Mich hätte echt mal interessiert wie hoch der Aufwand bzw. die Kosten dafür sind und ob sich der Umbau deutlich bemerkbar mach. Zum Beispiel beim Thema Ölverbrauch oder Laufverhalten des Motor's. Deshalb hätte mich die Antwort auf Schelle seine Frage interessiert. Interessant finde ich das Thema allemal.
SAB
Kolben und Auslassventil
-
Deleted User 141
Re: Kolben und Auslassventil
Mal ganz privat und nicht als Mod:mopedprinz hat geschrieben:...Aber vielleicht verzichte ich in Zukunft lieber darauf mein Erkenntnisse hier Öffentlich zu teilen um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Irgendwie bietet man dann immer unbewußt Angriffsfläche für Leute, welche einem eh nicht wohlgesonnen sind oder andere Absichten unterstellen.
René mach weiter und informiere uns. Die Mehrzahl interessierts schon und verstehts auch noch!!!
NUR--> Mancher will eben gern kundtun dass er tiefgreifendere AWO Kenntnisse hat (haben soll, den Beweis dafür hab ich hier noch nicht gefunden...). Zudem erahne ich zumindest, dass Stabü sein Lieblingsfach war, und hobbymäßig evtl Agitation betrieben wurde.
Mod Modus wieder ein:
Nee solch und technische Rafinessen interessieren mich als Neuling sehr, auch wenn ich da manchmal wie das Borstentier vor dem Zeitmesser aussehe.
Matthes
Nachdem es ja nun über 60 Jahre auch ohne Ventilschaftdichtung geklappt hat und der AWO-Motor nun eben nicht ein moderner Motor der letzten 20 Jahre ist, spricht jetzt vielleicht nicht wirklich was für einen Einbau, aber auch nicht wirklich was dagegen. Sicherlich wird der Ölverbrauch verringert und der Bildung von Ölkohle entgegengewirkt, aber ob deshalb eine Nachrüstung bzw. Austausch der vorhandenen Ventilführungen Sinn macht, entscheiden tatsächlich die Kosten der Umrüstung.SAB hat geschrieben:...wie hoch der Aufwand bzw. die Kosten dafür sind und ob sich der Umbau deutlich bemerkbar macht...
Übrigens ist auch die elektronische Zündanlage von außen nicht zu erkennen, wurde aber trotzdem oft als moderner Mist verrissen. Nur der originale (aufwendig und kostenintensiv regenerierte) Zündmagnet ist der "wahre Heilsbringer".
Andreas1
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn man nun schon Mods den Sinn einer Frage erklären muß, wirds langsam kompliziert.
War es gar eine dumme Frage,
auf welche man keine gescheite Antwort erhoffen kann
Wenn diese Diskussion unsinn ist, ist es dein Beitrag auch.
Wie soll ich für mich entscheiden, was besser ist oder nicht, wenn ich den technischen Standpunkt
nicht verstanden habe und deswegen die Frage zur Diskussion stellte.
Ich stellte ,auf deine Mitteilung hin, eine technische Frage und versuchte diese mit Bemerkungen zu untermauern. Anscheinend war das falsch, in dem viel gelobten Forum.
Ich verbaue auch nur Sachen, von welchen ich selbst überzeugt bin und verwende nur
die allerbesten Hitechmaterialien aber fragt mir ja keiner nach Inhalt und Zweck.
Zu den restlichen Argumenten hülle ich mich mal in Schweigen...
Wenns alle schon verstanden haben, nur du und ich nicht, warum wurde da meine Frage noch nicht beantwortetMatthes hat geschrieben: Die Mehrzahl interessierts schon und verstehts auch noch!!!
Nee solch und technische Rafinessen interessieren mich als Neuling sehr, auch wenn ich da manchmal wie das Borstentier vor dem Zeitmesser aussehe.
Matthes
auf welche man keine gescheite Antwort erhoffen kann
Warum gibt es ein Forum, um NICHT zu diskutierenAWO_Ziege hat geschrieben:Die Diskusion an sich ist eigentlich Unsinn, wenn ich mit einer pinken Karre fahren will, dann fahr ich halt so..... Weils mir gefällt![]()
Jeder muss für sich entscheiden was für ihn das Beste ist, ob es vom technischen Standpunkt aus eine "Verbesserung" ist oder nicht.![]()
Gruß Ziege
Wenn diese Diskussion unsinn ist, ist es dein Beitrag auch.
Wie soll ich für mich entscheiden, was besser ist oder nicht, wenn ich den technischen Standpunkt
nicht verstanden habe und deswegen die Frage zur Diskussion stellte.
Weder habe ich was gegen dich, noch andere "Avatare"mopedprinz hat geschrieben:Also, der Aufwand für die Anpassung hält sich in Grenzen und Original bleibt die AWO deshalb trotzdem noch. Schließlich verbaue ich ja auch bessere Ventile und Führungen und nicht das Zeitgemäße Zeugs von damals.Edeltuning hat geschrieben:Allgemeines kann man nicht verallgemeinern.![]()
Warum kauft man nicht gleich ein neues Motorrad...mit Ventilschaftdichtungen...mehr Hubraum...
mehr PS...ohne Rost.....![]()
Also darum geht es ja nicht und Goggel wird mir keine individuelle Antwort geben können.
Was hab ich vom Aufwand, so eine Dichtung einzusetzen ?
Ölkohle zu verhindern, welche seit AWO-Geburt noch nie geschadet hat ?
Oder nur Öl einzusparen, der lieben Umwelt zu liebe ?
Irgend einen Sinn können diese Dichtungen schon haben, nur für wen oder was ?
Kann auch fürs Ego gut sein.![]()
Der ganze Stolz eines Guzzifahrers wäre ein sich drehender Probeller im Lafranconi Competizione,
manch einer hat dieses schwierige Unterfangen,(Hitze,Ölkohle), sogar realisiert, alle Achtung.
Sowas kann man aber nicht als sinnvoll verallgemeinern.
Und nun wollte ich eben den wahren Grund wissen, warum Ventilschaftdichtungen im AWO-Motor besser sind
Oder warum verbaust du so liebend gern Skoda Kolben? Weil Du liebern nen Skoda willst???![]()
Wenn Ölkohle und Ölverbrauch kein Thema für Dich ist, dann fang doch hier keine Diskussionen an.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.....![]()
Ich jedenfalls versuche auch weiterhin die Zuverlässigkeit heutiger Materialen mit der Zeitgenössigkeit von damals zu kombinieren um mehr Freude am Fahren zu haben. Von außen wirst Du das allerdings nie sehen, darauf habe ich schon immer wert gelegt. Außerdem verbaue nur Sachen, von denen ich auch selber überzeugt bin.
Und wenn ich so in meine Werkstatt schaue, gibt es ne Menge Leute, welche diese auch teilen....
Aber vielleicht verzichte ich in Zukunft lieber darauf mein Erkenntnisse hier Öffentlich zu teilen um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Irgendwie bietet man dann immer unbewußt Angriffsfläche für Leute, welche einem eh nicht wohlgesonnen sind oder andere Absichten unterstellen. In der Anonymität des Internets ist das ja auch nicht schwer!
Am WE in Danewitz würde ich mich über solche Diskussionen freuen, aber hier führt das glaube ich zu nichts....
Gruß Renè
Ich stellte ,auf deine Mitteilung hin, eine technische Frage und versuchte diese mit Bemerkungen zu untermauern. Anscheinend war das falsch, in dem viel gelobten Forum.
Ich verbaue auch nur Sachen, von welchen ich selbst überzeugt bin und verwende nur
die allerbesten Hitechmaterialien aber fragt mir ja keiner nach Inhalt und Zweck.
Zu den restlichen Argumenten hülle ich mich mal in Schweigen...

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Jens69
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mönsch Edel!
Natürlich soll hier diskutiert werden...es kommt aber auf die Art und Weise an, wie so eine Diskussion geführt wird. Wenn dann einer (ich sag nicht wer
) jedes Mal ziemlich provokant seine Argumente einbringt, dann kann daraus auch keine vernünftige Diskussion entstehen.
Wie gesagt...vielleicht sieht man sich morgen.
Gruß Jens
Natürlich soll hier diskutiert werden...es kommt aber auf die Art und Weise an, wie so eine Diskussion geführt wird. Wenn dann einer (ich sag nicht wer
Wie gesagt...vielleicht sieht man sich morgen.
Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.