Ventilspiel, wie denn nun
-
Mich
Re: Ventilspiel, wie denn nun
Das deckt sich alles prima mit der Physik (unterschiedlicher Ausdehnungsverhalten verschiedener Metalle). Einfach mal vergleichen bei kalten und warmen Motor.
-
Alex425
Was regt ihr euch denn jetzt so auf? Kindergarten?
Wenn alles so klar wäre, hätten nicht 10 Leute 10 verschiedene Ansichten

Wenn alles so klar wäre, hätten nicht 10 Leute 10 verschiedene Ansichten
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ein Forum ist:Matthes hat geschrieben:425 mal aus vollem Herzen: DANKE - SO ISSES !!!feuereisen hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft warum hier einige überhaupt die Motorräder der "alten Väter" fahren... ...Diese ewigen sinnlosen Diskussionen zu den ewig gleichen abgedroschenen Themen sind einfach zum![]()
...Einfach mal so hinnehmen wie´s ist und fahren,....
ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können......
Ich will übrigens keine "nicht klappernde" AWO, es interessiert mich einfach ....
Man bedenke, was am Motor alles warm wird, welche verschiedenen Materialien sich unterschiedlich ausdehnen,
und welchen Einfluß das dann auf das Ventilspiel hat.
(Der Gedanke, daß sich der ganze Zylinderkopf stark ausdehnt, weil Alu, und den ganzen Kram nach oben verschiebt )
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Fast richtig, 10 Leute - 11 Meinungen - 13 davon falsch.Alex425 hat geschrieben:Was regt ihr euch denn jetzt so auf? Kindergarten?![]()
10 Leute 10 verschiedene Ansichten![]()
![]()
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Alex425
Edeltuning hat geschrieben:Fast richtig, 10 Leute - 11 Meinungen - 13 davon falsch.Alex425 hat geschrieben:Was regt ihr euch denn jetzt so auf? Kindergarten?![]()
10 Leute 10 verschiedene Ansichten![]()
![]()
fast... und 25 dumme Kommentare
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Ohne Wurzeln kein Baum.
Warum und wieviel Ventilspiel
Die Ventile brauchen das Spiel, um abzudichten und Verbrennungswärme abzuleiten,
dazu gehört auch eine korrekte Sitzbreite, nicht zu schmal - sonst zu wenig Wärmeableitung und
nicht zu breit - sonst ist die Abdichtung nicht gewährleistet.
Motorspezifisch muß das Spiel ermittelt werden, was benötigt wird.
Das ist ebenso wie mit der Zündung und dem Vergaser.
"Vorschriften" in der Betriebsanleitung sind Richtwerte, bei deren Toleranzen der Motor läuft und nicht kaputt geht. Man könnte es auch mit vorgehaltener Hand als Idiotensicher bezeichnen.
Allgemein ist aber nicht individuell und das ist aber jeder Motor.
( So ein Motor ist eben auch nur ein Mensch.)
Deshalb muß eine Feinabstimmung auch speziell erfolgen.
Als es noch Autos gab, bei denen man selbst die Ventile am 4,6,8 Zylinder einstellte, war sehr oft zu bemerken, daß meist ein Ventilspiel aus der Reihe tanzte, warum...??? Jedenfalls mußte man da das Spiel individuell geändert anpassen.
Und sicherlich wegen dem "Idiotensicher" wird auch immer betont, in kaltem Zustand einzustellen,
was ich als unangebracht beurteile, denn der Betriebszustand ist nun mal heiß und nicht kalt
Wenn in dem heißen Betriebszustand ein gesundes Säuseln der Ventile wahrgenommen wird,
ist auch das entsprechende Spiel gewährleistet. Sollte nun im kalten Zustand das Spiel irrelevand sein,
so kann und wird in der kurzen Warmlaufphase nichts kaputt gehen, geschweige denn verbrennen.
Meistens stimmt es ja auch kalt wie heiß, manchmal ist es aber auch anders, dann hämmert es oder es brennt durch, deshalb ist das Einstellen nach Gehör genauer, als nach "Vorschrift".
Was nützt mir ein "vorschriftsmäßig" eingestellter 4-Zylinder, wenn dann ein einziges Ventil hämmert
Oder eben bei der AWO eins zu laut und das andere verbrannt ist.
Warum und wieviel Ventilspiel
Die Ventile brauchen das Spiel, um abzudichten und Verbrennungswärme abzuleiten,
dazu gehört auch eine korrekte Sitzbreite, nicht zu schmal - sonst zu wenig Wärmeableitung und
nicht zu breit - sonst ist die Abdichtung nicht gewährleistet.
Motorspezifisch muß das Spiel ermittelt werden, was benötigt wird.
