Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
-
adiozmm
Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Hallo Freunde der 4-Takt Taktung ;) ,
Ich habe irgendwo einen Denkfehler.
Ich gebe zu, Elektrik ist nicht unbedingt meins, aber meist habe ich Elektrikfehler an meinen 2- Rädern hinbekommen.
Jetzt macht mir die Hupe der Awo kummer.
Ich habe einen neuen Kabelbaum mit Bremslicht, diesen neuen Schalter und das Problem das meine Hupe jetzt sofort strom bekommt wenn ich die Zündung anschalte.
Ich habe schon mehrer Stunden versucht umzuklemmen oder den fehler zu finden.
Es funktioniert soweit alles sehr gut auch der Bremslichtschalter.
Nur die Hupe geht bei Zündung an - auch an.
Ich habe hier mal den Schaltplan mit eingestellt und ein Foto von meinem Zündschloß.
Ich denke das das Problem an der Klemme 56 liegt. Aber es ist doch laut schaltplan richtig angeschloßen oder ?
Was ist das für ein Kontakt auf dem Schaltplan über der 56 ?
Da gehen ja je ein Kabel von der Hupe und vom Schalter hin. Ich habe diese mit auf die 56 geklemmt. Ist das normal das Ich licht usw auch ohne vorhandene Sicherung einschalten kann ?
Oder ist die Scherung nur für die Lichtmaschine gadacht ?
Ich habe irgendwo einen Denkfehler.
Ich gebe zu, Elektrik ist nicht unbedingt meins, aber meist habe ich Elektrikfehler an meinen 2- Rädern hinbekommen.
Jetzt macht mir die Hupe der Awo kummer.
Ich habe einen neuen Kabelbaum mit Bremslicht, diesen neuen Schalter und das Problem das meine Hupe jetzt sofort strom bekommt wenn ich die Zündung anschalte.
Ich habe schon mehrer Stunden versucht umzuklemmen oder den fehler zu finden.
Es funktioniert soweit alles sehr gut auch der Bremslichtschalter.
Nur die Hupe geht bei Zündung an - auch an.
Ich habe hier mal den Schaltplan mit eingestellt und ein Foto von meinem Zündschloß.
Ich denke das das Problem an der Klemme 56 liegt. Aber es ist doch laut schaltplan richtig angeschloßen oder ?
Was ist das für ein Kontakt auf dem Schaltplan über der 56 ?
Da gehen ja je ein Kabel von der Hupe und vom Schalter hin. Ich habe diese mit auf die 56 geklemmt. Ist das normal das Ich licht usw auch ohne vorhandene Sicherung einschalten kann ?
Oder ist die Scherung nur für die Lichtmaschine gadacht ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adiozmm am Do 4. Okt 2012, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Bei eingeschalteter Zündung muß Deine Hupe Spannung (Strom) von Klemme 54 bekommen. Geschaltet wird sie jedoch in dem Du über den Lenkerschalter Masse gibst. Und genau da würde ich den Fehler suchen. An die 56 geht nur ein Kabel, das Kabel vom Hupenknopf und das von der Hupe werden auf dem unnumerierten Kontakt einfach miteinander verbunden. Die Sicherung ist zwischen Lima und Batterie geklemmt.
Zuletzt geändert von feuereisen am Do 4. Okt 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
adiozmm
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Hallo, danke nur ich weiß nicht wo.
Ich denke das Problem liegt an klemme 56.
Habs mal eingezeichnet da liegt jetz das Kabel von dem Hupentaster, Vorderlicht und das Blaue was zur Hupe geht drauf.
Ich denke das Problem liegt an klemme 56.
Habs mal eingezeichnet da liegt jetz das Kabel von dem Hupentaster, Vorderlicht und das Blaue was zur Hupe geht drauf.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Um zu testen kannst Du auch das blaue Hupenkabel direkt über eine externe Klemme mit dem Kabel vom Taster verbinden. Auf jeden Fall haben diese beiden nichts auf Klemme 56 zu suchen. Meißt hat der Hupentaster selbst irgendwo ne Macke, besonders bei den billigen Nachbauten.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
adiozmm
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Hallo habe ich auch schon versucht das mit dem externen anklemmen. Funktioniert nicht.
Eigentlich geht an die 56 nur ein kabel das stimmt.
Okay die 2 Hupenkabel zusammenklemmen klingt logisch.
Hab ich aber auch schon probiert, da passiert garnichts ;)
Eigentlich geht an die 56 nur ein kabel das stimmt.
Okay die 2 Hupenkabel zusammenklemmen klingt logisch.
Hab ich aber auch schon probiert, da passiert garnichts ;)
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Kann sein ich habe Deine Ausführungen nicht richtig verstanden, aber was passiert wenn Du das Kabel welches von der Hupe kommt nicht im Schalter angeschlossen ist, es hupt nicht??? und wenn Du dieses an Masse hälst, hubt es???
Dann sollte der Schalter eine Macke haben. Das die Hupe auf Masse geschaltet wird ist schon klar
Habe mir noch mal den Schaltplan angesehen, die 56 ist aber nicht für die Hupe, die ist für das Licht.
Der Schaltplan ist doch gut, aber warun gehen bei Dir 3 Kabel an die eine Klemme, 56? oder täuscht das.
Gruß 425/T
Dann sollte der Schalter eine Macke haben. Das die Hupe auf Masse geschaltet wird ist schon klar
Habe mir noch mal den Schaltplan angesehen, die 56 ist aber nicht für die Hupe, die ist für das Licht.
Der Schaltplan ist doch gut, aber warun gehen bei Dir 3 Kabel an die eine Klemme, 56? oder täuscht das.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Do 4. Okt 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
adiozmm
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Hallo, ich kann das Kabel an die masse halten und es hupt nicht.
Wenn ich die Hupe an die Batterie direkt anschließe hupt diese.
Wenn ich die Hupe an die Batterie direkt anschließe hupt diese.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Am besten Du machst heute mal Schluß und gehst morgen noch mal an die Elektrik, ich glaube Du hast da einen Schalt und Denkfehler.
Also morgen, klemmst Du mal ein + Kabel an die Hupe und das andere auf Masse, dann sollte es hupen.
Gruß 425/T
Also morgen, klemmst Du mal ein + Kabel an die Hupe und das andere auf Masse, dann sollte es hupen.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Do 4. Okt 2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
1. Prüfe ob das von Klemme 54 (Zündschloss, Kontrollleuchtenseite, mittlerer Kontakt) kommende Kabel an der Hupe bei eingeschalteter Zündung und eingebauter geladener Batterie Spannung hat.
2. halte das andere von der Hupe kommende blaue Kabel an Masse - Hupe müsste hupen - wenn nicht Hupe
einstellen, tauschen oder die Kabel erst einmal auf Durchgang prüfen.
3. prüfe ob der Schalter/Hupnopf Masse hat (Durchgang prüfen - Gehäuse,Lenker, Rahmen) wenn ja - SCHALTER ÜBERPRÜFEN!!!!! Auch neue (insbesondere Nachbauten) von der von Dir verwendeten Ausführung können Defekt sein.
2. halte das andere von der Hupe kommende blaue Kabel an Masse - Hupe müsste hupen - wenn nicht Hupe
einstellen, tauschen oder die Kabel erst einmal auf Durchgang prüfen.
3. prüfe ob der Schalter/Hupnopf Masse hat (Durchgang prüfen - Gehäuse,Lenker, Rahmen) wenn ja - SCHALTER ÜBERPRÜFEN!!!!! Auch neue (insbesondere Nachbauten) von der von Dir verwendeten Ausführung können Defekt sein.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Klein - Großes Elektrik Problem Hupe
Klemme doch mal den kleinen roten an der 56 ab. Wo ist das Kabel welches von der Hupe wieder zum ZS kommt?? Klemme das mal mit dem kleinen roten so zusammen und was kommt dabei raus?
Gruß 425/T
Gruß 425/T

