Bestimmung Felge Sport

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
ferdinand1980

Bestimmung Felge Sport

Beitrag von ferdinand1980 »

Guten Abend allerseits,

ich hab eine Frage zu den bei meiner Sport verbauten Felgen. Handelt es sich hierbei um original Awo Sport Felgen oder nur um welche von einer MZ? Bin in dem Bereich nicht so bewandert ;-)

Gruß Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Bestimmung Felge Sport

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Hallo,
Is definitiv ne MZ Felge.
Siehe hier.
viewtopic.php?f=41&t=8484
Wer später bremst, is länger schnell.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Schrauberklaus83 hat geschrieben:Hallo,
Is definitiv ne MZ Felge.
Da bin ich mir definitiv nicht sicher.

Müsste eine M>Z-Felge nicht auch eine andere Punzung haben, also die Speichen leicht abknicken?
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Hmm, könnte es sein, dass die Punzungslöcher aufgefeilt wurden? Sieht nach Langlöchern aus... :geek:
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo,

was steht denn auf der Felge drauf?

Gruß Fussel
ferdinand1980

Moin,
auf der Felge steht nichts drauf.
Wenn ich nach euren Aussagen gehen, habe ich wohl eine Awo-fremde Felge welche durch zurecht feilen der Punzungen anno dazumal passend gemacht wurde. Korrekt?
Wäre schon denkbar, da an der Maschine so ziemlich alles verbastelt wurde.
Meine Felge hat ja diese "spitze" Außenkante und ich hab schon öfter gelesen "...eine Awo Felge hat keine Kanten die hat nur Rundungen". Was hat es denn damit auf sich?
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin Ferdinand1980, :D
die unterschiede der Felgen war für die Zulassung der angegebenen Reifengrößen des Herstellers.
BMW-EMW Reifen 3,50 Stahlfelgen waren 19Zoll groß das Innenbett war breiter als wie bei der AWO-T Reifen 3,25 Stahl 19 Zoll.
Bei den seltenen ALU Original (die es als Nachbau nicht zu kaufen gibt :( ) AWO-S Reifen 3,25 vorne hinten 3,50 Reifen Felgen 2,15 Bx18 etwas breiter sind im innen Bett als die von der MZ.
Ein guter Räderspezialist ist das bekannt die unterschiede bei ALU Felgen von MZ und er fräst nur die Punzungen etwas nach.
Das einspeichen lasse ich von einen Handwerker der nur Räder von sämtlichen Typen die Speichen selber baut machen kann ,alle anderen Rädereinspeicher wissen sowieso den Biegung Winkel nicht da sie maschinell Hergestellte Speichen nehmen und nicht lange halten das Thema habe ich schon selber genügend durch. :(

bei deinen Foto ist es eine MZ Alu Felge
Foto Originale AWO-S Alufelgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ferdinand1980

Besten Dank für deine Ausführung ponti. Jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild machen wie es sein muss. Würdest du mir deinen Fachmann zum einspeichen nennen? Jetzt kommt ja noch ein kompl. Satz Felgen auf mich zu.

Gruß Sebastian
ferdinand1980

...oder kann jemand einen Fachmann in meiner Nähe (Sachsen/Chemnitz) empfehlen?
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

http://www.speichenrad.com/

Sind ca. 50km von dir.
Antworten