ETZ Lima

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
derruhrlaender

ETZ Lima

Beitrag von derruhrlaender »

Hallo
Da meine Lima endgültig im Eimer ist ,wollte ich eine ETZ Lima einbauen.Ich hatte vorher eine MZ Lima drin (6V/60W),da ich auf Batteriezündung umgebaut habe.Nun meine Frage:passt die ETZ Lima von den Maßen?
Natürlich muß die Halterung vom Unterbrecher entfernt werden, aber ist dann noch genug Platz?
Gruß
Markus
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ETZ Lima

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Es ist möglich eine ETZ Drehstrohmlichtmaschine in die AWO einzubauen. Es ist sehr aufwändig, wenn du die Fräß- und Dreharbeiten am alten Limagehäuse der AWO nicht selber machen kannst, und auch keine ETZ Lichtmaschine komplett da hast, würde ich von dem Umbau ab raten. Da kommst du besser du holst dir nur die Lima 12V von MZB, kostet ca.190Euro, und kannst dann auch auf Batteriezündung fahren. Meine Meinung, andere haben andere. Vielleicht probierst du auch mal einen Magneten, da hast du dann zwei getrennte Systeme. Würde dir auch einen GR.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ecke

Beitrag von Ecke »

Hallo,
ein Kumpel von mir fährt ETZ-Lichtmaschine. Er schwört drauf. Hat alles auf Batteriezündung. Vielleicht hat er noch einen Lagerdeckel rumliegen.

Gruß

Ecke
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,
nur mal so als Entscheidungshilfe - wenn möglich, würde ich heute immer irgend etwas nehmen, was ohne Umbau passt. MZB klingt gut. Habe in Zeiten vor MZB eine BMW Drehstrom Lima eingebaut. War echt ein Kopfstand, aber geht. Viel Arbeit für gleiche Effekte. Rechne mal die Zeit für die Umbauerei in Geld um, dann ist die MZB warscheinlich die günstigste 12V Lösung.
Sollte mein BMW Lima mal versagen, fliegt das Ding im hohen Bogen raus, MZB passt ja noch, da die 3 gewindeböcke nicht stören, Kabelbaum rückbauen - fertig.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo Aurel425,

ich muss dem Sylvio da Recht geben.
Baue einen überholten Magneten ein und die Zündung funktioniert damit unabhängig vom Rest der Elektrik.
Für die paar Funzeln an der Awo reicht die alte 6V Lima völlig aus, sofern sie eben nicht auch noch den Zündstrom liefern muss, wenn auf Batteriezündung umgebaut wurde.
Die 6V 60W Lima`s gibts wie Sand am Meer für kleinstes Geld.
Ein generalüberholter Magnet kostet Dich ca. einen Hunderter und `ne intakte 6V Lima vielleicht 10-20 € (je nach Verhandlungsgeschick auf`m Teilemarkt).
ETZ Lima wäre meiner Meinung nach viel zu aufwändig.
Ich hatte damit mal als Umbauidee für meine TS 250 geliebäugelt aber schnell wieder verworfen.
Kann Dir aber mal einen link schicken, in dem der Umbau beschrieben ist (falls ich ihn noch finde).
Wenn Du selber an der Drehbank arbeiten kannst, wäre es eine Möglichkeit, extra als Auftragsarbeit in einer Schlosserei aber sicher zu teuer.
Wenn unbedingt 12V dann wie schon erwähnt lieber die Vape Lima 12V 150W.

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

@ gonzo

besser hätte ich es auch nich schreiben können..........
billiger als mit ner mz-lima und dabei unabhängiger als mit nem zs 3 (überholt)
geht gar nicht.........

mfg frank

(wahrscheinlich ist auch bloss ne 12 volt mz-lima gemeint ohne elektron. zündung)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo!
ETZ Lima macht viel Aufwand. Wie schon erwähnt wurde die 6V60W Limas gibt es für kleines Geld.
Selber hab ich 12V 110W drinnen,Ist die erste Variante von MZB und alles auf Batteriezündung,mangels Magnet umgestellt. Läuft damit seit 2001 ? tadellos und zusätzlich H4 scheinwerfeeinsatz verbaut. würd ich immer wieder machen .
Das sind meine Erfahrungen entscheiden mußt du dich selbst.
Grüße aus der Börde Rübe
derruhrlaender

Beitrag von derruhrlaender »

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.Ich werde mal schauen wie ich mich entscheide...
Die MZ-B ist natürlich ein Sahneteil, aber sehr kostenintensiv.In meiner Kellerwerkstatt hab ich ne große Drehbank und ne Fräse die einige arbeiten sehr erleichtern.Was den zeitlichen Aufwand angeht, da rechne ich die Stunden garnicht mehr...sonst hätte ich meine AWO auch nicht restaurieren brauchen.
Es geht mir hierbei darum, ob es technisch möglich ist diesen Umbau zu realisieren.
Zündmagneten hatte ich schon zwei Stück (noch nicht aufgearbeitet),die nach kurzer Zeit den Dienst verweigerten.
mit der Batteriezündung war ich eigentlich sehr zufrieden (ca.3 Jahre und 1500km),aber mit der 60W Lima nichts für die Ewigkeit.
Müsste denn zwischen der ETZ Lima und den originalen Befestigungen ein Adapterring?Ich hab mal in einer alten Motorradzeitung aus der DDR glaub ich, eine technische Zeichnung dafür gesehen.
Bild
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hi Markus,
ich schwöre nach wie vor auf die gängige Variante mit Magneten und Mz-b Lima. Wir haben vorher auch viel probiert und experimentiert, aber zum Schluß kommt man dann doch auf die sicherste Variante. Möglich das andere Systeme auch funktionieren, nur bei der Mz-b Geschichte habe ich sauberen Service und bei den Magneten vom Sylvio hatten wir bis jetzt auch noch nie Probleme. Mach das endgültig und du hast auf ewig Ruhe. Und so teuer sind die Klamotten nun auch nicht mehr. Frag mal beim Sylvio nach. Und bei der Lima können wir Dir helfen. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Ich habs letzten Sommer schon mal erwähnt:

Wer das Geld nicht locker machen will für MZB, sollte sich mal hiermit beschäftigen. Ein Regler kostet ca. 15€. Was braucht es noch? Versteh nicht, daß man da noch sein Gehäuse zerfräsen will. Ich fahre mit der umgerüsteten Lima seit Mitte/Ende der 90er ohne Probleme.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten