Eintopfgeballer ;D

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
425T-Rocker

Eintopfgeballer ;D

Beitrag von 425T-Rocker »

Moin AWO-Veteranen!

Ich will mir in nächster Zeit eine 425 Touren zulegen, bin mir beim Auspuff aber nicht ganz sicher.
Da ich den Soundaspekt verdammt wichtig finde und schon einige AWOs gehört habe, die ziemlich schwach auf der Brust klingen, wollte ich da mal in die Runde fragen. SuFu hab ich soweit genutzt und auch einiges gefunden, allerdings ist das ja immer was Individuelles.
Die Devise lautet: Laut ist besser, soll aber noch tuckern!
Anlage muss nicht original sein, wäre aber gut. Schwalbenschwanz finde ich klasse, habe aber keine Ahnung ob sich daraus ein vernünftiger Sound locken lässt bzw ob der Schalldämpfer ausgebaut werden kann (die bisheriegen Schwalbenschwänze waren sehr leise)

Den Klang hier finde ich schon sehr gut, kennt jemand die Anlage oder Besseres? (ab 2:05 gehts los)

http://www.youtube.com/watch?v=fjnzFWsQS4I&feature=fvst

Besten Dank!
Der Rocker
Alex425

Re: Eintopfgeballer ;D

Beitrag von Alex425 »

Klingt wie ne AWO.... was muss man denn da verbessern :roll:

Der Klang ist genau richtig.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

ich hab ne Hosketüte von Trommer dran gibt für mich nichts besseres nicht blecherner dupfer Sound und Lautstärke noch Nachtbar und Polizei Tüv geduldet . ;;;;;;;
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hi!Da gibts von Harley einen Topf der klingt richtig Super.Den gibts aber irgendwie nur im zweierpack für nur 900,-Euro oder so! :( Den hat der Awofalk dran,und Ich muss sagen,das ist der geilste Awo-Klang den ich bis jetzt gehört habe.An zweiter Stelle wäre dann der Topf(Zigarre) von Awolli,der klingt auch geil!Aber wie schon gesagt der von HD ist schon ein Traum!Gruß Nico
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

AWOT52 hat geschrieben:Hi!Da gibts von Harley einen Topf der klingt richtig Super.Den gibts aber irgendwie nur im zweierpack für nur 900,-Euro oder so!
Mann, Mann, Mann, ein Auspuff für 450€ :o Ist der innen vergoldet ? :lol: Soviel Geld ist kein Auspuff wert :!:

Mein Chopper-Auspuff ist auch ein "Heinz-Dieter" Zubehör, hat auch einen guten Klang! Der hat aber nur 45€ neu gekostet ;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Backstein »

Von den orginalen Dämpfern geben die Schwalbenschwänze der frühen Touren wohl den sattesten Sound ab die Ziegarre oder Torpedo sind schon etwas leiser naja und der lange Torpedo mit 30er Krümmer läuft "unter ferner liefen" ist halt eine Flüstertüte. Bei den Nachbauten ist es halt schwierig da mit unter das Innenleben anders gestaltet wurde, was sich halt auch auf die Lautstärke(oder Klangkulisse) auswirkt. Desweiteren sind halt auch viele Auspuffanlagen bearbeitet (Prallbleche enffernt oder Löcher). Da kannst du nur Ausprobieren, da für Geld und gute Worte wohl kein früher Schwalbenschwanz aufzutreiben ist,bleibt halt nur ein Nachbau und da sind wir wieder bei deinem Problem ;-)
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin, was fürn topf hat Awofalk denn da dran? viele OEM-Anlagen werden von HD-fahrern eh demontiert und sind oft preiswert zu bekommen. man muß nur wissen was das tatsächlich ist.
gruss ff
axel

Beitrag von axel »

Die lauteste AWO hat Feuereisen, hier aus dem Forum.
Ich glaube es ist ein einfaches Rohr.
joker7

Beitrag von joker7 »

Backstein hat geschrieben:Von den orginalen Dämpfern geben die Schwalbenschwänze der frühen Touren wohl den sattesten Sound ab
Ich habe in 30 Jahren AWO mittlerweile so ziemlich alles durchprobiert und kann diese Aussage nur bestätigen. ;;;;;;;
axel hat geschrieben:Die lauteste AWO hat Feuereisen, hier aus dem Forum.
Ich glaube es ist ein einfaches Rohr.
....laut muß aber noch lange nicht gut klingen ;-)

Gruß Christian
inge1507

Beitrag von inge1507 »

In Bezug auf soundfeste Töne aus Schwalbenschwänzen, kann ich diese Aussagen auch bestätigen.

Habe in einem Jahr zwei dieser Endtöpfe verballert. Nach Montage, sattes Blubbern im Standgas, angenehmes Dröhnen bei voller Fahrt - aber nach ca. drei Monaten sind die ersten Prallbleche lose im Schalldämpfer herumgeflogen ... Ergebnis: Klappern bis diese sich verklemmt hatten, bzw. ich sie aus der schmalen Öffnung am Schwanz herausgefummelt hatte und das Rohr war noch lauter im Sound. Bei voller Fahrt ist es mit nur noch zwei Prallblechen oder weniger kein Vergnügen mehr... die Reaktion der Fußgänger: "Ohren zuhalten" bei offenem Mund!

Leider ist die Qualität der Nachbauten mangelhaft, da sie auch einteilig sind, lässt sich ohne weiteres nix basteln. Für 120-150€ für einen neuen Endtopf ist der Spaß langsam zu teuer. Nun suche ich immer noch ein altes Original, beobachte mal den Trommer-Auspuff oder lass mir einen herrichten.

Optisch und akustisch bin ich von Zigarren/Torpedo´s nicht überzeugt, ein HD-Auspuff als Alternative ? - naja ...

@ Rocker, vielleicht sind die Antworten von allen hier, Dir nun eine Entscheidungshilfe!?

simsonfreundliche Grüße und "Sport-Frei" ;;;;;;;
Ralf
Antworten