Hallo Fangemeinde,
bin beim zusammenbauen der Telegabel T und möchte neue Pertinaxbuchsen einbauen.
Meine Tragrohre haben oben einen Durchmesser von 34,6 mm und im Bereich der Abnutzung durch die Buchsen sind sie 34,4 bis 34,5 mm stark.
Welchen Durchmesser haben die Teile eigentlich im Original?
Die Buchsen die eingebaut waren sind 34,7 bis 34,9 mm. Welches Spiel sollten denn die Neuen haben?
Bisher habe ich nur einen OnlinShop gefunden mit den Maßangaben von 38 mm Innen. Das kann doch nicht sein oder?
Da fällt mir nochwas ein. Ich habe zwei Telegabeln der T und beim auseinanderbauen ist eine mit Kolbenstange und eine Gabel ohne Kolbenstange. Welche ist nun besser?
Gruß vom Tourer67
Tragrohr T
-
Tourer67
-
Tourer67
Re: Tragrohr T
Moin alle zusammen
Nach einem Samstag in der Werkstatt habe ich doch einege Antworten auf meine Frage herausgefunden.
Meine Tragrohre müssen ja eigentlich noch das Originalmaß von 34,6 mm im Durchmesser haben, da ja die Gabelbrille auch das Maß hat und weil das Metall dort wo es noch nicht abgenutzt ist auch noch diese schwarze Einfärbung hat.
Aber zwei Fragen beschäftigen mich immer noch und ich hoffe auf eueren Rat.
1. Welches Spiel darf die untere und die obere Gleitbuchse an dem Tragrohr haben?
2. Welche Dämpfung ist besser, mit oder ohne Kolbenstange?
Gruß vom Tourer67
Nach einem Samstag in der Werkstatt habe ich doch einege Antworten auf meine Frage herausgefunden.
Meine Tragrohre müssen ja eigentlich noch das Originalmaß von 34,6 mm im Durchmesser haben, da ja die Gabelbrille auch das Maß hat und weil das Metall dort wo es noch nicht abgenutzt ist auch noch diese schwarze Einfärbung hat.
Aber zwei Fragen beschäftigen mich immer noch und ich hoffe auf eueren Rat.
1. Welches Spiel darf die untere und die obere Gleitbuchse an dem Tragrohr haben?
2. Welche Dämpfung ist besser, mit oder ohne Kolbenstange?
Gruß vom Tourer67
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Tragrohr T
1. Beide gleich.
2. Mit Kolbenstange = mit Dämpfung. Ohne Kolbenstange = ohne Dämpfung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
2. Mit Kolbenstange = mit Dämpfung. Ohne Kolbenstange = ohne Dämpfung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH