Schaltprobleme Hackergetriebe

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
cmdmc

Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von cmdmc »

Hallo an Alle,

ich habe mein Hackergetriebe neu gelagert und abgedichtet. Die Schaltung funkioniert über den Handschalthebel perfekt. Mit dem Fußschalthebel lassen sich alle Gänge bis auf den 4. problemlos schalten. Beim schalten mit dem Fuß in den 4. Gang scheint der Schaltweg nicht zu reichen. Drücke ich während der Fahrt aber mit dem Handschalthebel nach, ist der 4. drin und springt auch unter Last nicht raus. Ich gehe deshalb mal davon aus, daß der Fehler nur in der Fußbetätigung liegen kann.
Hat eventuell jemand die Originalmaße der 2 Schaltzähne/Schaltklinken?
Dann könnte ich das an meinen Teilen mal vergleichen. Rein optisch sind die Schaltzähne ok, da ist kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen.
Oder hat jemand einen anderen Tip?


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von Roadrunner »

Hast Du , außer den Lagern und Dichtungen was erneuert oder ausgetauscht ?

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
cmdmc

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von cmdmc »

Hallo Ralf,

erneuert sind nur alle Lager, Dichtringe und die Kickstarterfeder. Alle Räder und Wellen sind in Ordnung, Hinterschliff an den Klauen der Räder ist top und die Wellen und Räder sind ordentlich ausdistanziert. Kurvensegment und Schaltgabeln ebenso ohne merklichen Verschleiß.
Das Getriebe lässt sich ja auch vom 1. bis in den 3. Gang völlig problemlos mit dem Fuß schalten. Nur beim Hochschalten in den 4. Gang stösst der Fußschalthebel scheinbar im Getriebe an einen Widerstand. Wenn ich dann mit dem Handschalthebel leicht nachdrücke, ist der 4. sofort problemlos eingelegt. Keiner der Gänge springt raus, egal ob unter Last oder im Schiebebetrieb. Das Runterschalten geht aus dem 4. ohne Schwierigkeiten auch mit dem Fußschalthebel.
Ich denke, es liegt entweder an der Ratschenscheibe oder den dort eingreifenden Schaltzähnen, oder eben an beidem.
Übermäßiger Verschleiß ist an diesen Teilen nicht zu erkennen, was aber nur durch Vergleich mit intakten Teilen endgültig zu klären ist.
Ich hab meine anderen Hackergetriebe rausgekramt und werd einfach mal verschiedene Kombinationen von Ratschenscheibe und Schaltzähnen testen.

Gruß
Frank
SAB

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von SAB »

Hast Du darauf geachtet das einer der Gleitsteine kürzer ist als die anderen Drei? Wenn Du statt des Kurzen Gleitstein's einen Langen an dieser Stelle drin hast, kann dieses Problem auftreten. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube das der Kurze Gleitstein ganz Rechts in die Rechte Schaltgabel kommt. Gesehen von der geöffneten Seite des Getriebes. Also in Fahrtrichtung ganz Links in die linke Schaltgabel.
Denn einstellen (verstellen) kann man im Hacker nicht viel.

SAB
cmdmc

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von cmdmc »

Ja, die Gleitsteine sitzen alle da wo sie hingehören. Aber müsste nicht die Schaltung komplett versagen, wenn dort etwas vertauscht ist? Da sich aber alle Gänge über den Handschalthebel schalten lassen kann der Fehler meiner Ansicht nach nicht zwischen der Schaltwelle und den Schaltgabeln/Getriebewellen liegen.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von Roadrunner »

Das von Dir beschriebene Problem hat mir auch schon mal Kopfzerbrechen bereitet . Das Rätsels Lösung war letztlich die Fußschaltwelle . Davon gibt es mehrere Ausführungen ,die sich kaum auf Anhieb unterscheiden lassen. Das Teil gewechselt , weil die Verzahnung eben besser war und schon waren die Schaltprobleme da. Die Fußschaltwelle stößt beim Schalten am Getriebegehäuse an und der Schaltweg reicht nicht. Die unteren Gänge rutschen noch rein aber der 4. hängt. Ob das bei Dir auch der Fall ist ?????? Auf jeden Fall musst Du das Problem an der Fußschaltung suchen , wenn sich das Getriebe mit dem Handschalthebel einwandfrei schalten lässt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
tingeltangelbob

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von tingeltangelbob »

Denke auch das es die Fußschaltwelle ist . Haben bis jetzt 3. sich leicht unterscheidene Varianten gefunden . Wenns mit dem Handschalthebel super geht ist im Getriebe alles in Ordnung . Probier mal deine anderen Teile an der Fußschaltung und berichte ob es was gebracht hat .
gruß Tingel
cmdmc

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von cmdmc »

...Problem erkannt,
Problem gebannt..... :D

Die Ursache war die Kombination aus Ratschenscheibe und Anschlagblech.
Hab mir vom Sausewind ein neues Anschlagblech kommen lassen, und die Ratschenscheibe auf Verdacht ausgetauscht.
In der alten Kombination lagen die Anschlagkanten für den Schaltzahn bei eingelegtem Gang nicht deckungsgleich übereinander.
Deswegen konnte ich zwar den 4. am Handschalthebel einlegen, aber per Fußschaltung war der Schaltzahn bereits am Anschlag obwohl die Ratschenscheibe noch ca. 1,5mm weiter hätte gedreht werden müssen. Nach dem wechseln der Ratschenscheibe und erneuern des Anschlagbleches lagen die Kanten genau übereinander.
Die Schaltung funktioniert jetzt perfekt! Alle Gänge lassen sich gut hoch und runter schalten. Die ausgiebige Testfahrt hat das Getriebe bestanden.


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Akay

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von Akay »

Hallo Awo Freunde habe aufmerksam gelesenen und bin seit kurzen Besitzer einer Touren AWO mit Hackergetriebe muss dringend das Getriebe abdichten wobei ich beim Zusammenbau eine Frage zur Schalt Einheit habe
Kann ich die Schalteinheit einfach auf das Gehäuse stecken oder muss ich auf irgend etwas achten wegen den kleinen Haken die sich an der Baugruppe befindet
Hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
Snoopy1411
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 15:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltprobleme Hackergetriebe

Beitrag von Snoopy1411 »

Hallo zusammen,

ich hake mich mit meinem Anliegen hier mal ein, hoffe das passt so,


Vielen Danke für die Aufnahme im Forum.

Nun benötige ich vielleicht schneller als gedacht eure Hilfe.
Gelesen habe ich schon sehr viel........aber nichts was mir helfen könnte.
Habe gerade meine Getriebe ausgebaut und werde die Kupplung ( Tod ) und die Druckstange ( gebrochen ) ersetzen.
Im Vorfeld ist mir bereits aufgefallen das die Handschaltung perfekt funktioniert aber der Fußschalthebel oft streikt.
Habe nun den Seitendeckel von der Schaltkulisse entfernt und sie da, die Feder war zwar intakt, aber nur ein Stift richtig eingeführt, damit konnte die Rückführung des Schalthebels nicht funktionieren.
Soweit so gut.
Das mit der Feder und den beiden Stiften ist mein kleinstes Problem, aber wie verdammt nochmal bekomme ich die 2 kleinen Schaltsteine mit der Feder dazwischen mit samt den Deckel wieder richtig eingebaut. Höchstwahrscheinlich einfach wie irgendwas ........aber für mich nicht.........noch nicht :-)

Hackergetriebe Baujahr 53

Vielen Dank
Bild

Bild
AWO T 1953
Antworten