touren motor qoalmt stark aus dem Aspuff

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: touren motor qoalmt stark aus dem Aspuff

Beitrag von CERVEZAwo »

mopedprinz hat geschrieben:[

Da das aber nur die wenigsten zu interessieren scheint (sonst wäre es ja hier mit erwähnt worden), spare ich es mir an dieser Stelle.

Gruß Renè
Nu mal nich rumbocken hier- lernen tut man durch wiederholen ( und tuten tut die Tute).
Die wenigsten benutzen die Suchfunktion!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

mopedprinz hat geschrieben: Na das würde mich ja wirklich mal interessieren, wie Öl während der Fahrt durch die Auslassführung in den Brennraum gelangen kann.... Gruß Renè
Mich würde das auch mal interessieren! :roll: Vielleicht sitzt da ein Schmiermaxe in seinem Zylinderkopf der im Außlasskanal gegen den Außlassdruck Öl einpresst. :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bausoldat hat geschrieben:
mopedprinz hat geschrieben: Na das würde mich ja wirklich mal interessieren, wie Öl während der Fahrt durch die Auslassführung in den Brennraum gelangen kann.... Gruß Renè
Mich würde das auch mal interessieren! :roll: Vielleicht sitzt da ein Schmiermaxe in seinem Zylinderkopf der im Außlasskanal gegen den Außlassdruck Öl einpresst. :lol: :lol:
Na, da helfe ich doch gerne mal auf die Sprünge. Bild
Wie hieß doch gleich der Schmiermaxe :?: Herr Effekt Venturi und sein Freund Fluide Bernoulli :?:
Das Öl muß ja nicht unbedingt erst durch den Brennraum, direkt vom Kopf in den Schlund
geht schneller.
Hatten mir aber alles schon mal >>>
CERVEZAwo hat geschrieben: Nu mal nich rumbocken hier- lernen tut man durch wiederholen...
Frank

. . . und Bild . . . . . . . . . . . . .Bild
.
.
.
.
.
.
.
:lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Auf dich ist natürlich wieder Verlass..... :lol:
Aus diesem Grund habe ich ja auch Brennraum und nicht Abgaskanal geschrieben.
Eine ölige Kerze würde das nämlich nicht erklären.....es sei denn, der Auspuff endet genau am Luftfilter. :lol:

Für alle Interessierten, spez. für meinen lieben Frank ;;;;;; , hier noch mal meine Erkentnisse:

Ich habe das Problem schon öfters bei Touren Awo`s gehabt.
In vielen Fällen, ist das Öl über die schmalste Stelle der Kopfdichtung am Ölkanal in den Brennraum gelangt. Besonders Kopfdichtungen mit Brennring sind dafür empfänglich.
Es ist unbedingt darauf zu achten, den Zylinderkopf über eine Planfläche mal abzuziehen.
Dann sieht man genau ob die Dichtfläche Plan ist.
Schaut besonders die Stelle zwischen Ölkanal, Zuganker und Brennraum an!
Wenn alle anderen Sachen neu und fachgerecht gemacht sind, ist diese Möglichkeit die Wahrscheinlichste.

Habt Ihr die die Ventilführungen selber eingezogen? Manchmal bildet sich zwischen Führung und Z-Kopf ein Grad, durch welchen dann Öl gelangen kann....

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
motofranny

Beitrag von motofranny »

Hallo René habe deinen Rat befolgt und den Touren kopf fachgerecht geplant ,voller Hoffnung eingebaut
und dann das .Wieder drang ÖL in den Brennraun .Zum Anfang nach dem Start des Motors sah alles recht gut aus,
aber je wärmer der Motor wurde um so blauer wurde Die Qualmwolke.Bis schließlich der Motor anfing zu stottern,
und beim betrachten der Zyndkerze mußte ich feststellen,das sie einen Popel hatte und völlig verölt war.
Ich habe eine neue Kopfdichtung mit Brennring verbaut,früher waren die Dichtungen doch immer Ohne.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt nur noch die Ventielführung vom Einlassventiel.
Vielleicht hast Du ja noch ne Idee.Danke Gruß Frank
awotech

Beitrag von awotech »

Wenn der Kopf geplant wird ,muß zwingend die Tiefe im Zylinderkopf wieder auf das alte Tiefenmaß,welches vor dem Planen vorhanden war wieder hergestellt werden,sonst stimmt der Anpreßdruck auf die neue Kopfdichtung nicht mehr und unter Umständen geht das Geöle wieder los.Zusätzlich ist eine Kopfdichtung mit Kupferbrennring zu empfehlen.Das ganze Thema gab es schon mal vor Jahren bei mir selbst und ich habe jetzt über 17000 km runter,zum Glück ohne erneute durchgebrannte bzw.durchpfeifende Kopfdichtung.Bei mir war es auch immer der dünne Steg am Zylinderkopf zum Ölkanal.Man hatte irgenndwie das Gefühl,das das Öl den Steg richtig aufgeweicht hatte,was dann vermehrt zum durchbrennen neigte.Ich habe dann nur Dichtungen mit Kupferbrennring und keine mit Stahlbrennring benutzt,den Kopf geplant,maßliche Abstände wieder hergestellt und danach war zu Glück Schluß mit dem Thema.
Grüße

Gerald
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

awotech hat geschrieben:Wenn der Kopf geplant wird ,muß zwingend die Tiefe im Zylinderkopf wieder auf das alte Tiefenmaß,welches vor dem Planen vorhanden war wieder hergestellt werden...
:?
Andreas1
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Andreas1 hat geschrieben:
awotech hat geschrieben:Wenn der Kopf geplant wird ,muß zwingend die Tiefe im Zylinderkopf wieder auf das alte Tiefenmaß,welches vor dem Planen vorhanden war wieder hergestellt werden...
:?
Andreas1
gerald meint den einstich für den bund des zylinders.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Uwe, das habe ich mir schon gedacht und habe gerade deshalb den "verwirrten Smilie" benutzt. Also wenn die Dichtfläche am Zylinderkopf mit ca 0,5 mm geplant wird, dann würde ich den Feuersteg am Zylinder entsprechend nachsetzen (sofern das maßlich überhaupt notwendig ist) und nicht den Zylinderkopf.
Grüße von Andreas1
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Andreas1 hat geschrieben:Hallo Uwe, das habe ich mir schon gedacht und habe gerade deshalb den "verwirrten Smilie" benutzt. Also wenn die Dichtfläche am Zylinderkopf mit ca 0,5 mm geplant wird, dann würde ich den Feuersteg am Zylinder entsprechend nachsetzen (sofern das maßlich überhaupt notwendig ist) und nicht den Zylinderkopf.
Grüße von Andreas1
das würde zwar dann so funktionieren, aber eben nur bei dieser zylinder/kopf-kombination.
baust du irgendwann mal einen anderen zylinder ein fängt dein problem von vorn an.
daher sollte man, wenn man den kopf plant eben auch gleich den einstich mit bearbeiten.

miß erstmal nach, evtl. reicht die tiefe ja noch und alles ist gut.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten