Getriebedeckel schweißen

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
frank1980

Getriebedeckel schweißen

Beitrag von frank1980 »

Hallo AWOristen,

sagtmal kann man einen Getriebedeckel schweißen bei dem die Lageraufnahme angebrochen ist?
Es handelst sich hierbei um Stelle wo das Lager der getriebeeingangswelle sitz. :? :? :?

Denke das unser ALU Schweißer hier mal in Aktion tretten könnte.
Ritti

Re: Getriebedeckel schweißen

Beitrag von Ritti »

man kann alles schweißen musst nur einen haben der sich an guss traut.......... mein opa hat dahmals immer seine lederrschuhe geschweißt als die durchgelaufen waren, mit der Lederelektrode :lol: :lol: :lol:
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Läude !

Na in der dede-er hätten wir das geschweisst , aber der Deckel verzieht sich und dann wird,s schwierig in dicht zu bekommen. Ausserdem sind das Gehäuse und der Deckel Paarweise gebohrt worden , wie auch das Motorgehäuse / Steuergehäusedeckel und beide Magnetzündergehäusehälften. Es kann also sein das es Probleme gibt, besorg Dir lieber ne,n anderen Deckel und einen Satz Ausgleichsscheiben für die Wellen .
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Was würde den passieren wenn ich den Deckel mit samst dem Lager schweißen lassen würde??? :o :o :o
Rübe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo!
Versuch macht kug. sagt mann ja immer.
Einfach ein altes Lager rein und einen rumgebrutzelt. Entweder es klappt und nichts ist arg verzogen oder im schlimmsten fall alles zu Tyssen.
Weitere alternativen wären kleben,wovon ich eigendlich nichts halte.
Bestimmt hat aber auch noch jemand einen heilen da
Grüße aus der Börde Rübe
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo frank

es könnte funktionieren,muß aber nicht...
im schlimmsten fall verzieht sich der deckel komplett und du merkst es erst,wenn das getriebe komplett montiert am motor hängt.............
ich würde ein lager montieren,schweissen und mir gleichzeitig ein vergleichsmodell besorgen/schicken lassen....
da nicht jedes wochenende rund um stuttgart irgendwelche awo-teile-märkte sind,wird es schwer werden,mal eben einen getriebedeckel zu besorgen...
es sei denn-im awo-forum---------------- 8-)
wenn du nix findest,ruf noch mal durch..............

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Also einen Ersatzdeckel habe ich noch, das wäre dann also kein Problem. Mir gings vorallem darum dieses Teil retten zu wollen. Weil es werden ja schließlich nicht mehr.

Naja muss mal schauen ob ich jemnden finde der es probiert.
Viel schief gehen kann ja nicht da es so ja sowieso nicht verbaubar ist. Also wenns nicht klappen solllte dann schmeiß ich halt weg.

Werde aber unserem ALU Schweißer nochmal fragen hier im Forum. 8-)
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

hallo

also es gibt ein scheis oder lötverfahren was imme rmal auf den teilemärten präsentiert wird. damit bekommste es hin auf jeden fall, aber die stange für guss kostet um die 20 euro. dann machste so ne kleine lötpistole an und trägst es auf. keine übermäßige hitze kein verziehen und dicht.

oder nimmst flüsigmetall und klebst es zu. kannst auch mit epoxhydharz verkleben. oder einfach drauf kaggen :D
das war ein witz, nicht böse sein.

es gibt schon paar möglichkeiten. mein opa hat immer ein wuderpulver und ne lötstange aus einem material wo er die gussteile bedingt zu machen kann.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Diese Flüssigmetall wird ich mal probieren. Gibts auch für Alu und kostet nicht die Welt. Hab das bei Alu-Tanks schon im Einsatz gesehen. War dicht dann.
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo,Wenn andere noch löten vertraue ich lieber auf WIG Schweißen!Siehe: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=20&t ... 3102#p3135 Kannst du mir zusenden! oder heute nach Danewitz bringen! :P
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am So 1. Mär 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Antworten