Hallo,
bin bei meinem Umbau jetzt an der Hinterradfederung angekommen und hab mal eine Frage an die Umbauspezis .
Der max. Federweg ist mit 70mm angegeben .Wenn man keinen hinteren Sitz anbaut und damit die Belastung durch den Soziusfahrer wegfällt , wird der Federweg bei einem Gewicht vom Fahrer ( ca. 100kg ) sicher kleiner .
Hat da einer Erfahrung wie viel man an der höchsten Stelle im Kotflügel noch Luft haben muß ?
Sicher keine 70mm .
Gruß Norbert
Hinterradfederung Touren
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Hinterradfederung Touren

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Hallo Norbert!
Das hängt ganz von Deiner Federhärte, dem Gewicht des Fahrers und dem der Maschine ab. Da hilft nur austesten/Messen. Bei belasteter Maschine einfedern und messen. Plus Zugabe für Extremschlaglöcher
Das hängt ganz von Deiner Federhärte, dem Gewicht des Fahrers und dem der Maschine ab. Da hilft nur austesten/Messen. Bei belasteter Maschine einfedern und messen. Plus Zugabe für Extremschlaglöcher
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Deleted User 85
Ääähhh, Federweg bleibt Federweg! Egal wie schwer Du mit oder ohne Nachbarin auf dem Schoß bist. Will sagen ob da nun Jemand hinten drauf sitz oder nicht, ist Wurscht.
Was Du brauchst ist ein Federwegbegrenzer, in welcher Form auch immer. Kannst auch die Federn ganz weglassen und Distanzstücke reinpfrimeln.
Viel Spaß
Was Du brauchst ist ein Federwegbegrenzer, in welcher Form auch immer. Kannst auch die Federn ganz weglassen und Distanzstücke reinpfrimeln.
Viel Spaß
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da hat Fussel wohl recht aber was Norbert wohl meint ist wie weit bei "BELADUNG" die Hinterradfederung zusammengedrückt wird. Bis auf den Reifen wird das mit einer richtig montierten Geradewegfederung und normalem Reifen definitiv nicht passieren ,denn es ist konstruktiv vorgesehen ,dass der Federweg dort begrenzt wird.
Blöd sieht es natürlich aus , wenn man bis kurz vor dem Latschen zusammengepresster Feder rumfährt. Wobei das auch ne Art Tieferlegung ist und so manchem gefallen könnte.
Eine Lösung für das Problem wären nur stärkere Federn oder Unterlagen , wobei letztere den Federweg noch weiter begrenzen. Natürlich funktioniert auch Fussels Vorschlag mit WEGLASSEN und Distanzstücke einbauen , sprich Umbau auf Starrrahmen mit 0 Federung .
Gruß Ralf
Blöd sieht es natürlich aus , wenn man bis kurz vor dem Latschen zusammengepresster Feder rumfährt. Wobei das auch ne Art Tieferlegung ist und so manchem gefallen könnte.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.