starke vibrationen in mittlerer drehzahl 425s

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
achim

starke vibrationen in mittlerer drehzahl 425s

Beitrag von achim »

hallo jungs,
habe mir für meine eine sport die ich jetzt erstmal wieder fahren will einen gummigelagerten motor bei fischer in magdeburg neu machen lassen. kurbelwelle, alle lager, zylinder + neuer kolben, ventilumbau auf bleifrei.
der motor hat eine powerdynamo lm + zündung. springt immer beim ersten tritt an.
im fahrbereich zwischen ca. 50 - 65 habe ich sehr starke vibrationen (im rückspiegel sieht man nichts mehr). bin ich so aus der erinnerung (rede von früher, da ich jetzt erst nach ca. 20jahren wieder fahre) nicht gewohnt.
fischer meinte es könnte an unausgewuchteten rädern liegen. dafür ist mir die vibration aber zu hochfrequent, ich meine daß das der motor verursacht, oder hat jemand einen anderen denkansatz? die gummiteile der oberen und unteren motorlager sind in ordnung, motor hat keinen rahmenkontakt. habe auch den neuen auspuff mit einer selbstangefertigten schelle am motorblock befestigt und nicht am unteren motorbolzen. der auspuff schwingt hervorragend frei.
bin für jeden hinweis dankbar.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: starke vibrationen in mittlerer drehzahl 425s

Beitrag von mopedprinz »

Spontan würde ich mal auf ein nicht optimales Wuchtverhältnis zwischen Kolben und Kurbelwelle tippen.
Auch eine ungünstige Vergasereinstellung kann zu ähnlichen Problemen führen...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
achim

Beitrag von achim »

hallo rené,
kannst du mal ungüstige vergasereinstellung definieren? zu fischer habe ich soweit vertrauen, daß doch kurbelwelle und kolben zusammenpassen, oder?
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Hi,

Du schreibst bei 50 - 60 kmh, also nicht von der Motordrehzahl abhängige Schwingungen,
Sondern von der Geschwindigkeit!?

Würde das nicht eher die Kurbelwelle ausschließen?

Vielleicht Antriebsstrang, Kardanwelle, oder doch Räder?
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenns im Schub unverändert vibriert, kannste schon mal alle Vergasereinstellungen ausschließen.
Und versuch mal, wie es Sporttourer ansprach, zwischen Geschwindigkeit oder Drehzahl zu unterscheiden.
Ansonsten...Kurbelwelle. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Stößelstange
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stößelstange »

Hallo,
ich hatte mal eine den Hub erweiterte KW drinne. Ab ca. 60 Km/h fingen die Vibrationen an und wurden dann stärker.
Habe mich nur ungern getraut mal 100 zu fahren. Vergaserüberwurfmutter hat es auch jedesmal locker vibriert. :shock:
Nach 2 Jahren habe ich das Teil wieder rausgenommen.
Mit Grüßen
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Stößelstange hat geschrieben: Nach 2 Jahren habe ich das Teil wieder rausgenommen.
Warum hast du da nicht die Kurbelwelle ausgewuchtet :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
achim

Beitrag von achim »

hallo jungs,
danke schon mal für die antworten.
ich unterscheide mal zwischen drehzahl und geschwindigkeit und entscheide mich für drehzahl.
weil die vibrationen auch in dem drehzahlbereich der unteren gänge auftreten.
da ich den motor in der fachwerkstatt überholen lies, stellte sich für mich die frage nach unwucht
im welle-kolben-verhältnis nicht. kann ich das trotzdem nicht ausschließen?
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Nein kannst Du leider nicht... Bist Du Dir sicher das es sich wirklich um eine Fachwerkstatt handelt die von AWOmotoren Ahnung hat ? ;-) Schon mal die Suchfunktion hier zu Deiner Werkstatt genutzt?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
achim

Beitrag von achim »

ich bezeichne mal fischer-fahrzeugtechnik in magdeburg als fachwerkstatt. verschiedene haben dort ihre guten erfahrungen gepostet. nach eigener aussage fabrizieren die ihre kolben selber, kurbelwelle lassen sie aufarbeiten, kopfumbau auf bleifrei machen sie selber (vw-ventiltechnik nach eigener aussage).
wenn es eine unwucht im welle-kolben-verhältnis ist, kann ich mir vorstellen, daß dort schon wenige gramm genügen um bei der drehzahl derartige vibration hervorzurufen. ich glaub aber, daß ich mit meiner technischen ausstattung diese unwucht nicht beheben kann.
bin schon froh eine kleine drehbank zu haben, reibahlen zu besitzen und dadurch meine telegabel wieder neu ausbuchsen zu können (neue federn kamen natürlich auch rein).
Antworten