moin moin, awo54,
im mittelalter sagte man, hast die wahl zwischen pest oder cholera.
wie 's scheint, hast du hier die gleiche wahl.
wie du schreibst, geht nichts mehr, ich hatte das gleiche problem mit einem im letzten herbst in neuruppin gekauften teilzerlegten kardan.
du mußt dich entscheiden, ob du das gehäuse retten willst, oder die innereien ( ritzelwelle ), ich hab beim kauf schon gemerkt , daß die ritzelwelle fest war, war mir egal, denn ich brauchte nur ein heiles gehäuse.
wenn dir die innereien wichtiger sind, nimmst ' deinen 2000 ° brenner und schmilzt das gehäuse weg und fertig,
wenn du noch ersatzgehäuse hast.
wenn nicht, mußt du die ritzelwelle ausbauen. bei mir ging ' s nicht zerstörungsfrei, und aufwendig war 's auch aber es geht. ein lagerring von den qb - lagern hatte sich da auch verkantet und der vorbesitzer hat irgendwann aufgegeben.
wieviel ist denn von der ritzelwelle schon draußen ?
bei mir reichte es, um am gehäusehals hinter dem 1. lager , das war schon draußen, mit gebogenem schraubenzieher
das sicherungsblech entsichern, kronenmutter lösen, äußeres lager reinkloppen, kreuzgelenkendstück ( vorher gelenk zerlegen ) reinkloppen um die beiden kleinen sicherungskeile zu entfernen, gelenkstück abziehen, und dann alles was lose ist raus.
dann ritzel soweit wie 's geht rausziehen, dann abflexen, ( mit gedanklichem herzbluten )
bei mir reichte es dann, um das ritzel nach innen zum tellerad durchzureichen, lager waren sowieso alle hin.
und so hab ich das gehäuse retten können.
mit überlegen, biertrinken und fummeln ca. 2 stunden.
gruß von simson