Getriebedeckel schweißen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Getriebedeckel schweißen

Beitrag von Roadrunner »

Das Problem beim Schweißen ist das Nacharbeiten ,da der Bruch durchgeschweißt werden muß. Nur oben draufpappen bringt nichts ,da es dann wieder reißt. Das kann man selten mit Hausmitteln in brauchbarer Qualität hinbekommen. Da es hier ein Lagersitz ist ,muß das wieder auf Hundertstel genau ausgebohrt werden.

Die einfachste und günstigste Alternative ist ein anderer Lagerdeckel für einen schmalen Taler auf jedem Teilemarkt zu finden. Schweißen lohnt sich des Aufwandes wegen nicht !

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Getriebedeckel schweißen

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,
was Ralf sagt ist natürlich vollkommen richtig eine Schweißnaht muss immer durchgeschweißt werden! Würde ich auch nie anders machen! Alles andere ist Schrott! Das Zauberwort ist hier das so genannte Wurzelziehen! Und deshalb kann man so was auch nicht löten oder mit Lager Schweißen und was da noch alles so für tolle Vorschläge kamen. Durch Schweißen und Ausfräsen ist das einzig wahre!

Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Antworten