ETZ Lima

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: ETZ Lima

Beitrag von A.WelO »

Hallo Steppe,
wie ist es dann mit der Leistung der Lichtmaschine 60W bei 12V, bleibt die bestehen?
Spannung steigt Strom halbiert, der Querschnitt der Wicklungen bleibt ja bestehen.
Kann man die dann auch höher belasten?
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Denis

Beitrag von Denis »

Hi Markus,

mal was Anderes... Was ist denn mit deiner Hinterradnabe auf dem Foto passiert ?
Die sieht aus als wär sie gebraten worden, musst ja mächtig in die Eisen gegangen sein, oder schleift Deine Bremse ?

Gruß,
Denis
derruhrlaender

Beitrag von derruhrlaender »

Hi Dennis

Ich hab die hinteren Beläge neu kleben lassen.Nach ca. 200km hat sich ein stück Belag gelöst und geschiffen :evil:
Danach alte Bremsbacken aus dem Lager geholt, abgeschliffen,montiert...und seit dem ist gut.werde noch vor der Saison die Naabe aufarbeiten...
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

A.WelO hat geschrieben:Hallo Steppe,
wie ist es dann mit der Leistung der Lichtmaschine 60W bei 12V, bleibt die bestehen?
Spannung steigt Strom halbiert, der Querschnitt der Wicklungen bleibt ja bestehen.
Kann man die dann auch höher belasten?
Gruß Peter
wo die praktischen grenzen liegen, kann ich dir nicht sagen. und die theoretischen grenzen hab ich bis heute nicht ausgerechnet. ich kann dir nur sagen, daß ich mit normaler 12V-bestückung ohne probleme fahre. vorn h4, hinten 15/5W, dazu Zündspule & elektronische zündung. 6V-hupe hab ich gelassen, klingt schön laut.
kurz mal überschlagen, mit der h4 ist das ganze sicher grenzwertig, normale bilux sollte reichen. hatte ihc eigentlich auch die ganze zeit drin. aber letzten sommer hatte ich nur eine h4 zur hand. übrigens alles unter verwendung der 60W-lima. die 45W liefert zwar auch 12V, aber dann sollte die Bestückung auch entsprechend gewählt werden, eventuell muß man auch einen anderen regler wählen.

gruß steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
derruhrlaender

Beitrag von derruhrlaender »

Danke für die vielen Tips und Anregungen.Ich werde mal für die MZ-B Anlage sparen.Bis dahin baue ich erstmal eine neue(alte VEB Restbestände!!!) 6V/60W Lima mit mechanischem Regler ein.Die sollte eigentlich für meinen IWL-Berlin sein, aber die Restauration dauert noch ....
Lacsap
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Lacsap »

Altes Themen, aber immer noch actuell:

auch ich habe ein MZ Lima (6V60W) auf meine T-Motor verbaut, aber leider ohne Erfolg...
Was hab ich falsch gemacht? (sehe Bilder)?

Rot = 51/ Zundschloss
Gelb = Masse
Schwartz = DF/ untere Kohle
Schwartz = 61/D+ /obere Kohle

EDIT: Gefunden!!
Die kleine Spule macht Masse...kann ich ohne?
Die originale 45W Lima der Awo hat auch keine..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lacsap am Fr 20. Feb 2015, 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
Holländische AWO-Fahrer
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Du hast den Widerstand nicht entfernt .Der muß raus .Bei der 45w Lima ist dieser Widerstand in eins der Feldpakete integriert .Nur daran sichtbar ,dass aus dem Paket 3 Anschlussdrähte herauskommen .
Zuletzt geändert von Awo-Opa am Fr 20. Feb 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Lacsap

Beitrag von Lacsap »

Also...ich kann ohne..?..ohne Problemen.?
Holländische AWO-Fahrer
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Du kannst nicht , sondern Du musst ohne Widerstand .Die Funktion des Vorwiderstandes wird durch den steuerbaren Leistungstransistor im elektronischen Regler übernommen .
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Lacsap

Beitrag von Lacsap »

Ach so..

Danke für die Klärung.

Problem bleibt: alles funktioniert, die Ziegerung bleibt gut aber laden..?? NJET!
Wass kann es sein; Regler ist vollelektronisch und neu.?
Zuletzt geändert von Lacsap am Mi 25. Feb 2015, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Holländische AWO-Fahrer
Antworten