Oberfläche, Struktur vom Stoye - Boot ???

alle Fragen zu Seitenwagen
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 108 Mal

Oberfläche, Struktur vom Stoye - Boot ???

Beitrag von steckkruemmer »

Hallo AWO - Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie die Kringel auf das Stoye-Bott gemacht werden (mit was für ner Technik), oder wie man sie draufmachen kann.
Es gibt ja polierte Boote und eben Diese mit den Kringeln auf dem Alu - Blech.
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
a_hille

Re: Oberfläche, Struktur vom Stoye - Boot ???

Beitrag von a_hille »

Hallo, dafür musst Du Dir einen Schleifvorsatz für die Bohrmaschine, Akkuschrauber machen, Durchmesser wie die Kringel ca. 200er Schleifpapier, -leinewand aufkleben und dann die Kringel Einen nach dem Anderen aufschleifen.
Ich wünsche ine ruhige Hand und viel Erfolg.
Gruß Andreas
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

genau.
und auf keinen fall mit bürsten aller art.
das wurde leider auch schon mal hier und da empfohlen.
damit kratzt man nur die oberfläche auf und macht mehr schaden.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Da gibt es sog. Marmorierstifte in verschiedenen Härtegraden, machen sich ganz gut. Sowas z. B., gibts in unterschiedlichen Größen.

http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-u ... ARANT.html
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Wie war eigentlich der originale Durchmesser der Kringel auf dem Boot :?:
Und erst mal herzlichen Dank für Eure Ausführungen bis jetzt.

Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

mir sind 25 mm bekannt.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Killerniete
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Moin
Was soll dieser verlinkte Dreck -hat wohl kaum was mit dem Thema zu tun.
Aber zum Muster kann ich nur sagen das ich schon 4 Boote mit dem Muster versehen hab bzw. mitgeholfen hab.
Und zwar mit Topfdrahtbürste in der HBM.
Diese anderen Basteleien mit Schleifpapier und Co. wurden davor alle ausprobiert - ohne Erfolg.
Probs gibt´s z.b. schon an den erhabenen Stellen.
Ein paar Tipp´s: Flächen schleifen 240er, Ebenen von unten nach oben mit Laserpointer draufprojizieren,
Nicht mit Farbe oder Collimarker Markierungen anbringen- machen schwarze Kringel .
--- ungedingt Messingborsten verwenden---- Vorsicht es gibt auch vermessingten Stahldraht und das macht richtig Schaden. Bohrmaschine gut festhalten.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

ich habe neulich mit einem "Bootskringelmacher" gesprochen, der dazu Polierwatte aus dem Klempnerbereich
verwendet hat ... dieses Edelstahl - Putzflies - auf eine Filzscheibe geklebt ... das sah übrigens auch ganz gut aus ...
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
ilo92

Beitrag von ilo92 »

Hi, alles außer Mamorierstifte ist ungeeignet. Ich habe da auch viel probiert. Mit Schleifpapier (kreisförmig ausschneiden und auf einen mit Filz abgedämpften Adapter aufgeklebt) sieht super aus, funktioniert aber nur auf ebenen Flächen und in der Ständerbohrmaschinen. Warum ? Es greift zu stark in die Oberfläche des Bootes ein. Das heißt minimal verkantet und aus dem Kreis wird eine Luftschlange. Mamorierstifte funktionieren super. Ich habe für mein Boot 2 Stück gebraucht. Ab in die Bohrmaschine, Boot fest justieren und loslegen. Unbedingt vorher das Alu stufenweise blankschleifen min. auf 800. Das geht mit einem normalen Schwingschleifer recht gut. Wichtig ist, das du mit den Kreisen vorne beginnst. Vorher aber mal auf einem anderen Stück Blech üben, damit du ein Gefühl für den richtigen Druck und die richtige Drehzahl bekommst. Zeit und gedult mußt du auch mitbringen. Ich habe pro Seite ca. 4 Stunden gebraucht. Wenn du mal abrutscht ist das nicht tragisch. Bei Mamorierstiften setzt du einfach neu an. Falls du Mamorierstifte brauchst schicke eine PN, ich habe noch welche über. Die gab es damals nur in einer 12 Packung und waren nicht billig. Das Ergebnis, schau in meine Galerie.

MfG Steffen ;;;;;;; :!:
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Marmorierstifte gehen wirklich sehr gut auf allen möglichen metallischen und nichtmetallischen Untergründen. Denn das sind Schleifkörper die in einen flexibles Trägermaterial eingebettet sind. Ähnlich wie die "Negerkekse" zum schonenden Lackentfernen. Nicht zu verwechseln mit den harten Korundschleifern. Druck und Aufsatzwinkel sind hier natürlich entscheidend für ein gutes Ergebniss. Also wie schon geschrieben vorher mal auf einem Probestück antesten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Früher wurde das Muster mit Korkscheiben aufgebracht. Könnte so etwas gewesen sein : http://www.kerryabrasives.com/PDF/Cork% ... German.pdf Das Thema wurde im übrigen hier http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... eitenwagen auch schon mal behandelt.
Zuletzt geändert von feuereisen am Sa 14. Jul 2012, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten