elektronischer Regler / mechanischer
-
Vagahonk
elektronischer Regler / mechanischer
Hallo Forum,
ich fahre eine Touren mit 6V60W Lima, elektronischem Regler und Batteriezündung.
Da Lima oder Regler einen Knacks haben, möchte ich eine neue Lima mit mechanischem Regler verbauen.
Hab das Teil auch schon da. Der Vorbesitzer der AWO hat allerdings den Kabelbaum etwas zerpflückt und auf den elektr. Regler und die Batteriezündung angepasst.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den mechanischen Regler anschließe und weiß auch nicht wie die Lima angeschlossen wird.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
ich fahre eine Touren mit 6V60W Lima, elektronischem Regler und Batteriezündung.
Da Lima oder Regler einen Knacks haben, möchte ich eine neue Lima mit mechanischem Regler verbauen.
Hab das Teil auch schon da. Der Vorbesitzer der AWO hat allerdings den Kabelbaum etwas zerpflückt und auf den elektr. Regler und die Batteriezündung angepasst.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den mechanischen Regler anschließe und weiß auch nicht wie die Lima angeschlossen wird.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
-
Vagahonk
Re: elektronischer Regler / mechanischer
Danke Roadrunner.
Das hat schonmal geholfen die Verkabelung von Lima und Regler zu prüfen und zu verstehen.
Jetzt geht es darum die lima ans stromnetz anzuschließen.
Dabei tun sich zwei Fragen auf.
aus dem elektronischen Regler kommen 3 Kabel raus.
das von 51 und D+/61 verstehe ich. 51 geht hoch zum Zündschloss und D+ runter an die Pluskohle der Lima.
Nun kommt bei DF- aber noch ein blaues Kabel raus und verschwindet irgendwo.
wozu ist es da, wo geht es hin und brauche ich es noch wenn ich auf den mechanischen Regler wechsel?
Muss ich das Kabel einfach entfernen oder ein neues vom mechanischen unerbrecher aus legen?
am mechanischen regler find ich keinen anschluss DF-
Zweite Frage ist:
Dort auf der Lima wo der vorregelwiederstsand war (wird beim elektronischen regler ja abgemacht) ist ein Kabelschuh angebracht und ein schwazes Kabel geht hoch. Wofür ist das?! Und was mache ich bei dem Umbau auf den mechanischen Regler? Fällt das Kabel dann einfach weg? Oder muss es irgendwo neu angebracht werden?
Achja: Noch wichtig: Ich fahr Battierzündung!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
viele Grüße!
Das hat schonmal geholfen die Verkabelung von Lima und Regler zu prüfen und zu verstehen.
Jetzt geht es darum die lima ans stromnetz anzuschließen.
Dabei tun sich zwei Fragen auf.
aus dem elektronischen Regler kommen 3 Kabel raus.
das von 51 und D+/61 verstehe ich. 51 geht hoch zum Zündschloss und D+ runter an die Pluskohle der Lima.
Nun kommt bei DF- aber noch ein blaues Kabel raus und verschwindet irgendwo.
wozu ist es da, wo geht es hin und brauche ich es noch wenn ich auf den mechanischen Regler wechsel?
Muss ich das Kabel einfach entfernen oder ein neues vom mechanischen unerbrecher aus legen?
am mechanischen regler find ich keinen anschluss DF-
Zweite Frage ist:
Dort auf der Lima wo der vorregelwiederstsand war (wird beim elektronischen regler ja abgemacht) ist ein Kabelschuh angebracht und ein schwazes Kabel geht hoch. Wofür ist das?! Und was mache ich bei dem Umbau auf den mechanischen Regler? Fällt das Kabel dann einfach weg? Oder muss es irgendwo neu angebracht werden?
Achja: Noch wichtig: Ich fahr Battierzündung!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
viele Grüße!
-
Vagahonk
noch ein Nachtrag:
auf dem blauen DF- Kabel im Lampengehäuse ist ein Metallring wo 51 draufsteht.
Das schwarze Kabel an der Lima was dort sitzt wo einst der Vorregelwiederstand war hat ebenfalls einen Ring mit 51...
auf dem blauen DF- Kabel im Lampengehäuse ist ein Metallring wo 51 draufsteht.
Das schwarze Kabel an der Lima was dort sitzt wo einst der Vorregelwiederstand war hat ebenfalls einen Ring mit 51...
- Roadrunner
- AWO 425 Member
6V 60 W Lichtmaschinen sind + geregelt . Es gibt allerdings 2 Varianten der 60W Lichtmaschine. Eine mit dem Vorregelwiderstand intern ( in der Feldwicklung ) und eine wo dieser extern auf der Lima sitzt. Bei beiden muß der Vorregelwiderstand abgeklemmt werden wenn ein elektronischer Regler verwendet werden soll. Beim externen Widerstand ist es einfach , der muß nur demontiert werden. Beim internen muß das Kabel , welches in die Feldwicklung geht, am Pluskohlehalter bzw. am Anschluß der Pluskohle entfernt und isoliert werden.
Einige elektronische Regler lassen sich sowohl für Plus als auch für Minusregelnd verwenden. Diese haben dann die Anschlüsse DF- und DF+ . Du musst dann DF+ verwenden. DF- würde unbelegt bleiben.
Gruß Ralf
PS. gib das lieber in fachkundige Hände , ein elektronischer Regler ist bei falschem Anschluß sehr schnell SCHROTT !
Einige elektronische Regler lassen sich sowohl für Plus als auch für Minusregelnd verwenden. Diese haben dann die Anschlüsse DF- und DF+ . Du musst dann DF+ verwenden. DF- würde unbelegt bleiben.
Gruß Ralf
PS. gib das lieber in fachkundige Hände , ein elektronischer Regler ist bei falschem Anschluß sehr schnell SCHROTT !
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Vagahonk
Hallo,
danke, ich möchte den Elektronischen Regler ja durch den Mechanischen ersetzen. Da der Elektronische beschädigt ist.
Also richten sich meine Fragen eignetlich nur darauf, wie der mechanische Regler und die neue Lima verkabelt werden müssen.
Bloß die aktuelle Verkabelung der Teile macht mich etwas stutzig, da ichs nicht verstehe...
Nach meinem Wissenstand würde ich es so machen:
Lima einbauen, den Anschluss 51 am Regler mit 51 am Zündschloss verbinden, D+/61 an der Pluskohle der Lima mit 61 am Zündschloss verbinden und fertig.
Bei Batteriezündung, die ich ja habe...
Richtig?! Oder falsch?!
lg
danke, ich möchte den Elektronischen Regler ja durch den Mechanischen ersetzen. Da der Elektronische beschädigt ist.
Also richten sich meine Fragen eignetlich nur darauf, wie der mechanische Regler und die neue Lima verkabelt werden müssen.
Bloß die aktuelle Verkabelung der Teile macht mich etwas stutzig, da ichs nicht verstehe...
Nach meinem Wissenstand würde ich es so machen:
Lima einbauen, den Anschluss 51 am Regler mit 51 am Zündschloss verbinden, D+/61 an der Pluskohle der Lima mit 61 am Zündschloss verbinden und fertig.
Bei Batteriezündung, die ich ja habe...
Richtig?! Oder falsch?!
lg
-
Hannes
Falls du eine Bleigelbatterie hast, solltest du die max. Spannung zum Schluß mal messen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
Ich denke oder hoffe ,dass Du den originalen 60 W Aufbau- Regler hast . 51 am Regler wird mit dem Kabel verbunden welches zum Sicherungshalter Klemme 51 am Zündschloß geht. Am Anschluß der Pluskohle D+ wird sowohl das Kabel zur Ladekontrolle Klemme 61 und das D+ Kabel vom Regler angeschlossen . An Anschluß DF Lima kommt das zweite Kabel vom Regler. Den Vorregelwiderstand mußt Du wieder aufbauen und zwar wird dieser angeschlossen zwischen D+ und DF an der Lima. Solltest Du eine Lima mit internem Regelwiderstand haben muß nur das (hoffentlich noch vorhandene ) Kabel wieder an D+ angeschlossen werden.Vagahonk hat geschrieben:
Hallo,
.......................
Das wars .
Wenn Du sehr viel Glück hast , funktioniert das dann halbwegs. Meist sind lose rumliegende Regler nämlich völlig verstellt und eine Neujustage erforderlich.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.