Das ist ebenso wie mit der Zündung und dem Vergaser.
"Vorschriften" in der Betriebsanleitung sind Richtwerte, bei deren Toleranzen der Motor läuft und nicht kaputt geht. Man könnte es auch mit vorgehaltener Hand als Idiotensicher bezeichnen.
Allgemein ist aber nicht individuell und das ist aber jeder Motor.
( So ein Motor ist eben auch nur ein Mensch.)
Deshalb muß eine Feinabstimmung auch speziell erfolgen.
Als es noch Autos gab, bei denen man selbst die Ventile am 4,6,8 Zylinder einstellte, war sehr oft zu bemerken, daß meist ein Ventilspiel aus der Reihe tanzte, warum...??? Jedenfalls mußte man da das Spiel individuell geändert anpassen.
Und sicherlich wegen dem "Idiotensicher" wird auch immer betont, in kaltem Zustand einzustellen,
was ich als unangebracht beurteile, denn der Betriebszustand ist nun mal heiß und nicht kalt
Wenn in dem heißen Betriebszustand ein gesundes Säuseln der Ventile wahrgenommen wird,
ist auch das entsprechende Spiel gewährleistet. Sollte nun im kalten Zustand das Spiel irrelevand sein,
so kann und wird in der kurzen Warmlaufphase nichts kaputt gehen, geschweige denn verbrennen.
Meistens stimmt es ja auch kalt wie heiß, manchmal ist es aber auch anders, dann hämmert es oder es brennt durch, deshalb ist das Einstellen nach Gehör genauer, als nach "Vorschrift".
Was nützt mir ein "vorschriftsmäßig" eingestellter 4-Zylinder, wenn dann ein einziges Ventil hämmert
Oder eben bei der AWO eins zu laut und das andere verbrannt ist.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Genau das ist es aber doch was zum fahren von Nöten ist....Edeltuning hat geschrieben:
"Vorschriften" in der Betriebsanleitung sind Richtwerte, bei deren Toleranzen der Motor läuft und nicht kaputt geht.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Uli
Stimmt prinzipiell schon.feuereisen hat geschrieben:Genau das ist es aber doch was zum fahren von Nöten ist....
Ist ja auch ok.
Aber es ist halt der "Kleinste Nenner", den auch die "kleinen (selbstbastelnden) Moritze" betriebssicher hinkriegen.
Was jetzt nicht herabsetzend klingen soll. Wir sind ja nicht alle gelernte Fahrzeugtechniker, es gibt ja auch Bäcker oder Schuhverkäufer, die sich für alte Technik begeistern und damit gerne hantieren.
Aber wenn einer sich auskennt und weiß, was er tut, kriegt man es auch besser hin.
Das gilt jetzt nicht nur für das Ventilspiel; siehe Edeltunings Beitrag.
Solche Kleinigkeiten machen halt meist den Unterschied zwischen einem sehr gut laufenden und einem, naja, "normal" laufenden Motor.
Wen das interessiert, der sollte sich wirklich mal die Arbeit machen und bei kaltem und heißen Motor messen.
Er wird staunen. Nicht nur bei der AWO.
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Ich wage mal zu behaupten, dass nur die wenigsten die Geräuschkulisse Ihres AWO Motors so richtig auseinander halten können.
Da hätten wir zum einen die Geräusche des Ventiltriebes, z.B. durch Spiel in der Stößelführung, zu großes Ventilspiel, eingelaufene Kipphebellagerung, ausgeschlagene oder lockere Ventilführung und natürlich nicht zu vergessen durch modernere gehärtete Ventilsitze und Teller welche dann logischerweiße auch einen härteren Klang haben.
Dazu gesellen sich für den Laien ganz ähnliche Geräusche dazu wie z.B. Kolbenkippen, Kolbenbolzenticken, Pleulklappern, Verbrennungsklingeln durch schlechten Sprit oder falschen Zündzeitpunkt… u.s.w.
Und dann lasst Euch noch mal den Satz so richtig runter gehen „ Eine AWO muß klappern“ !
Was soll der Laie mit solch einer Aussage anfangen. Das alles nur eine Frage des Ventilspiels ist, wenn die AWO klappert?
Neuerdings werden auch immer wieder mehr und mehr umgeschliffene „ scharfe“ Nockenwellen angeboten, welche eine völlig andere Anlauframpe haben als die Seriennockenwellen. Dies macht dann unter Umständen auch ein anderes Ventilspiel notwendig…..
Man könnte da wirklich ganze Romane darüber schreiben ohne das die Leser wissen, was nun spez. für den eigenen Motor das Beste ist.
Ich kann nur jeden raten, die orig. Betriebsanleitung ab und an mal zu lesen und die Ratschläge dort zu berücksichtigen oder mal einen Fachmann kontaktieren.
Natürlich konnten sich die Verfasser sicher nicht vorstellen, dass 60 Jahre später ein wahrer AWO Boom einsetzt, getragen von Leuten welche mech. Zusammenhänge in Zeiten das digitalen Zeitalters vielleicht nicht mehr genauso verinnerlichen wie vor 50 Jahren…
Also ich denke, es brauchte schon eine gewisse Zeit und ein Gefühl bis man seine AWO richtig versteht und die versch. Geräusche richtig einzuordnen weiß. Fragt mal Bernde, der hat jetzt ein echt gutes Feeling dafür...
Gruß Renè
Da hätten wir zum einen die Geräusche des Ventiltriebes, z.B. durch Spiel in der Stößelführung, zu großes Ventilspiel, eingelaufene Kipphebellagerung, ausgeschlagene oder lockere Ventilführung und natürlich nicht zu vergessen durch modernere gehärtete Ventilsitze und Teller welche dann logischerweiße auch einen härteren Klang haben.
Dazu gesellen sich für den Laien ganz ähnliche Geräusche dazu wie z.B. Kolbenkippen, Kolbenbolzenticken, Pleulklappern, Verbrennungsklingeln durch schlechten Sprit oder falschen Zündzeitpunkt… u.s.w.
Und dann lasst Euch noch mal den Satz so richtig runter gehen „ Eine AWO muß klappern“ !
Was soll der Laie mit solch einer Aussage anfangen. Das alles nur eine Frage des Ventilspiels ist, wenn die AWO klappert?
Neuerdings werden auch immer wieder mehr und mehr umgeschliffene „ scharfe“ Nockenwellen angeboten, welche eine völlig andere Anlauframpe haben als die Seriennockenwellen. Dies macht dann unter Umständen auch ein anderes Ventilspiel notwendig…..
Man könnte da wirklich ganze Romane darüber schreiben ohne das die Leser wissen, was nun spez. für den eigenen Motor das Beste ist.
Ich kann nur jeden raten, die orig. Betriebsanleitung ab und an mal zu lesen und die Ratschläge dort zu berücksichtigen oder mal einen Fachmann kontaktieren.
Natürlich konnten sich die Verfasser sicher nicht vorstellen, dass 60 Jahre später ein wahrer AWO Boom einsetzt, getragen von Leuten welche mech. Zusammenhänge in Zeiten das digitalen Zeitalters vielleicht nicht mehr genauso verinnerlichen wie vor 50 Jahren…
Also ich denke, es brauchte schon eine gewisse Zeit und ein Gefühl bis man seine AWO richtig versteht und die versch. Geräusche richtig einzuordnen weiß. Fragt mal Bernde, der hat jetzt ein echt gutes Feeling dafür...
Gruß Renè
-
felix 09
@ feuereisen
Wie ich jetzt in meinem Buch (tolles Teil) lese wurde auch an der RS Seite71,72 schon an dieser Technik getestet.Die 350iger(S.58) hat auch schon einen innenliegenden Kardan,das hat die Virago 750 EZ: 5/97 heute noch. Sicher heute ist alles modifiziert und auf dem Stand der Technik,aber für die
damalige Zeit finde ich, eine großartige Leistung von unseren Ing. und wenn dieser bescheuerte Stop nicht gekommen wäre,wer weiß.Aber so ist es halt ..hätte, wenn und wäre bringt uns halt nicht weiter.
Trotzdem ich gebe Dir schon Recht,wer eine Awo fahren möchte muß sich auch damit beschäftigen.
Man sollte aber den Leuten auch die Zeit geben es geht halt alles nur Step by Step.Manch einer hat evt.auch Bedenken etwas zu zerstören ,weil es eben für den einen oder anderen noch Neuland ist.
Sorry Renè war schneller
Gruß
felix 09
nicht gleich so böse werdenfeuereisen hat geschrieben:oder so etwas mit desmodromischer Ventilsteuerung kaufen....
damalige Zeit finde ich, eine großartige Leistung von unseren Ing. und wenn dieser bescheuerte Stop nicht gekommen wäre,wer weiß.Aber so ist es halt ..hätte, wenn und wäre bringt uns halt nicht weiter.
Trotzdem ich gebe Dir schon Recht,wer eine Awo fahren möchte muß sich auch damit beschäftigen.
Man sollte aber den Leuten auch die Zeit geben es geht halt alles nur Step by Step.Manch einer hat evt.auch Bedenken etwas zu zerstören ,weil es eben für den einen oder anderen noch Neuland ist.
Sorry Renè war schneller
Gruß
felix 09