Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
wollte mal in die Runde fragen ob es einen unterschiet,
beim Lenkerhalter zwischen Sport und Touren gibt bei
mir sieht es so aus als ob mein Lenker schräg steht
bin der Meinung das es da keine Unterschiede gibt, außer denen der ersten Jahre der Touren AWO, aber die sehen auch ganz anders aus. Vielleicht ist einer verbogen.
Guten Abend!
Die Antworten sind ja mal wieder vom Feinsten!
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der Lenker schief war. Zuerst ging ich von einem verzogenenen Rahmen/Steuerkopf aus. Nach Abnahme des Lenker fiel mir dann auf, das es lediglich unterschiedliche Lenkerhalter waren, fast 5 mm Unterschied! Mir ist nicht bekannt, dass zwischen Touren und Sport unterschieden wurde, auch die Teilenr. im Ersatzteilekatalog ist identisch. Wahrscheinlch waren das Fertigungstoleranzen und im Werk wurde zusammengesucht, was eben passte.
Die "kürzeren" Halter scheinen aber seltener zu sein, oder kommen seltener vor. Vielleicht waren es ja auch welche der letzten Baujahre und damit eher der Materialeinsparung untergeordnet.
Gruß,
Andreas
Die etwas "kürzeren" Lenkerhalter sind sehr häufig an den unrestaurierten Maschinen der älteren Baujahre (1952, 1953, ggf. auch noch später) zu finden - das müssten also die älteren sein.
Hallo in die Runde!
Habe an meiner Sport das gleiche Thema mit der schiefen Lenkerstellung.
Zunächst war der Lenker nach rechts schief. Ich dachte an die Gabelbrillen, verzogen oder so.
Habe zunächst die obere ausgetauscht. Keine Veränderung.
Dann komplett oben und unten als paar ausgetauscht.
Ergebnis: Schiefstand entgegengesetzt, also nach links.
Das ist zum nacktige Hühner verkloppen. Entweder sind die Sport AWO's früher öfter umgekippt und die Brillen haben sich verzogen oder es rührt vom Seitenwagenbetrieb. Keine Ahnung.
Bei den Kamenzern sind wir immer noch am
rätseln.
Gruß Dirk