Ventilspiel, wie denn nun

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ventilspiel, wie denn nun

Beitrag von inge »

Roy hat geschrieben:
Matthes hat geschrieben:
feuereisen hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft warum hier einige überhaupt die Motorräder der "alten Väter" fahren... ...Diese ewigen sinnlosen Diskussionen zu den ewig gleichen abgedroschenen Themen sind einfach zum ;;;;;;;;;;
...Einfach mal so hinnehmen wie´s ist und fahren,....
425 mal aus vollem Herzen: DANKE - SO ISSES !!!
Ein Forum ist:

ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können......

:arrow: wer das sinnlos findet, braucht ja an der Diskussion nicht teilnehmen.

:arrow: Wer sich immer auf "die Alten" beruft, kann sich aber auch mal Irren, jedenfalls werde ich das Spiel mal nachmessen, bei kaltem und warmen Motor.

Ich will übrigens keine "nicht klappernde" AWO, es interessiert mich einfach .... :geek:

Man bedenke, was am Motor alles warm wird, welche verschiedenen Materialien sich unterschiedlich ausdehnen,
und welchen Einfluß das dann auf das Ventilspiel hat.
(Der Gedanke, daß sich der ganze Zylinderkopf stark ausdehnt, weil Alu, und den ganzen Kram nach oben verschiebt ) ;;;;;;

Nur schade finde ich, daß es Leute gibt die Meinungen anderer nicht richtig lesen und völlig falsch interpretieren. So heist es dann schon mal das "Du kannst die Physik nicht neu erfinden... "
Im persönlichen Gespräch wird dann aber gesagt man hat es noch nie geprüft wie sich das Ventilspiel bei warmen Motor verhält. Jedem den es interessiert sollte es auf jeden Fall mal machen.
Ich empfehle dafür folgende Vorgehensweise: Ventilspiel auf 0,10 genau einstellen (kalter Motor), Motor im Stand bei erhöter Drehzahl warm laufen lassen und meinethalben 3 Messungen aller 2 Minuten mal durchführen. Die Ventildeckel dazu nur auflegen und festhalten damit sie nicht abfallen. Wer jetzt alle 4 Messungen incl. der Anfangsmessung von 0,1mm vergleicht wird evtl. die Welt oder die Physik nicht mehr verstehen 8-)
So und nun ab in die Werkstatt und in den folgenden Beiträgen die ermittelten Messungen bekannt geben bevor ich hier wieder zum Buhhhhhhhhhmann abgestempelt werde.
Wem es auch interessiert liest vielleicht noch den dementsprechenden Artikel zum Ventile einstellen im Werner Buch.

Gruß Inge
Mich

Re: Ventilspiel, wie denn nun

Beitrag von Mich »

Mein Reden. Aber bitte beim Tourenmotor. Bei der Sport sieht es nämlich schon wieder anders aus...
Antworten