Motor und Getriebe ausbauen - wie ?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
averell

Havarie!!!

Beitrag von averell »

Hallihallo,
Schwere Havarie! :evil: Mir ist beim Wechseln der Dichtung des hinteren Dreiecksdeckels doch tatsächlich so eine 6er Schraube ins Getriebe gefallen. Ich liebsten hätte ich mir selbst paar in die Fresse gehauen, wenn das nicht so Wehtu'n würde. Ich komm an die Schraube nicht mehr ran, und werd wohl das Getriebe ausbauen müssen und vielleicht sogar zerlegen. Kann man das Getriebe überhaupt, ohne Motor ausbauen, demontieren? :?: Ich stell mir vor, wenn ich Hinterrad, Kardan, Handschalthebel, Kickstarter (eventuell mit Büchse) und Kardanmitnehmer abbaue, dann kann ich doch das Getriebe nach hinten schieben und wegnehmen, Oder? Vielleicht kann ich die Schraube wieder hinten raus schütteln.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: fragen und antworten

Beitrag von plessloui »

Hallo,
hast du es mal mit einem gescheiten Stabmagneten versucht? Ansonsten kannst du das Getriebe schon so ausbauen. Sport oder Touren Awo? Bei der Sport geht es halt haar scharf zu.

Gruß
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
averell

Beitrag von averell »

Hallihallo,
nun so einen Magneten habe ich gerade nicht zur Hand. Ist ja heute erst passiert. Mal sehen, ob ich sowas organisieren kann. Wäre zumindest einen Versuch wert. Hatte auch schon die Idee Öl aufzufüllen, in der Hoffnung, das sie mit durch das Öl durch die Ablassschraube ausgespült wird. Aber da wird die Chance wohl eher gering sein. Die Schraube passt ja dort kaum hindurch. Aber mit so 'nem Magneten is 'ne gute Idee. Achso, es wäre eine Sport.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Dann probier es lieber erst mit einem Magnet.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Hallo averell,

wie meine Vorschreiber schon schrieben, Magnet benutzen.
Ich habe mir so einen selbst gebaut aus dem Magnet eines Namensschilds, wie sie in Banken oder anderen großen Firmen getragen werden.
Diese Namenschilder werden mit einem Magneten an der Kleidung befestigt.
Dieser ist sehr klein aber echt kräftig.
Es lohnt sich immer, einen kleinen starken Magneten in der Werkstatt zu haben.
Der hat mir schon viele Male geholfen, irgendwelches Kleinzeug aus diversen Motor- oder Getriebeecken zu fischen und damit die Demontage erspart.
Wenn es nicht soo dringend ist und Du keinen Magneten und kein Namensschild mit selbigem hast, den Du zweckentfremden kannst, schaue mal hier:

http://www.louis.de/_407584a3c0aa52ca27 ... &anzeige=0

So ein Teil lohnt sich echt.
Wenn man`s nicht selbst bauen kann, kann man es hier zumindest kaufen.
Vielleicht auch anderswo günstiger -> bitte selbst recherchieren.
Alternativ gibts natürlich immer noch die Möglichkeit der Getriebedemontage. 8-)

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Uli

Beitrag von Uli »

Ölablassen, Getriebe ausbauen und die Schraube durch das Dreieckige Loch wieder ´rausschütteln.

Nur für den Fall, Du hättest bei OBI heute keinen Magneten bekommen und willst morgen unbedingt fahren...
averell

Beitrag von averell »

Hallihallo,
nun, so dringend wäre es nicht, da hier bei uns momentan nicht so unbedingt Schönes wetter herrscht. Werd mich morgen mal auf die Suche nach einen Magneten machen. Da kann ich ja gleich den 17/19 Ringschlüssel und die große Sägeringzange mit herausholen :D :D :D . Danke, für die Tipps.
Antworten