Standgas zu hoch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Awotan

Standgas zu hoch

Beitrag von Awotan »

Moin AWO-Fans,

ich habe bei meiner AWO-T 55 mit Flachschiebervergaser das Problem, dass ich das Standgas nicht vernünftig einstellen kann. Der Motor läuft viel zu schnell egal ob er kalt oder warm ist und die Einstellschraube ganz rausgeschraubt ist und der Flachschieber auch ganz unten ist. Düsen scheinen alle ok zu sein. Woran kann das liegen und wie kann ich das Standgas vernünftig einstellen? Natürlich kann ich über die Leerlaufluftschraube die Drehzahl runterregulieren aber das soll ja glaube ich nicht so sein, oder? Für hilfreiche Antworten danke ich schon jetzt.

Grüße vom Baltischen Meer

Awotan
awok7

Re: Standgas zu hoch

Beitrag von awok7 »

Hallo,
da ist sicher Nebenluft im Spiel,ob es Dichtungen oder Risse im Vergaser sind mußt Du kontrollieren ;-) .
Gruß Thomas
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo!
Es kann viele Ursachen haben.
Nebenluft wie schon gesagt durch Risse,
zu mageres Gemisch,
zu hoher Benzinstand im Benzingehäuse,
oder der Gasbowdenzug ist falsch eingestellt.
Risse kannst du mit Bremsenreiniger besprühen, dann erhöht sich die Motordrehzahl.
Alles mal kontrollieren !
Wenn nicht fruchtet, dann mal weiter Posten!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Technische Zusammenfassung: Mechanischer Verschleiß an allen relevanten Bauteilen, deshalb und oder falsches Kraftstoff-Luftgemisch in Verbindung mit verstopften oder falschen Düsen und unkorrekter Vergaser- und Zündeinstellung.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Awotan

Beitrag von Awotan »

Danke für die schnellen Antworten. Risse konnte ich am Vergaser nicht erkennen. Bowdenzugeinstellung stimmt auch. Einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht vorfinden. Zumindestens klappert nichts oder ist lose. Düsen sind auch alle noch original und sauber. Aber wie erkenne ich ein falsches Kraftstoff Luft Gemisch und wie kann ich das ändern? Benzinstand im Gehäuse werde ich heute gleich noch mal prüfen. Kann es vieleicht auch daran liegen, dass heutzutage der Kraftstoff mehr Oktan hat und die originalen Düsen nicht die richtige Größe dafür haben. Wenn ja, welche sollte man einbauen und wo bekommt man die her? Ja und Edel an der Zündung habe ich noch garnichts gemacht. Wenn der Motor aber im Stand zu schnell läuft kann doch die Zündung nicht falsch eingestellt sein, oder doch? Na ich schau mir alles noch mal an und melde mich mit dem Ergebnis.

Awotan
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Moin
Schick den Vergaser zum Dieter Heyne ,der macht super arbeit .Kostet auch nicht die Welt.

Gruß aus DM

Jetzt noch zuende Frühstücken und dann ab nach Dannewitz.
RIP 14.11.2016
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Awotan hat geschrieben: Aber wie erkenne ich ein falsches Kraftstoff Luft Gemisch ...
Awotan
...An zu hohem Standgas. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Schau mal ob der Schieber richtig schliest,es darf kein Luftspalt zu sehen sein.Falls nicht:kann es auch daran liegen das das Nippel vom Bowdenzug zu groß oder nicht richtig eingehängt ist.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Awotan

Beitrag von Awotan »

Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich werde hier berichten ob es was geholfen hat.

Awotan
Antworten