Schwierigkeiten bei Abdichtung Kickstarterwelle
-
Raketensofa
Schwierigkeiten bei Abdichtung Kickstarterwelle
Hallo AWO-Gemeinde
Mein Problem liegt bei der Abdichtung des Kickstarters.
Die Dichtlippen des Wellendichtrings in der Buchse des Kickstartertriebs liegen zum Teil noch auf der Verzahnung der Kickstarterwelle auf. Gibt es nun verschiedene Kickstarterwellen, Verzahnung kürzer oder länger, oder könnte die Verzahnung bei einer evtl. stattgefundenen Aufarbeitung zu weit nachgefräst worden sein? Um das Problem zu lösen hatte ich schon vor etlichen Jahren einen DIN-genormten Wedi-Ring eingebaut. Dieser hat zwei Dichtlippen, wobei sich eine ziemlich am äußeren Rand befindet und somit voll auf der Verzahnung aufliegt, die andere auf den auslaufenden Zähnen. Gab es zu Zeiten der Herstellung anders beschaffene Wedi-Ringe mit ziemlich weit innen versetzter Dichtlippe, oder habe ich bloß den Falschen erwischt (NE 4716)?
Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich den Wedi-Ring-Sitz in der Buchse um 6 mm vertiefe (ausdrehe) um somit den Wedi-Ring weiter auf die Kickstarterwelle zu bekommen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw Ursachen und Lösungen gefunden?
Gruß
Micha
Mein Problem liegt bei der Abdichtung des Kickstarters.
Die Dichtlippen des Wellendichtrings in der Buchse des Kickstartertriebs liegen zum Teil noch auf der Verzahnung der Kickstarterwelle auf. Gibt es nun verschiedene Kickstarterwellen, Verzahnung kürzer oder länger, oder könnte die Verzahnung bei einer evtl. stattgefundenen Aufarbeitung zu weit nachgefräst worden sein? Um das Problem zu lösen hatte ich schon vor etlichen Jahren einen DIN-genormten Wedi-Ring eingebaut. Dieser hat zwei Dichtlippen, wobei sich eine ziemlich am äußeren Rand befindet und somit voll auf der Verzahnung aufliegt, die andere auf den auslaufenden Zähnen. Gab es zu Zeiten der Herstellung anders beschaffene Wedi-Ringe mit ziemlich weit innen versetzter Dichtlippe, oder habe ich bloß den Falschen erwischt (NE 4716)?
Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich den Wedi-Ring-Sitz in der Buchse um 6 mm vertiefe (ausdrehe) um somit den Wedi-Ring weiter auf die Kickstarterwelle zu bekommen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw Ursachen und Lösungen gefunden?
Gruß
Micha
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Schwierigkeiten bei Abdichtung Kickstarterwelle
Hast Du die Welle gewechselt oder warum ist das Problem jetzt aufgetreten? Gehst Du davon aus das die Staublippe auf der Verzahnung sitzt oder bist Du der Meinung das beide Lippen auf der Verzahnung sitzen. Die Innere ist sicherlich nicht zu sehen und diese soll abdichten.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
PdmAJ
Hallo
Ich habe den Sitz in der Buchse auch mal etwas tiefer gesetzt. Das waren ca. 2-3mm. 6mm hört sich etwas zu viel an....wichtig ist ja nur, dass die innere, federbelastete Lippe des Wedis abdichtet.
Bei mir gabs nach dem Eingriff keine Dichtprobleme mehr.
Grüße, Alex
PS: den Rand der Buchse hab ich auch noch etwas abgedreht...es sah sonst etwas komisch aus.
Ich habe den Sitz in der Buchse auch mal etwas tiefer gesetzt. Das waren ca. 2-3mm. 6mm hört sich etwas zu viel an....wichtig ist ja nur, dass die innere, federbelastete Lippe des Wedis abdichtet.
Bei mir gabs nach dem Eingriff keine Dichtprobleme mehr.
Grüße, Alex
PS: den Rand der Buchse hab ich auch noch etwas abgedreht...es sah sonst etwas komisch aus.
-
Raketensofa
Hi
Danke für die Antworten. Das Problem gibt es also öfter. Die Undichtigkeit besteht schon lange. Bei mir schon ca. 16 Jahre. War bloß zu faul mich intensiv damit zu beschäftigen.Die Dichtlippe innen liegt auch auf der Verzahnung auf (Druckstellen). Die Staublippe hätte ich auch gern auf der Welle, deshalb die 6 mm. Genug Fleisch zum wegnehmen ist an der Buchse vorhanden.
Gruß
Micha
Danke für die Antworten. Das Problem gibt es also öfter. Die Undichtigkeit besteht schon lange. Bei mir schon ca. 16 Jahre. War bloß zu faul mich intensiv damit zu beschäftigen.Die Dichtlippe innen liegt auch auf der Verzahnung auf (Druckstellen). Die Staublippe hätte ich auch gern auf der Welle, deshalb die 6 mm. Genug Fleisch zum wegnehmen ist an der Buchse vorhanden.
Gruß
Micha
- scania2008
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Hi,hatte genau das gleiche Problem.Habe vom Dreher 5mm rausnehmen lassen,und der Optik wegen noch einen zweiten Simmerring verbaut .Habe seit dem Ruhe.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
fuchskuet
Hi,
Hatte das Problem auch. Nachdem ich mir eine neue Spannbuchse bestellt hatte (die alte war ziemlich abgenutzt), hat sich das Problem von selbst gelöst. Jetzt sitzt der Ring vollständig auf der Welle.
MfG
fuchs
Hatte das Problem auch. Nachdem ich mir eine neue Spannbuchse bestellt hatte (die alte war ziemlich abgenutzt), hat sich das Problem von selbst gelöst. Jetzt sitzt der Ring vollständig auf der Welle.
MfG
fuchs
-
Raketensofa
Hallo Männers
Kurze Rückmeldung, falls jemand auch dieses Problem zu lösen hat.
Nach dem Ausdrehen ist alles dicht.
Gruß
Micha
Kurze Rückmeldung, falls jemand auch dieses Problem zu lösen hat.
Nach dem Ausdrehen ist alles dicht.
Gruß
Micha
- wobbler07
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hab mal hierzu eine Frage.Wie bekommt man die neue Spannbuchse mit neuem Rundring in das Getriebe, ich bekomm das beim besten Willen auch mit Fett und Öl nicht ins Getriebe. Gibt es da einen Trick ?
LG Dirk
LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- wobbler07
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Echt? Da hab ich wohl den falschen Nachbau gekauft. Dann werde ich wohl den alten Ring und Silkon nehmen müssen.
LG Dirk
LG Dirk