Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich brauch mal Eure Hilfe! Über Vergaser wurde zwar schon viel geschrieben aber ich werde einfach nicht schlau
Ich bekomme an meiner Sport einfach nicht den Leerlauf eingestellt. Ich hab schon 3 Vergaser ausprobiert. Die letzten beiden habe ich auch überholen lassen mit neuen Schieber etc. Die Vergaser laufen im Fahrbetrieb super, die Kerze ist in allen Lastbereichen Rehbraun und die Fahreigenschaften sind super. Nur halt der Leerlauf läuft nicht. Wenn ich den Leerlauf im Stand eingestellt habe und einmal kräftig Gas gebe dreht dann der Leerlauf viel zu hoch, solange bis ich den Motor mit schleifendender Kupplung wieder beruhige. Dann tuckert er wieder mit super Leerlauf. Wenn ich den Leerlauf niedriger einstelle geht er dierekt aus. Hab schon andere Leerlaufdüsen ausprobiert und mit der Leerlaufluftschraube probiert, ohne Erfolg.
Hab bis jetzt den Leerlauf mit den Drehgriff gehalten und dann die Schieberanschlagschraube eingestellt bis der Leerlauf ohne Festhalten geht. Aber wie gesagt, einmal Gas geben und der Motor jagt total hoch.
Der Motor ist total Generalüberholt, alle Verschleißteile Elektrik und Mechanik (Zündmagnet, Zylinderkopf, Kubelwelle u.s.w.) sind neu.
Das alte Sport Problem kenn ich nur zu gut.Die Fakten lagen genauso wie bei Dir.
Ich konnte der Sache auch nicht 100%ig beikommen.
Ich habe das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse um 3mm abgesenkt.Ich hatte dazu mehrere Kerben neben der originalen angebracht.und den Schwimmer somit tiefer befestigt.Dadurch hat sich das Problem gebessert ist aber nicht ganz o.k.,d.h. wenn ich den Gasgriff gehenlasse geht das Motorrad nach dem Abtouren aus.Halte ich die Drehzahl ca.5sek.mit dem Gasgrif tuckert sie dann halbwegs weiter.Warum es dann funktioniert hab ich auch nicht herausgefunden.Ich vermute einen Riss oder eine andere Undichtigkeit im Zylinderkopf oder Vergaser.Das Ganze ist sehr sensibel und reagiert auf die kleinste Seitenneigung der Maschine.Die LLS-Schraube ist etwa eine 3/4 Umdrehung offen,eben so eingestellt das der Motor langsamer als normal abtourt aber auch nicht hängenbleibt oder hochdreht.
Durch das Tieferhängen des Schwimmers kannst Du Probleme beim Kaltstart bekommen,da der Tupferstift evtl.nicht mehr an den Schwimmer heranreicht.Das musst du ausprobieren.
Und gib mal Bescheid wenn du das Problem gelöst hast.
Hallo,
sind die Symtome bei allen 3 Vergasern exakt gleich ? Klingt eigentlich verdammt nach Nebenluft.
Pinsel mal den unruhig laufenden Motor am Ansaugtrakt incl. Vergaser mit Benzin ab. Triffst Du die undichte Stelle sollte sich das direkt bemerkbar machen, da er dann statt (Neben)luft Benzin bekommt. Leg aber ein dicken Lappen auf den Block, damit der Krümmer kein Benzin abbekommt.
Ja, alle 3 Vergaser hatten dieses Problem, man merkt das auch beim Fahren bei ganz wenig Gas im Übergang zwischen Leerlauf- und Teillastbereich, da ruckelt die Maschine etwas. Wo zieht sich der Motor Nebenluft? Hab den Vergaseranschlußflansch auf beiden Seiten vom Isolierstück mit Dichtungsmasse abgedichtet..... Müßte der Motor bei Nebenluft nicht zu Mager laufen und aus gehen?
Hallo,
Nebenluft macht sich nur im Leerlauf negativ bemerkbar. Unter Last spielt sie zumindest fühlbar keine große Rolle, da die nebengezogene Luftmenge sehr klein ist. Deutliche Abmagerung ist eigentlich kein Problem. Im Standgas ist die Luftmenge des "Leck" halt relativ groß, bei Vollgas dann relativ klein.
Wenn ich Dir hier jetzt garantiere das es definitiev Nebenluft ist, hänge ich mich ziemlich weit zum Fenster raus, aber es deutet doch stark darauf hin. Wäre echt ärgerlich wenn der Kopf ein Riß hätte. Die Vergaser kannst du ja klar ausschließen.
Dann werd ich das mal mit dem Benzin testen, der Riss kann ja dann nur im Ansaugbereich vom Zylinderkopf sein. Alles andere müßte man ja bei der Verbrennung hören oder sehen??????
Hallo!
Ich würde auch den Zündmagnet testen bzw wechseln. Ob da zB. der Fliehkraftversteller hakt. Bei mir hatte sich mal die Kupplung gelöst. Lief sie auch nicht mehr vernünftig.
Gruß Uwe
Hallo,
hatte heute eben ein umfangreiches langes Benzingespräch mit einen BMW Experten. Haben uns auch über Dein Versager unterhalten. Er meint Leerlaufdüse zu klein, deutlich größere rein, wenn es funktioniert dann langsam und sacht wieder kleiner werden bis es passt.
Versuch macht Klug. Drücke Dir die Daumen das Du Erfolg hast.
So, Nebenluft ist es nicht, hab das Ansaugstück mit dem Zylinderkopf mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und der Motor hat keinerlei änderung gezeigt.
Mit der Leerlaufdüse ist das ne interessante Sache, ich bin auch der Meinung das es nur daran liegen kann. Hab ne original 45er drin gehabt. Damit lief der Motor im Leerlaufbereich zu Fett (Kerze Schwarz). Jetzt hab ich ne 40er drin und die Kerze im Leerlauf ist fast Rehbraun und das ruckeln wärend der Fahrt ist weniger geworden. Nur mit dem Leerlauf klappt nicht. Wenn ich an der Luftschraube drehe ändert sich auch nichts nur wenn sie ganz rein gedreht ist geht und wenn sie fast raus gedreht ist geht der Motor aus, sonst bleibt die Drehzahl konstant. Und wie gesagt 1 mal kräftig Gas geben und der Motor beruhigt sich nicht mehr.
Hast Du mal überlegt das sich vielleicht eine Litze im Bowdenzug gelöst haben könnte die dann beim Gas geben ein wenig klemmt oder sich verhackt. Hatte ich auch schon mal!
Gruß Uwe