Entlüftungsschieber

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
ossiman

Entlüftungsschieber

Beitrag von ossiman »

Hallo
Ich habe beim aussortieren alter AWO-Teile zwei Entlüftungs-Drehschieber gefunden.Einer ist aus Messing der andere aus Kunststoff.Ist der Schieber nicht normalerweise aus Pertinax? Sind die Schieber die ich besitze Nachbauten bzw.kann ich sie verbauen ohne Probleme mit dem Material zu erwarten? Im voraus schon vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Eli

Re: Entlüftungsschieber

Beitrag von Eli »

Die ganz frühen Entlüfter waren wohl aus Blech. Obs Messing war, weiß ich nicht :roll:
Es gibt allerdings 3 Einbauversionen/Möglichkeiten.

Schieber mit Kerbe (für Nockenrad mit Stift)
Schieber mit Nase, Version 1 (für Nockenrad mit Loch)
Schieber mit Nase, Version 2 (für Nockenrad mit Loch woanders, als bei 1.)

Du mußt also wirklich genau gucken welcher der richtige ist.
Das Problem hatten schon einige.

Grüße
ossiman

Beitrag von ossiman »

Hier noch ein Bild von den beiden Schiebern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eli

Beitrag von Eli »

Hi,
hm, sehen von der Sache her gleich aus, Nippel links - Kerbe rechts
Geht für Version Nockenrad mit Stift und für Nockenrad mit Loch (eine der beiden Versionen. Hier ist die Unklarheit)
Mußt gucken obs der richtige für Dein Nockenrad ist.
hier nochmal ein hilfreicher Thread zum Thema:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ftschieber

Grüße
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Der Luftschieber aus Messing ist ein Eigenbau . Die Luftschieberbuchsen waren früher aus Messing , später Stahl. Die Luftschieber erst mit dem Steuerrad eine Einheit , also Stahl und später Kunststoff.
Der Messingschieber wird sicher funktionieren aber ich würde lieber drauf verzichten . A. hohes Gewicht und B. zu erwartender Verschleiß

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
ossiman

Beitrag von ossiman »

Danke Roadrunner,aber die anderen Schieber die ich noch habe sind auch nicht aus Pertinax und auch diese Schieber haben ja ihren Verschleiß.Ich nehme deine Rat gern an,also welchen würdest du mir nun empfelen? Der aus Messing fällt aus und die anderen beiden die ich noch habe sehen nach ganz normalen Kunststoff aus oder doch eine neue aus Pertinax? Aus welchem Material ist der Schieber bei dir und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Gruß Dirk
ossiman

Beitrag von ossiman »

Ich hab mir nochmal den Messingschieber angesehen,meinst du wirklich das die paar Gramm eine Rolle spielen?Er wurde jedenfalls genau nach den originalen Maßen angefertigt.Ich glaube wer so genau arbeitet macht sich auch über das Gewicht und die Abnutzung Gedanken,es sei denn das dieses Teil einfach in Auftrag gegeben wurden und der Dreher sich keine Gedanken um den Verwendungszweck gemacht hat.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn Deine Luftschieber Neuwertig sind oder sehr wenig Verschleiß aufweisen kannst Du diese benutzen. Die heutigen Nachbauluftschieber sind aus Presstoffgewebe und wirklich günstig zu haben. Beim Neuaufbau eines Motors würde ich auch auf diese zurückgreifen ,denn Nachteilig ist deren Einbau keinesfalls. Bei alten Originalteilen kann der Kunstoff schon mal spröde werden und der Mitnehmer im Betrieb brechen (Ist allerdings recht selten). Dabei nimmt der Motor selten wirklich Schaden ,aber es macht einen Haufen Arbeit den zu wechseln.

Gruß Ralf

Du kannst auch Deinen Messing Schieber nehmen ,aber Messing ist halt härter als Kunststoff oder Pressstoffgewebe und wird auch an der Buchse im Laufe der Zeit mehr Verschleiß bewirken. Gewicht .... eins kommt zum anderen. Wenn Dir minimaler Leistungsverlust und höhere Geräuschentwicklung wenig ausmachen , dann nimm den Messingschieber. Ich kenne ja Deine zu erwartende Fahrleistung auch nicht . Bei nur wenigen 100 Km im Jahr ist das glaube auch egal. Falls Du Deinen Motor aber von Grund auf fit machen willst , würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen und wirklich bessere Neuteile einbauen .

Mein Tip ,nicht am falschen Ende sparen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
ossiman

Beitrag von ossiman »

Dank dir,ich werde mal nach einem Schieber aus Pertinax suchen,obwohl die beiden Kunststoffschieber keine Abnutzungsspuren aufweisen,aber wer weiß wie alt die sind und wie sie gelagert wurden,war ein Garagenfund.Also die AWO soll ein Spaßmoped werden,bei schönen Wetter ein paar Touren am Deich.Geschwindigkeit ist mir da nicht wichtig nur der tolle Klang und der Spaß eine AWO zu fahren,werden sicher im Jahr auch nicht viele Kilometer zusammen kommen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Der Schieber hat ja nicht gerade die Ölschmierung erfunden,
wenn dieser aber beim Einbau mit MoS²- Paste oder MoS²- Gleitlack behandelt wird,
wird er sich auch nicht aus Messing, Bronze oder sonstwas Pertinax verschleißen.
Mathy ist für diesen Zweck leider nicht geeignet. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten