Sitzgestell

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
fatboyfahrer

Sitzgestell

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,

ich krieg meinen sitz nicht zusammen, weil ich nicht weiß was fehlt.
wie ist denn die verbindung zwischen sitzgestell und feder bewerkstellgt? (das U-Profil und das Sitzgestell) einfach einen 8er bolzen mit mutter durch? das ding läuft doch dann im rahmenrohr!? am rahmen wird die hintere federaufnahme ja nur durch einen 11er bolzen mit splint befestigt, wenn ich richtig sehe.

wie groß sind denn bitte die gewindestücke (42215) und das komische blechding (42217)? der rest ist ja zu finden.
danke für eure hilfe!
gruss und dank ff
Arcon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Sitzgestell

Beitrag von Arcon »

Moin Jörn,
das Zwischenstück mit Bundbolzen und die Lagerschraube sind z.B. bei Dietel gelistet, das Zwischenstück kostet 9 Euro, für die Lagerschraube sehe ich aktuell keinen Preis. Am besten mal anrufen...

Für die Lagerschraube reicht ein 8er Bolzen u.U. nicht aus - bei mir ist sogar noch ein Schmiernippel drauf...

Und für die Restteile finden sich auch noch Spezialisten, die was wissen... :D

Gruß Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Arcon
AWO 425 Member

Beitrag von Arcon »

...noch was gefunden:

das Gabelstück findest Du z.B. für 19 Euro bei MotorradMeisterMilz...
fatboyfahrer

hmmm, ich mein nicht die lagerschraube/bolzen! ich mein das obere ende der gabel! wie ist die am sattelgestell festgemacht? nur ein bolzen mit splint wie am unteren ende der feder? oder kann ich da auch einen M8 bolzen durchschrauben udn gut ist? das zwischenstück mit bundbolzen ist mir noch unklar. wozu dient das?

gruss und dank ff
AwoAnfänger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AwoAnfänger »

Also das Zwischenstück mit Rundbolzen, ist das Verbindungsstück zwischen Spannrahmen und Sitzgestell. Es dient dazu die Satteldecke vorn unten zuhalten. Da diese sonst durch das Anschrauben an die Gabelenden in der Luft hängt. Du mußt den Bolzen durch die Schlüsselloch ähnliche Öffnung stecken, der Rest geht von allein. Und was die Gewindestücken angeht hab ich mal fix einpaar Bilder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fatboyfahrer

ahhhhhh! das letzte bild wäre in etwas größer toll. aber den rest verstehe ich langsam. ich glaube mein sitzgestell ist defekt. das "schlüsselloch" klafft bei mir ca 15mm vorne auseinander, ist so runtergebogen das es der rundung des gestells folgt.....das kann ja nix werden. wird das zwischenstück mit bundbolzen von oben eingefädelt oder von unten? wenn ich das letzte bild etwas größer an ff@custom-color.de nochmal kriegen könnte.........
dankeschön! die anderen dinger dreh ich mir selber . kein thema. kommen die dann an das gestell mit der satteldecke und das dann auf den sitzrahmen und dann die u-scheibe der federring und die mutter, oder wohin kommen die dinger?

gruss und dank ff
Arcon
AWO 425 Member

Beitrag von Arcon »

Die Sitzgestelle sind manchmal ganz schön runtergeritten. War bei mir auch so, da hielt nichts mehr. Hatten wir auch im vorigen Jahr schon mal hier...

Also evtl. auftrennen, in jedem Fall aber richten und schweißen - und fröhlich das "Schlüsselloch" nachfeilen.

Den Sattelrahmen mit Bundbolzen fädelst Du natürlich von oben ein. Soll gewährleisten, dass Du den Sitz immer mal schnell runter bekommst, um z.B. den Tank abzunehmen. Die hinteren beiden Muttern lösen, kurz nach hinten ziehen, abnehmen, fertig...
fatboyfahrer

bin schon fast fertig. grins. wozu sind eigentlich die beiden gewindestücke(42215) und die zwischenscheibe(42216)?
gruss ff
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin fatboyfahrer,
die zwei Gewindestücke 42215 sind wichtig als Ausgleich um den Sitzgummi AWO-T nicht zu sehr zu strapazieren :oops: zusätzlich kann man stabilen Filz oder noch eine Gummischeibe dazwischen schrauben.Vor den Zusammenbau habe ich alles von unten noch mit Talkum eingerieben. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fatboyfahrer

ahhhhh, doch nicht so sinnlos wie ich dachte. na dann drehen wir mal welche.
gruss und dank ff
Antworten