klappern im Motorblock

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Holgerawogespann

klappern im Motorblock

Beitrag von Holgerawogespann »

Hallo ,

Getriebe und alle anbauteile sind ab Kw dreht sehr leicht aber es ist beim leichten hin und her drehen ein leichtes klak klak metallisch zu hören. wenn ich es richtig einschätze kommt es nicht von der Kw oder koplung sondern von den steuerrädern ( können diese schleifen ). Hat jemand eine idee was es sein könnte ?

Hat jemand noch einen gute motorblock ohne anbauteile für die T ?

Holger
juergend

Re: klappern im Motorblock

Beitrag von juergend »

hallo

die steuerräder haben zuviel spiel du must die richtigen für deinen block haben. die kleinen sind die gleiche nur die großen haben unterschiedliche maße( durchmesser).

mfg jürgen
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

Ferndiagnosen sind da wohl schwer. Aber nach 22 Jahren R 35 und 10 Jahren AWO fahren - nicht rumstehen ;) - habe ich die Erfahrung gemacht, daß, wenn im Motor was klappert, das Pleuellager hin ist, leider :| .
Gruß, André
Denis

Beitrag von Denis »

Hallo Holger ,

mich würde interessieren, ob das Klacken fortwährend beim Durchdrehen ist, oder nur beim Hin- und Herdrehen und hierbei auch nur beim Beginn der Drehung?
Letzteres könnte tatsächlich auf die Steuerräder zurück zu führen sein, unregelmäßiges Tickern kann(!) einen zerbröselten Lagerkäfig zur Folge haben, aber dann wären Bruchstücke davon sowohl zu spüren als auch im Öl zu finden..
Die Pleuellager bedürfen derber Schäden, um beim Drehen von Hand zu Klacken, gibts sonst noch Sonderbares, kannst Du z. B. einen Wiederstand unmittelbar vor dem Klacken spüren ?

Grüße,
Denis
Holgerawogespann

Beitrag von Holgerawogespann »

Hallo Leute,
angefangen hat alles nachdem ich beim durchtreten ein metallisch schleifendes schlagendes geräusch batte als ob etwas auf den rahmen schlägt.Das geräusch ist ohne anbauteile beim drehen nicht zu hören wahrscheinlich drehe ich zu langssam. aber ebend dieses klak klak aber Kw und pleullagen ist in ornung.um die steuräder zu kontrollieren fehlt mir der abzieher.

Holger
awolymp

Beitrag von awolymp »

Hallo!Es kann wirklich sein,daß das die Steuerräder sind!Hatte ich auch mal!Ist echt ätzend.Dauert lange ,bevor man darauf kommt.Pleuellager ist auch möglich ,aber einfacher zu erkennen.Wenn Spiel in den Steuerrädern ist,müßte der Ventiltrieb ziemlich schlagen.So war es bei mir auch.Der Motor hörte sich an wie eine Dreschmaschine.Man denkt dann eher das das die Ventile selbst sind,dem ist aber nicht so!
Die Ventilfedern haben das Spiel in den Rädern erst richtig hörbar gemacht.Die Ventilfedern drücken sozusagen gegenden Ventilmechanismus und in dem Moment wo die höchste Nockenerhebung gerade vorbei ist kommt das Spiel in den Rädern zu tragen und es gibt dann ein deutliches Klacken.Wenn man die Kurbelwelle hin und her bewegt und gerade wenn man diesen Überschneidungspunkt ertastet hört man ein richtges metallisches Klacken.Nach dem Austauschen der Räder,ich hatte damals die mit dem geringsten Spiel einbaut,war absolut Ruhe,kein Vergleich mit vorher.Du mußt natürlich verschiedene Räder zum probieren haben und vermessen.Habe ich auch gemacht bis ich passende gefunden hatte!Versuchs mal aus und berichte,ob es was gebracht hat!Grüße Gerald
Otto

Beitrag von Otto »

Hallo! das selbe Problem hatte ich auch bei einer Touren und den Kopf oder oberes Pleullager in Verdacht und auch umsonst zerlegt, wir haben zwischen die Zahnflanken dünnes Papier gelegt zum ausprobieren der passenden Paarung und das harte klakkern war verschwunden.
Andreas
Denis

Beitrag von Denis »

Tach auch,

da fällt mir eine Frage zu ein, die ich hier einwerfen möchte :
um die Produktionskosten zu senken werden die Toleranzen auch von Zahnrädern und Gehäusen zuweilen weniger eng gewählt, um später einfach z.B.Zahnräder mit Profilübermaß( kleines Spiel ) und Gehäuse mit größerem Bohrungsabstand miteinander zu kombnieren um das notwendige Spiel zu erzielen. Umgekehrt genauso , es ist halt billiger zu messen und dann zu sortieren anstatt hochpräzise zu fertigen.

Nun meine Frage :

Ist das Maß, das auf den Flanschflächen der Gehäuse neben den Stirnrädern eingeschlagen ist das Übermaß der Achsabstandsmaße und was wenn steht auf den Zahnrädern.
Hat einer von euch die mal nicht als Paar gewechselt, was man ja normalerweise soll ?

Gruß,

Denis
awolymp

Beitrag von awolymp »

@Denis!Du hast wohl schon ungefähr recht!Leider konnte ich altersbedingt nicht in der Suhler Zahnradfertigung zugegen sein(scherz!!) aber ich könnte mir schon vorstellen ,das dort ungefähre Toleranzen eingehalten wurden.Abmaße und Toleranzüberschreitungen sind aber auch heute noch üblich.Bei meinen Steuerrädern waren wirklich keine Markierungen/Toleranzangaben in Form von Elekrogravuren zu erkennen.Ich mußte wirklich alle Räder vermessen und habe mir dann die besten Paarungen ausgesucht,wobei es aber tatsächlich so war,das die Kurbelwellenzahnräder immer gleiches Maß hatten und die Nockenwellenräder unterschiedlich waren.Das Paar mit dem geringsten Spiel hatte ich dann eingebaut,wobei ich natürlich garantiert keine miteinander eingelaufende Räder habe.Bis jetzt läuft es einwandfrei(2000 Kilometer)Kein Schlagen,Klopfen und auch keine Späne im Motoröl.
Ich glaube im warmen Zustand wird das Spiel durch die Gehäuserwärmung auch größer,so das man ein Paar mit geringem Spiel,fast Spielfrei,natürlich ohne zu klemmen durchaus einbauen kann.Mein Motor ließ sich sehr leicht,aber eben ohne erkennbares Spiel in den Steuerrädern durchdrehen und die schlagende Geräuschkulisse war weg!Ist natürlich ne fummelige Arbeit ein passende Paarung zu finden.Aber es geht!Gruß Gerald
Antworten