Magnetwelle Zündmagnet
-
ICKEvK
Magnetwelle Zündmagnet
Hallo,
ich will die Tosch Zündung in meine AWO einbauen. Dazu habe ich mir auf ebay einen alten Magneten geschossen. Leider habe ich nach dem Kauf festgestellt das die Welle völlig unbrauchbar ist. Das Gewinde zum Konus anziehen ist kein Gewinde mehr und auch schief, wodurch neuschneiden auch keine Besserung bringt. Auch der Konus ist nichtmehr der Beste und alles ist irgendwie unrund. Darum möchte ich mir von einem Bekannten eine neue Welle (ohne Magnet) drehen lassen. Allerdings fehlen mir zwei Angaben. Einerseits weiß ich nicht welchen Winkel der Konus für den Mitnehmer hat und Zweitens fehlt mir der Winkel um den die Nuten für die beiden Passfedern versetzt sind. Kennt zufällig jemand diese Werte und ist gewillt mir die auch mitzuteilen? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Sascha
ich will die Tosch Zündung in meine AWO einbauen. Dazu habe ich mir auf ebay einen alten Magneten geschossen. Leider habe ich nach dem Kauf festgestellt das die Welle völlig unbrauchbar ist. Das Gewinde zum Konus anziehen ist kein Gewinde mehr und auch schief, wodurch neuschneiden auch keine Besserung bringt. Auch der Konus ist nichtmehr der Beste und alles ist irgendwie unrund. Darum möchte ich mir von einem Bekannten eine neue Welle (ohne Magnet) drehen lassen. Allerdings fehlen mir zwei Angaben. Einerseits weiß ich nicht welchen Winkel der Konus für den Mitnehmer hat und Zweitens fehlt mir der Winkel um den die Nuten für die beiden Passfedern versetzt sind. Kennt zufällig jemand diese Werte und ist gewillt mir die auch mitzuteilen? Das würde mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Sascha
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Magnetwelle Zündmagnet
Hallo !
Ich habe mir ein paar Wellen nach dieser selbsterstellten Zeichnung
anfertigen lassen. Passen perfekt und der Umbau kann beginnen! Gruß der Zweiradsteffen!
Ich habe mir ein paar Wellen nach dieser selbsterstellten Zeichnung
anfertigen lassen. Passen perfekt und der Umbau kann beginnen! Gruß der Zweiradsteffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
ICKEvK
- inge
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Zweiradsteffen,
ja die Zeichnung ist nicht schlecht - ich würde aber das ein oder andere verändern, z.B. braucht der vordere Lagerzapfen nicht so lang sein da die Fliehkraftgewichte incl. des Unterbrechernockens ausgebaut werden. Wellenzapfen kann also gleich unmittelbar hinter der Fliehkraftgrundplatte, die wird ja noch für die Befestigung des Impulsmagneten benötigt, enden incl. Einstich für den Sicherungsring. Dadurch wird dann kein Distanzstück mehr benötigt. Desweiteren stelle ich mir die Frage warum man nicht auf Rillenkugellager umbauen kann
- dafür müssten beide Lagerzapfen nur auf 9mm geändert werden und schon passt ein Standartlager rein.
Gruß inge
ja die Zeichnung ist nicht schlecht - ich würde aber das ein oder andere verändern, z.B. braucht der vordere Lagerzapfen nicht so lang sein da die Fliehkraftgewichte incl. des Unterbrechernockens ausgebaut werden. Wellenzapfen kann also gleich unmittelbar hinter der Fliehkraftgrundplatte, die wird ja noch für die Befestigung des Impulsmagneten benötigt, enden incl. Einstich für den Sicherungsring. Dadurch wird dann kein Distanzstück mehr benötigt. Desweiteren stelle ich mir die Frage warum man nicht auf Rillenkugellager umbauen kann
Gruß inge
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo inge!
Gute Ideen um die Magnetzünderwelle zu ändern.
Wobei die Welle laut Zeichnung schon weniger rotierende Eigenmasse hat.
Bei den Lagern würde ich weiterhin die E8 Lager verwenden, da man diese durch Verwendung von Distanzscheiben besser auf das Magnetzündergehäuse einstellen kann.
Die Gehäuse sind nicht alle gleich, schon gar nicht wenn man kein Nummerngleiches mehr hat.
Wenn man die Ideen weiter verfolgt, machen wir daraus das Update 1.2!
Gruß der Zeiradsteffen!
Gute Ideen um die Magnetzünderwelle zu ändern.
Wobei die Welle laut Zeichnung schon weniger rotierende Eigenmasse hat.
Bei den Lagern würde ich weiterhin die E8 Lager verwenden, da man diese durch Verwendung von Distanzscheiben besser auf das Magnetzündergehäuse einstellen kann.
Die Gehäuse sind nicht alle gleich, schon gar nicht wenn man kein Nummerngleiches mehr hat.
Wenn man die Ideen weiter verfolgt, machen wir daraus das Update 1.2!
Gruß der Zeiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was stellt man eigentlich beim Drehvorgang des Konus, für einen Winkel ein ?
Der Winkel ist ja in der Zeichnung nicht ersichtlich.
Der Winkel ist ja in der Zeichnung nicht ersichtlich.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
ICKEvK
wenn mich meine mathe kenntnisse nicht verlassen haben:
tan x = (7,95-6,5)/8
-> x ~= 10,273°
tan x = (7,95-6,5)/8
-> x ~= 10,273°
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Morgen
Ich würde es mit 5,178° versuchen .
gruss
quincy
Ich würde es mit 5,178° versuchen .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Ricke
Ich denke die Berechnung von ICKEvK stimmt schon.
a= 1.45, b= 8, c= 8.13
Alpha = 10.273, Beta = 79.727
Gruß Ricke
a= 1.45, b= 8, c= 8.13
Alpha = 10.273, Beta = 79.727
Gruß Ricke
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Morgen
also ich hab nach Zeichnung mal das hier angenommen
Gamma: 90°
Seite b: 0,725 cm
Seite a: 8,0 cm
da komme ich auf
Beta: 5,178 °
Und nachdem Edel nach der Gradzahl gefragt hat die auf dem Oberschlitten eingestellt werden soll , würde ich eben diese 5,..° einstellen weil der Winkel zur Dreh- bzw Symetrieachse eingestellt wird und sich somit am Werkstück verdoppelt .Glaube mich zu erinnern das es jedenfalls beim drehen so ist .
gruss
quincy
also ich hab nach Zeichnung mal das hier angenommen
Gamma: 90°
Seite b: 0,725 cm
Seite a: 8,0 cm
da komme ich auf
Beta: 5,178 °
Und nachdem Edel nach der Gradzahl gefragt hat die auf dem Oberschlitten eingestellt werden soll , würde ich eben diese 5,..° einstellen weil der Winkel zur Dreh- bzw Symetrieachse eingestellt wird und sich somit am Werkstück verdoppelt .Glaube mich zu erinnern das es jedenfalls beim drehen so ist .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .