heulende Steuerräder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Langer

heulende Steuerräder

Beitrag von Langer »

Hallo!
Ich habe zwei Steuerräder montiert, die vorher nicht zusammen gelaufen sind. Das Spiel ist nicht zu klein, eher noch groß. Habe den Eindruck die Räder jaulen etwas. Der Motor ist aber noch keine halbe Stunde gelaufen. Gibt sich das noch? Hat da jemand Erfahrungen.
Gruß Uwe
tingeltangelbob

Re: heulende Steuerräder

Beitrag von tingeltangelbob »

Ja die Räder wurden ja früher immer paar weise aufeinander eingeschliffen wenn man nun zwei unterschiedliche nimmt eins vielleicht mit ein bißchen mehr verschleiß einbaut dann jaulen sie aber ich glaub das sich das noch etwas beruhigt wenns zu sehr stört ein paar paarige einbauen mein Getriebe ist auch aus zusammen gefundenen Teilen zusammen gesteckt der dritte gang heult auch ist mit der zeit aber leiser geworden fahr doch einen sommer damit wenns dann immer noch stört weißt du ja was du nächten winter zu tun hast ;)
awooska

Beitrag von awooska »

AWO / SIMSON: STEUERRÄDER wechseln
Erfahrungsgemäß tragen die Steuerräder den größten Anteil an den mechanischen Geräuschen der SIMSON, wenn der Ventiltrieb in Ordnung ist. Im Gehäuse finden wir, wenn der Steuergehäusedeckel abgebaut ist, links oben neben den Steuerrädern auf einem Gussansatz eine Zahl eingeschlagen. Diese Zahl hat ein Plus- oder Minusvorzeichen. Das Nockenwellenrad muß dann, wenn es richtig sein soll, auf der Rückseite die gleiche Zahl (Elektroschreiber)eingeschrieben haben. Ist die Zahl zwar die gleiche wie im Gehäuse, und wir haben trotzdem Luft zwischen den Rädern, dann werden Räder eingebaut deren Wert eine oder zwei Nummern höher liegt. Diese Räder werden nur satzweise gehandelt.
Ingolf_awo425

Beitrag von Ingolf_awo425 »

@awooska

Ich kann dir zustimmen.
Aber leider kann man an den meisten Steuerrädern diese mit Elektroschreiber aufgetragenen Zahlen nicht mehr erkennen, jedenfalls habe ich auch nach gründlicher Reinigung noch keiner Kennzeichnung sehen können. :(
Falls jemand so was auf seinen Steuerrädern erkennt, würde ich das liebe Forum Mitglied bitten mal ein Bild hier einzustellen, damit auch die Leute die noch nicht so die Erfahrungen haben wissen was damit gemeint ist.

Gruß
Ingolf_awo425
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

awooska hat geschrieben:AWO / SIMSON: STEUERRÄDER wechseln
Das Nockenwellenrad muß dann, wenn es richtig sein soll, auf der Rückseite die gleiche Zahl (Elektroschreiber)eingeschrieben haben. Diese Räder werden nur satzweise gehandelt.
Guten Abend, das Thema hatten wir schon öfter, leider hat noch nie (behaupte ich) jemand diese gleiche Zahl mit von einem Elektroschreiber nachvollziehen/zeigen können. :?: Jetzt nachmachen ist nich ;)
Eine Legende :oops: , nirgends steht da was genaues, nur paarweise, das steht überall.
Mir hat auch niemand was sagen können, für was die Zahl +/- steht, auch im alten Forum steht da nix. Die Fa. F aus M meinte dazu, sie testen welche Räder gut zueinander im Motor passen (Paarweise!).
Grüße aus Sachsen Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Ingolf_awo425

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Hi willi425S,

habe vor ca. 25 Jahren schon mal diese Elektroschreiberzahl gesehen. :D :D War in einen Simson-Dienst!
Aber ich glaube damals hat sich keiner gedanken darüber gemacht, oder?

Gruß
Ingolf_awo425
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Hallo Ingolf, hast Du gute Augen :shock:.
wir haben 4 Paar untersucht, da war nix. Weder Nummerngleich noch sonst was. Was bedeutet aber die Zahl :?: Keiner eine Antwort. :?: Es war mal das Thema Kleines gleich, Großes unterschiedlich, aber bei unseren 4 waren die Maße gleich, Groß die selben Maße, Klein die selben Maße :?: :?:
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

ok, ein Großteil ist nicht beschriftet. Wie findet man nun die richtige Paarung? Kann man
das ausmessen? Ausprobieren finde ich nicht sehr praktikabel, jedesmal alles zerlegen :(
Wenn jemand eine Idee hat, dann immer her damit.

Gruß
Chris
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo an Alle,
also ich weiß nur, das der Abstand der Nockenwelle zur Kurbelwelle in jedem Gehäuse durch die Fertigungstoleranz unterschiedlich war. Wie genau der Abstand sein sollte, müßte man mal anhand einer Zeichnung feststellen. Hat Jemand eine?? Jedenfalls bedeuten die eingeschlagenen Zahlen die jeweilige Abweichung vom Normmaß. Wenn man sich ein Nockenwellenrad vornimmt und es vermisst, und dann mit einem anderen vergleicht, sind die Maße unterschiedlich. Kann jeder mit einer Schiebelehre nachvollziehen. Die KW- Räder sind alle gleich. Es sollte beim Zusammenbau so wenig wie möglich Spiel zwischen den Rädern sein, da es sonst im Leerlauf zum Knallen im Gehäuse kommen kann. Meine Touren war das sehr empfindlich.... Ich würde die Räderan Deiner Stelle wechseln und welche mit weniger Luft verbauen. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Langer

Beitrag von Langer »

Na ja, ich würde auch gerne wechseln. Habe aber schon das größte Nockenwellenrad verbaut das ich hatte. Aber vielleicht läuft mir ja noch ein Größeres über den Weg. Dann wird gewechselt. Bis dahin gehe erst mal davon aus das sich dadurch nichts zerlegt im Motor. Wenn jemand ein Nockenwellenrad >127,7mm im Durchmesser hat und es entbehren kann, würde ich mich sehr freuen wenn ich es haben könnte. Damit würde sich mein Problem sicherlich lösen.
Gruß Uwe
Antworten