Hinterradantrieb hängt komisch
-
Falk89
Hinterradantrieb hängt komisch
Hallo liebe Schrauber,
ich habe mir eine 56er Touren AWO geholt, bei der leider der Hinterradantrieb meiner Meinung nach zu stark nach unten geneigt ist. Der Kardan hängt auch dem entsprechend schief drin. Ich komme allerdings nicht so ganz dahinter woran das liegt. Soll das Gussstück von der Federung eine Macke haben, oder die Federung insgesammt? Ich hab mal ein paar Bilder rangehangen. Vielen Dank schonmal.
ich habe mir eine 56er Touren AWO geholt, bei der leider der Hinterradantrieb meiner Meinung nach zu stark nach unten geneigt ist. Der Kardan hängt auch dem entsprechend schief drin. Ich komme allerdings nicht so ganz dahinter woran das liegt. Soll das Gussstück von der Federung eine Macke haben, oder die Federung insgesammt? Ich hab mal ein paar Bilder rangehangen. Vielen Dank schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Hinterradantrieb hängt komisch
Nabend
Ja sieht nicht so toll aus . Kann einige Ursachen haben . Entweder hat einer den Zentrierbund gemopst oder Aufnahme dessen ist ausgefichst .Oder aber die Bohrung/ Bolzen für den Gegenhalter ist ausgeschlagen , was vor kommt wenn lange mit nicht angezogener/gelöster Mutter rumdüst wurde . Aber bau mal den Kardan aus und mach mal Bildchen . Auf den Bildern sieh tes aus als ob der Führungskörper eigentlich noch, sagen wir mal ,gut in der federung steht . Was nicht heissen soll das die Buchsen und Führung OK sind .Es sieht auch aus als wenn die Achse etwas komisch sitzt . Wie gesagt mach mal Bilder von den Kontaktflächen vom Kardan und Führungskörper
gruss
quincy
Ja sieht nicht so toll aus . Kann einige Ursachen haben . Entweder hat einer den Zentrierbund gemopst oder Aufnahme dessen ist ausgefichst .Oder aber die Bohrung/ Bolzen für den Gegenhalter ist ausgeschlagen , was vor kommt wenn lange mit nicht angezogener/gelöster Mutter rumdüst wurde . Aber bau mal den Kardan aus und mach mal Bildchen . Auf den Bildern sieh tes aus als ob der Führungskörper eigentlich noch, sagen wir mal ,gut in der federung steht . Was nicht heissen soll das die Buchsen und Führung OK sind .Es sieht auch aus als wenn die Achse etwas komisch sitzt . Wie gesagt mach mal Bilder von den Kontaktflächen vom Kardan und Führungskörper
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
PdmAJ
Nabend
Der kardan kann unmöglich im Zentrierbund stecken(falls da überhaupt einer ist). Da is irgendwas gewaltig falsch... hilft nur Hinterrad, Kardan raus und nachschauen!
Grüße, Alex
Der kardan kann unmöglich im Zentrierbund stecken(falls da überhaupt einer ist). Da is irgendwas gewaltig falsch... hilft nur Hinterrad, Kardan raus und nachschauen!
Grüße, Alex
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Falk89
Ok, Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde wenn ich Zeit hab mal den Kardan und das Rad ausbauen. Mal schauen was da zum Vorschein kommt
Ich werde wenn ich Zeit hab mal den Kardan und das Rad ausbauen. Mal schauen was da zum Vorschein kommt
-
axel
Manchmal ist auch die Schraube am Kardangehäuse ausgebrochen oder lose.
Hatte schon welche, wo das Ding wieder eingeschweißt wurde und das auch noch schief.
Schöne Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
Hatte schon welche, wo das Ding wieder eingeschweißt wurde und das auch noch schief.
Schöne Grüße aus Berlin, Axel
AWO - denn der Ton macht die Musik
- killex
Hallo,
Könnte mir auch vorstellen, dass die Schraube hinter der Steckachse (auf dem Foto links davon) lose, irgendwie verbogen oder im Kardangehäuse ausgekaddelt ist.
Solltest Duauf jeden Fall bald prüfen, bevor noch mehr passiert!
Grüße
Könnte mir auch vorstellen, dass die Schraube hinter der Steckachse (auf dem Foto links davon) lose, irgendwie verbogen oder im Kardangehäuse ausgekaddelt ist.
Solltest Duauf jeden Fall bald prüfen, bevor noch mehr passiert!
Grüße
-
Hannes
Irgendwie sieht das untere Rahmenrohr etwas verbogen aus - kann aber auch am Foto liegen.
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Falk89,
Hast du die Ursache schon gefunden? Falls ja, lass uns doch bitte wissen was es war.
Gruß
Hast du die Ursache schon gefunden? Falls ja, lass uns doch bitte wissen was es war.
Gruß
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
ist da überhaupt die richtige steckachse drin ? 
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz