Hallo,
gibt es irgentwo ein Datenblatt, auf dem man die Verstellcharakteristik der Tourenzündung sehen kann?
10° im Leerlauf bis 38° ist klar. Aber ab welcher Drehzahl 38°? Lineare Verstellung? Gleich ab Leerlauf, oder bleiben die 10° bis zu einem bestimmten Punkt stehen?
Fragen über fragen....
Gruß
Jens
Zündverstellkurve gesucht
- jensoppach
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Zündverstellkurve gesucht
Ich habe mal die Grafik auf dem Beitrag : http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p71903 hier eingefügt:
- Jens
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke, aber das ist die Kurve die Tosch programmiert hat, leider nicht die Orginale.
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich sach mal, bei dem Ding, wird dir ne Grafik nur im Idealfall helfen.Bei der Awo hat man so viele Störfaktoren, das man bei der Zündeinstellung im Stand eh nicht auf den Zeitpunkt bei Volllast schliessen kann, beim Serienmotor meiner Meinung nach- nebensächlich ( bei vernünftigem Zünder)!!
Frank
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Tosch
Wenn Du die Kurve aufnehmen wilst, kannst Du Dir auf die Schwungscheibe eine Gradskala aufkleben und mit dem Stroboskop abblitzen. Wenn Du dann noch einen Drehzahlmesser hättest, könnte da sogar was aussagekräftiges rauskommen, kannste zur Not auch mit dem Tacho machen. Ich vermute aber mal, das ist zu viel Aufwand... Die Verstellung ist meiner Meinung nach linear (es sind einfache Federn an den Gewichten) und relativ bald über Leerlauf voll auf Früh. Schau mal in den Kupferwurm, da sind Bilder von nichtlinearen Verstellern drin.
Gruß
Tosch
Gruß
Tosch