Tank - Rost ist der Feind

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
Awo-Much

Tank - Rost ist der Feind

Beitrag von Awo-Much »

Hallo AWOler,
mich treibt die Sorge um einen sauberen Tank. Im Forum wurde schon über viele Möglichkeiten geschrieben, aber mit der Zeit kommen auch neue Erkenntnisse. Fakt ist, im Wassersack sammelt sich so Allerlei und wird auch regelmäßig entfernt. Natürlich habe ich auch einen Feinfilter in der Zulaufleitung, aber Rost schreitet bekanntlich weiter voran, zumal das heutige Benzin die Sache auch noch indirekt fördert. Nun möchte ich demnächst den lackierten und linierten Tank abbauen und auf mein Drehgestell spannen. Dort soll er dann rotieren bis sich der Rost zumindest im Rahmen des Möglichen entfernt ist. Bekanntlich bleibt trotz Spaxschrauben, Stahlkugeln usw. immer ein Rostnest an einer ungünstigen Stelle. Da habe ich von einer chemischen Entrostung gelesen. Phosphat und dessen Säure sollen helfen, auch Fertan wird angeführt. Aber so einfach geht das sicher nicht. Lieber würde ich den Tank zu einer seriösen Firma geben und dort machen lassen ohne Lack und Linierung zu beschädigen. Gleichzeitig möchte ich einen weiteren Tank (alter Chromtank) wieder aufarbeiten lassen. Da müssen dann auch die Buchsen für die Tankbefestigung neu eingelötet werden. Nun habe ich die Frage: Wo ist eine Firma, die meine Wünsche umsetzen kann und wie teuer kommt es ?
PS. Habe auch schon von einer Versiegelung gelesen und auch deren Schattenseiten kennengelernt. Dann war der Tank dann restlos fertig, denn die mißglückte Versiegelung wurde unterrostet und war nicht zu entfernen.
Danke für viele hilfreiche Antworten und herzliche Grüße AWO-Much :idea:
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Tank - Rost ist der Feind

Beitrag von Edeltuning »

Im Internetz gibt es hunderte solcher Firmen, die kannst du alle anschreiben oder anrufen und nach dem Preis fragen, eine genauere Antwort wirst du hier nicht erhalten können. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
SAB

Beitrag von SAB »

Wenn Du dich an diese Firma wendest :arrow:http://www.mwa-sandstrahlerei.de/ werden all deine Wünsche erfüllt.
ich lasse da seit Jahren meine Tank's reinigen, entrosten, versiegeln und auch aufarbeiten. Selbst fertig Lackierte Tank's kannst Du getrost hinschicken und versiegeln lassen und das alles zu einem mehr als moderaten Preis-Leistung-Verhältnis.

SAB
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

genau mein tip.
sab war schneller :mrgreen:

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Okeh, daß sich SAB meldet, wusste ich nicht. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
SAB

Beitrag von SAB »

Edeltuning hat geschrieben:Okeh, daß sich SAB meldet, wusste ich nicht. ;;;;;;;
Ab und zu hab auch ich einen lichten Augenblick :lol: ;;;;;;

SAB
Dave66
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dave66 »

Hi,

ich habe meinen S51-Tank mit Oxalsäure entrostet.
Das Zeug (bekommst du günstig bei ebay) einfach mit Wasser anmischen (60-70g/Liter), rein in den Tank, einfach 5 Tage drin lassen, dann ablassen, ausspülen fertig!
Die Oxalsäure greift nur den Rost an und der Tank ist danach von innen blank.
An den Stellen, wo Farbe ist (meistens in der Nähe des Tankstutzens) bleibt die Farbe.

Kann ich nur empfehlen!!!
MFG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
Awo-Much

Beitrag von Awo-Much »

Hallo AWOler;
ein herzlichen Dank an alle, die so hilfsbereit waren mir zu antworten. Werde der Empfehlung folgen und mich nach Suhl orientieren. Das paßt prima, da ich aus Thüringen stamme(Arnstadt). Bei Gelegenheit werde ich dann berichten. Jetzt ist erst Mal das 3. Treffen von DDR-Zweirädern am 23/24. Juni in 53804 MUCH -Niederbonrath auf dem Programm.( zweiradtreff@gmx.de).
Herzliche GRüße AWO-Much
Geradweg

Beitrag von Geradweg »

Ich werde mich auch dazu entschliessen bei der obigen Firma meinen Tank zu konservieren. Hoffe das es hilft. Hat evtl. noch jemand andere galvanische oder ähnliche chem. phosphatierende Empfehlungen mit schon lackierten Teilen?

Gruß
Mario
NickverGaser
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NickverGaser »

Awo-Much hat geschrieben:Hallo AWOler;
ein herzlichen Dank an alle, die so hilfsbereit waren mir zu antworten. Werde der Empfehlung folgen und mich nach Suhl orientieren. Das paßt prima, da ich aus Thüringen stamme(Arnstadt). Bei Gelegenheit werde ich dann berichten. Jetzt ist erst Mal das 3. Treffen von DDR-Zweirädern am 23/24. Juni in 53804 MUCH -Niederbonrath auf dem Programm.( zweiradtreff@gmx.de).
Herzliche GRüße AWO-Much

...aber dit is doch die ganz falsche Richtung, Danewitz liegt östlich !!!!
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
Antworten