gewisse Spannungsdifferenz akzeptieren. Sicher nicht in den Rahmen einer Glühlampe aber auch dies ließe sich "basteln" mit hilfe von Dioden und verschiedener LED's.da ja eine LED bei geringer Voltzahl nicht
glimmt ....?
Machbar ist also so einiges. Nur alles eine Frage des aufwandes den man betreiben möchte.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.